Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mörchen17 am 08.04.2021, 20:57 Uhr

Abstillen in 8 nächten realistisch?

Hallo,

jetzt wüsste ich doch gern, was für ein supergeheimes Allheilmittel die Posterin über mir in petto hat ^^

Ich habe seinerzeit auch relativ schnell abgestillt, nicht aus medizinischen Gründen, sondern weil ich zu einem bestimmten Zeitpunkt einfach nicht mehr konnte und wollte, ich fand es SO unangenehm, wenn mein Kleiner noch an meiner Brust hing. Er war damals knapp 20 Monate alt. Tagsüber war das Stillen damals schon einige Monate kein Thema mehr. Das abendliche "Einschlafstillen" (wobei es bei uns keins war, denn mein Sohn schlief nicht mehr an der Brust ein) habe ich dadurch abgeschafft, dass mein Mann unseren Kleinen ein paar Abende lang am Stück zum Schlafen gebracht hat; danach war es auch bei mir kein Problem mehr, dass er einschlief, ohne noch an die Brust zu müssen. Nachts meldete er sich dann aber noch ein- bis zweimal. Ich habe ihn dann einige Male noch kurz an die Brust genommen, war allerdings so angefressen davon, dass ich ihn einmal ehrlich gesagt ziemlich "angeraunzt" habe, dass ich nicht mehr stillen will. Da hat er etwas erschreckt geschaut, aber ab da hat er NIE WIEDER die Brust gefordert (und wollte auch sonst nichts, wenn er nachts wach wurde, keine Flasche, kein Wasser, Schnuller nahm er allerdings noch gern, aber das nicht in größerer Intensität als mit Stillen). Ich hatte ihm in der Zeit tagsüber auch einige Male gesagt, dass ich es gut fände und mich freuen würde, wenn er nachts ohne Brust schläft, also er war nicht irgendwie unvorbereitet. Das Ganze ging binnen etwa einer Woche vor sich, würde ich sagen, ohne Geschrei oder Aufruhr und ich würde sagen, an unserer Bindung hat es kein bisschen geändert. Das Stillen hatte hierfür eh keinen wirklichen Stellenwert mehr.

Ich denke, es ist wichtig, dass man als Mutter da klar Position bezieht. Ein zweijähriges Kind kann natürlich noch gestillt werden, aber es besteht keine echte Notwendigkeit mehr dafür, also es besteht kein Grund dafür, da ein schlechtes Gewissen zu haben. Die Beziehung zu einem Zweijährigen würde ich nicht mehr übers Stillen definieren.

Wenn es Dir allzu schwer fällt: Musst Du das Medikament denn dauerhaft nehmen und gibt es keine stillverträgliche Alternative?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.