Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 16.12.2017, 18:09 Uhr

Als Alleinerziehender Schwierigkeiten bei der Partnersuche

Wie kommst Du denn darauf, dass alleinerziehende Mütter es leichter haben? Ich kenne eigentlich keine, die von einem Typ zum nächsten springen. Wahrscheinlich kennst Du nur eine einzige, bei der das wirklich so ist, und denkst, das wäre bei allen so. Ist es aber nicht.

Ob Frau oder Mann ist eigentlich wurscht. Das eigentliche Problem ist: Wenn ich mich in jemanden verliebe, dann verliebe ich mich nur in IHN - aber nicht automatisch auch in sein Kind. Das nehme ich im besten Fall als „Bonus“ mit dazu. Aber eigentlich muss ich das nicht haben. Ein Mann, der schon ein Kind hat, ist nicht mehr frei und ungebunden. Er hat Ausgaben, er muss sich ständig ums Kind kümmern, nix Romantik zu zweit, Kino, Urlaub, Mondschein am Strand.

Außerdem hat es sich herumgesprochen, dass Patchwork-Familien oft große Probleme meistern müssen. Witzig ist das nicht, sondern oft sehr schwer für alle Beteiligten, auch und vor allem für die Kinder. Zum Beispiel, wenn nicht nur eine neue Frau, sondern bald auch ein neues Baby kommt. Darüber freut auch Dein Kind sich nicht wirklich. Schon gar nicht, wenn die Stiefmutter das eigene Baby natürlich lieber hat als das Stiefkind, was ganz natürlich ist.

Ich persönlich muss gestehen, ich hätte früher als junge Frau auch keinen Mann mit Kind gewollt. Ich wollte in diesem Alter noch überhaupt nicht Mutter werden, geschweige denn Stiefmutter - nie im Leben. Das hätte ich mir nicht zugetraut, und ich hatte daran auch kein Interesse. Warum auch? Und wenn ich an ein Kind gedacht hätte, dann natürlich an ein eigenes, nicht ein fremdes.

Von daher glaube ich, es wird nicht leicht sein, eine junge, noch kinderlose Partnerin zu finden, die ein Stiefkind will. Am leichtesten ist es wohl mit einer Frau, die ebenfalls schon Mutter ist. Du kannst zum Beispiel mal einen Urlaub für Alleinerziehende machen, dort lernt man auch Mütter kennen. Es gibt solche Angebote, schau einfach mal im Internet. Es sind oft z. B. einwöchige Aufenthalte in einer schönen Jugendherberge, die unter einem Kinder-Motto stehen. Die Kinder haben z. B. eine „Indianer-Woche“, spielen und basteln zu dem Motto - und die ae Eltern können sich beim Essen und gemütlichen Beisammensein kennenlernen. Ist nicht teuer und kann sehr „zielführend“ sein.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.