Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von endoplasmatischesreticullum am 05.12.2012, 10:56 Uhr

Betreuungsgeld - wer bekommt es denn nun?

Hallo :-)

Soll keine Diskussion werden. Mir geht es nur darum, wer das Geld bekommt.
Ich würde es auch besser finden, wenn das Geld sinnvoll für Kigaplätze zur Verfügung gestellt wird, da das Geld eh nicht reichen würde um komplett zu Hause zu bleiben. Aber wie gesagt, soll keine Diskussion sein, einfach nur eine Frage.
Habt ihr den Durchblick?

Bekommen es alle Kinder zwischen 15 und 36 Monaten oder nur die, die nach dem 1. August 2012 geboren wurden.
Mein Onkel meint, dass es jeder mit Kind unter 3 bekommt, meine Tante allerdings meint, dass es nur Kinder bekommen, die nach dem 1. August 2012 geboren wurden.
Das passt ja aber nicht. Im August 2013 ist ja kein Kind, welches im august 2012 geboren wurde 15 Monate alt.
Habe mich auch die Seite meines Onkels geschlagen.
Haben wir Recht oder eher nicht?
Unser Baby wurde nämlich vor dem 1. August 2012 geboren.
Bis dann, Mädels!
Viele Grüße

 
12 Antworten:

Re: Betreuungsgeld - wer bekommt es denn nun?

Antwort von rabbit80 am 05.12.2012, 12:44 Uhr

wieso ausgerechnet 15 Monate?
Ab 1 Jahr, sprich ab dem 13. Lebensmonat bekommt man Betreuungsgeld. Also alle, die nach dem 1. August 2012 geboren sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld - wer bekommt es denn nun?

Antwort von susiwhite am 05.12.2012, 13:32 Uhr

Ich dachte es bekommt jeder der ein Kind unter 3 und ueber einem Jahr hat. Da spielt das Geburtsdatum nur bedingt eine Rolle.
Das Kind muss Zuhause versorgt werden und man darf kein Harz 4 bekommen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld - wer bekommt es denn nun?

Antwort von Marsch am 05.12.2012, 13:35 Uhr

Das Kind muss nicht zu Hause betreut werden.
Man darf nur keinen Kita Platz in Anspruch nehmen.
Zumindest ist das meine Information.
Passt also z.B. die Oma auf oder ein Au Pair, dann bekommt man es trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld - wer bekommt es denn nun?

Antwort von Dreikindmama am 05.12.2012, 14:04 Uhr

Das Kind muss am 1. August 2013 mindestens 12 Monate oder älter sein. Das Betreuungsgeld wird dann bis zum 3. Geburtstag bezahlt, sofern das Kind bis dahin keine Krippe oder Kindergarten besucht.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld - wer bekommt es denn nun?

Antwort von endoplasmatischesreticullum am 05.12.2012, 14:23 Uhr

Also hat es nichts damit zu tun, ob das Kind ab August 2012 geboren wurde, oder? Habe ich doch richtig verstande?

VG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@endoplasmatischesreticullum

Antwort von Dreikindmama am 05.12.2012, 14:36 Uhr

Genau, es hat damit nichts zu tun, ob das Kind ab August 2012 geboren ist. Es muss, wie schon geschrieben am 1. August 2013 seinen 1. Geburtstag hinter sich haben, darf jedoch seinen 3. Geburtstag noch nicht gefeiert haben. Alles dazwischen ist vom Alter egal und es darf keine Krippe und keinen Kindergarten besuchen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @endoplasmatischesreticullum

Antwort von endoplasmatischesreticullum am 05.12.2012, 14:39 Uhr

Alles klar!!!
Danke für die Info :-)

Schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie siehts denn in dem fall aus?

Antwort von CKEL0410 am 05.12.2012, 19:15 Uhr

Hallo ,ich meine auch das die Kinder u 3 sein muessen, wie siehst denn aus mit Eltern die arbeiten, deren Kinder aber nicht in den Kiga gehen ? Davon hab ich z.b. noch nichts gehört, für mich fällt es eh weg, obwohl meine kleine wir erst in Sep 3 , ich arbeite aber z.b. und die kleine wird von Oma betreut, wie sieht es denn in so einem Fall aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und dem Fall

Antwort von Akira am 05.12.2012, 19:32 Uhr

ich habe gehört für alle Kinder die keinen STAATLICH GEFÖRDERTEN Platz habem.

Meiner geht zweimal die Woche für 2 1/2 Stunden in den Vorkindergarten.....Ist eine privater Verein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon erledigt

Antwort von Akira am 05.12.2012, 19:33 Uhr

ist ja erst ab August und da ist meiner drei tage vorher genau 3 Jahre alt ;op

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie siehts mit Betreuung durch eine TM aus?

Antwort von felixbaerli am 06.12.2012, 18:04 Uhr

Wie sieht es den aus, wenn man sein Sohn von einer Tagesmutter für wenige Stunden in der Woche betreut. Dann geht es ja auch nicht in eine Kita oder Krippe. ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsgeld - wer bekommt es denn nun?

Antwort von Englo2011 am 11.12.2012, 11:38 Uhr

Ich dachte das wird gestaffelt?! Also ab 1.08.13 nur die 1-2 jährigen und ab dem 1.08.14 auch die 2-3 jährigen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Betreuungsgeld 2013

Wie seht ihr das? Das Kind in die Krippe bringen und arbeiten gehen oder zu Hause betreuen? Ich wollte das mal zur Diskussion stellen, da ich mir selbst nicht so klar darüber bin, was ich besser finde. Es gibt ja Studien, die zeigen, dass Kinder sich besser entwickeln, je ...

von angi159 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungsgeld

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.