Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kügelchen12 am 19.01.2015, 17:12 Uhr

Allergietest

Hallo, ich möchte gerne einen Allergietest bei meiner Tochter (4) machen lassen, weil ich den Verdacht habe, das sie auf Hausstaub allergisch reagiert.

Habt ihr so was schon machen lassen und wenn ja, was wird dabei gemacht?

 
7 Antworten:

Re: Allergietest

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.01.2015, 17:24 Uhr

Man kann einen pricktest machen aber in dem alter wird bevorzugt Blut abgenommen. Gegen hausstaub kann man nicht testen, nur gegen hausstaubmilben. Wir sind übermorgen fallig :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergietest

Antwort von Bivi76 am 19.01.2015, 18:08 Uhr

Wir hatten schon beides. Blut abgenommen, aber das ist schon länger her. Den Pricktest hatten wir im Oktober. Im August ist er drei geworden. Bei dem Test musste er 20 Minuten ruhig sitzen und es hat super geklappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergietest

Antwort von Littlecreek am 19.01.2015, 20:26 Uhr

Das geht sowohl über das Blut als auch direkt am Arm
Haben wir bei all unseren Kindern mit etwa drei Jahren machen lassen am Arm
Dabei wird der Arm mit verschiedenen Substanzen beträufelt und angepickst
Nach ca 20 Minuten kann man das Ergebnis ablesen . Klingt schlimmer, als es ist.

Hier wird er auch gut erklärt

http://m.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Untersuchungen/Prick-Test-Allergie-Test-657.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergietest

Antwort von niccolleen am 19.01.2015, 21:13 Uhr

Hier auch, die Hautritzungen. Dauert paar Minuten das auftragen, dann 10 oder 15min warten, dann wirds wieder abgewischt und Fenistil drauf.

Mein Sohn war knapp 3 und mir hat man gesagt, der Test gibt in dem Alter maximal einen Aufschluss ueber moegliche Allergien, denn in dem Alter aendert sich das noch sehr oft. Worauf er jetzt reagiert, kann bald wieder verschwunden sein, und worauf er jetzt nicht reagiert, kann vielleicht bald eine Allergie sein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von kügelchen12 am 20.01.2015, 8:53 Uhr

für Eure Beiträge. Dann werden wir uns auf beide Varianten einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergietest

Antwort von Ani123 am 20.01.2015, 18:33 Uhr

Ich kenne auch beides.
Wobei ich inzwischen Bluttest bevorzuge und auch besser/sicherer/vielfältiger finde. Im Blut kann man noch mehr testen als via Pricktest.
Pricktest ist gut, aber es gibt nun mal Allergien worauf da gar nicht getestet wird.
Das kann letztendlich, im Schlimmsten Fall, fatale Folgen haben.
Hab es selbst miterlebt und wäre fast gestorben wenn nicht eine Ärztin so gut und vor allem schnell reagiert hat. Ich war zu dem Zeitpunkt bereits wegen etwas anderem im Krankenhaus. Das hat mir das Leben gerettet. Hätte ich zu Hause die allergische Reaktion bekommen, wer weiß ob der Rettungswagen schnell genug da gewesen wäre und ideal und vor allem schnell gehandelt hätte. Von Spätfolgen mal ganz abgesehen. Für mich gibt es seit dem Vorfall nur noch ein Leben mit Notfallmedikament. Ich führe ein normales Leben, muss nur sehr stark auf eine Zutat achten die in Lebensmitteln enthalten ist.

Wieso wird dein Kind nicht auf alle möglichen Allergien getestet?
Du hast den Verdacht und irgendwas muss da ja dran sein.

Vielleicht wäre eine Möglichkeit erst Pricktest zu machen. Wenn der negativ ausfällt zusätzlich noch Bluttest.
Ich mache inzwischen einmal im Jahr einen Bluttest.

Ich kenne auch mehrere Kinder die bereits Bluttest gemacht haben. Meistens kam was raus. Einmal sogar was gravierendes. Sofortige Nahrubdsumstellung unumgänglich. Zum Glück erkannt worden. Vorzeichen waren da, Mutter selber Ärztin. Sie wusste auch nicht woran es liegt. Pricktest negativ. Mutter hat auf Bluttest bestanden. Zum Glück. Wer weiß wie es sonst ausgegangen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergietest

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.01.2015, 19:45 Uhr

Das gute am Bluttest ist ja das man pauschal gucken kann ob eine Allergie vorliegt. Ist das Ig E normal, kann man sich das suchen sparen. Ist es erhöht, weiß man das man suchen muss. Das hat man beim prick-test nicht. Da testet man eine gewisse Anzahl und dann wars das. Auch wenn es noch hundert andere Sachen sein könnten. Beim Bluttest kann man dann wenigstens auch noch andere Werte nachfordern ohne neu stechen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.