Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von die_ente_macht_nagnag am 30.09.2020, 20:42 Uhr

Aa immer in die Unterhose

Wir hatten das gleiche Problem.
Meine Älteste war eh schon spät dran, und Stuhlgang ging noch lang nur in die Windel. Sie hat regelrechte Paninattacken
bekommen, wenn sie dringend gross musste und keine Windel in Reichweite war. Der Kita wusste Bescheid, sie hatte eine Vertrauenserzieherin, die ihr bei Bedarf mit der Windel geholfen hat. Wir haben zwar immer wieder mal ermuntert mit Stuhlgang auf Toilette zu gehen, aber sie hat da blockiert. Sie konnte ihren Stuhlgang auch gut steuern, hat z.B. so lange ausgehalten das sie meist zu hause musste. Wir haben ihr in den Kita eine Notfallwindel mitgegeben, so das sie selbst entscheiden konnte, wie sie ihren Stuhlgang machen möchte (eine Verstopfung wollte ich auf keinen Fall riskieren).

Ich kenne den Druck, den man als Eltern hat: eigener Anspruch, blöde Sprüche und Lästerein, besorgtes Nachfragen, .... Aber, wir haben darauf vertraut, dass jedes gesunde Kind trocken wird.

Es ist normal! Die Spannweite des Trockenwerden ist groß, und mit 4 ist er doch noch gut im Rennen (ich bezweifle, dass dein Sohn tatsächlich der einzige in dem Alter mit Windel ist, gerade nachts brauchen viele Kinder noch lange eine Windel). Andere Kinder haben damit am wenigsten ein Problem (meine Erfahrung), meist sind es die Erwachsene die darin ein Problem vermuten.

Trocken, auch nachts, ist sie übrigens tatsächlich von einem Tag auf den anderen. Ganz ohne Druck.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.