Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 25.12.2013, 19:32 Uhr

39,8 fieber überdreht

unser sohn 2 hat fieber. er ist aber total überdreht. will nict schlafen macht nur quatsch dabei müsste er sehr müde sein. er hat vor dem schlafen ein zäpchen bekommen weil es da 39,8 war. nun turnt er im bett obwohl er glüht! was machen? ist das okay?

 
8 Antworten:

Re: 39,8 fieber überdreht

Antwort von Marry2011 am 25.12.2013, 20:16 Uhr

Huhu,
Mir geht es mit meinem 2 jährigen genau so! Wenn er Fieber hat, dreht er auf!
Ich versuche immer sehr ruhig zu machen, denn Fieber ist ja schon eine Belastung für den Körper, vor allem für's Herz! Doch wenn er nicht schlafen kann/will dann lesen wir! Oder Puzzlen!
Das geht eigentlich immer!
Mir is die Uhrzeit dann auch egal! Ich lege mich auch immer mit zu ihm, damit er weiß, dass nun 'Ruhe Zeit" ist. Ich vertraue darauf, dass der kleine Körper sich die Ruhe holt die er zum gesunden braucht.
Du solltest die Temp. im Auge behalten. Manchmal schießt das Fieber auch nach dem Zäpfchen bei uns schnell wieder hoch. Viel trinken is ja eh klar!
Wünsche euch schnelle Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 39,8 fieber überdreht

Antwort von binesonnenschein am 25.12.2013, 21:11 Uhr

Ja, das kenne ich. Kaum gibt man ein Zäpfchen sind sie wieder topfitt.

Einer sollte sich dazu ins Bett legen (oder daneben, wenn es ein Gitterbett ist. Gedimmtes Licht, Geschichte lesen, vorsingen etc. Nicht mehr rumtoben lassen - der schläft schon ein!

Das nächste Mal solltet ihr das Zäpfchen erst kurz vor dem Einschlafen geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist zu hoch!

Antwort von Bonnie am 26.12.2013, 11:50 Uhr

Hallo,

Fieber über 38,5 Grad musst Du bitte senken (z. B. mit Nurofensaft oder Benuron-Zäpfchen). Kinder unter fünf Jahren haben - auch wenn sie bisher nicht dazu geneigt haben - immer das Risiko von Fieberkrämpfen! Fast 40 Grad Fieber musst Du bitte senken, das ist zuviel und belastet auch den jungen Organismus zu sehr! Deshalb ist Dein Sohn auch so unruhig, auch das Gehirn reagiert hier empfindlich auf die sehr hohe Temperatur. Außerdem sollte man bei hohem Fieber IMMER zum Kinderarzt gehen und nicht abwarten.

Ich würde ihn ehrlich gesagt noch heute bei einem Kinderarzt untersuchen lassen, der Bereitschaftsdienst und die Praxis offen hat. Wer das ist, sagt Dir der ärztliche Notdienst am Telefon. Du kannst auch in eine Kinderklinik gehen und ihn dort mal untersuchen lassen, anschließend geht man wieder nach Hause, das mussten wir schon mehrfach machen mit den Kindern - sie werden bekanntlich besonders gern an Feiertagen krank...

LG und gute Besserung Deinem Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 39,8 fieber überdreht

Antwort von petitechouchou am 26.12.2013, 12:12 Uhr

ja, wir liegen zum einschlafen eh immer in seinem zimmer auf einem sofa mit decke und kuscheltier bis er eingeschlafen ist. aber gestern hat er uns nur im gesicht rumgewurschtelt und gelacht... naja... haben ihn dann einfach ins bett und er hat noch dreimal gerufen und ist dann aber eingeschlafen. hat auch durchgeschlafen aber wir haben ihn zum trinken mal geweckt.

das fieber ist leider immer noch 39,4 aber er benimmt sich jetzt entsprechend. er spielt ruhig, lässt sich vorlesen und ein bisschen tv haben wir auch schon alle zusammen im bett geschaut. nebenbei wird er mit wasser und saftschorle vollgepumpt ;) er ist jetzt ein normales krankes kind. gott sei dank. wir sind heute mittag bei seiner uroma eingeladen und da ist der vater meines freundes und noch die cousine und deren freund und die sind allesamt ärzte. zwei auch kinderärzte. die werden sich das mal angucken. ob wir 4 stunden beim notdienst hocken oder gemütlich bei der oma da weiss ic wofür wir uns entscheiden ;) vielen dank für die schnellen antworten! kannte dieses verhalten bei fieber einfach nicht.

aber das mit dem medis geben ab 38,5 muss ich sagen finde ich leicht übertrieben. mein arzt sagte ab 39,5 spricht man von hohem fieber welches gesenkt werden sollte. vorher reicht ruhe und viel trinken. will ihm ja nicht dauernd mittel geben. 38,5 hatten wir beim zahnen häufig. wenn ich da jedesmal was gegeben hätte....

aber danke für den rat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 39,8 fieber überdreht

Antwort von wolke76 am 26.12.2013, 15:07 Uhr

Ja, das macht ihr richtig.

Bei 38.5 spricht man wirklich nicht von hohem Fieber, welches gesenkt werden MÜSSTE.

Eine Faustregel gibt es doch da eh nicht. Wenn ein Kind mit 39° topfit ist (ja, das gibt es), muss man nix geben. Wenn es mit 38,5 total fertig ist, jammert usw., dann kann man hier schon Paracet. o. Ibupr. geben. Das muss und kann man individuell entscheiden.

Man kann bei sehr hohem Fieber auch prima mit Wadenwickeln dem Fieber den Kampf ansagen, wenn das Kind es toleriert.

Aber bei 38.5 - wie in einem Beitrag genannt - jedesmal was geben, um das Fieber zu drücken, ist völlig falsch. Das Fieber hat ja auch seinen Sinn, das sollte man auch bedenken.

Gute Besserung für eure Maus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 39,8 fieber überdreht

Antwort von Johanna3 am 26.12.2013, 19:28 Uhr

Wenn Fieber anhält (was ja der Fall ist), sollte schon ein Arzt konsultiert werden. So hohes Fieber schwächt ja auch den Organismus. Und Fieber ist ja nur ein Symptom und nicht die Erkrankung.

Ich würde zu einer Anlaufpraxis fahren.

Alles Gute

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 39,8 fieber überdreht

Antwort von petitechouchou am 26.12.2013, 19:50 Uhr

wie schon erwähnt sind opa und tante und onkel arzt. von chefchirurg bis kinderarzt. die haben sich den kleinen heute angesehen und gesagt ruhe viel trinken reicht. er hätte einen geröteten rachen und wahrscheinlich halsweh. wenn das fieber morgen immer noch bei 39 irgendwas sein sollte sollen wir nochmal zum arzt weil ab dem dritten tag evtl. ein antibiotika nötig wäre. habe ihm wadenwickel gemacht und fiebersaft gegeben und nun ist es von 39,7 wieder auf 38,1. also alles in butter. falls es morgen nochmal hoch gehen sollte gehen wir natürlich zum arzt. wollte ihm aber in dem zustand keine 4 stunden notdienst zumuten. das ist nämlich bei uns an feiertagen standart. das haben wir schon 2 mal gehabt. kind war danach mehr im eimer als vorher... da war eine halbe stunde oma und familie mit geschenken schöner ;)

ich bin jetzt auf jeden fall beruhigt und froh dass er wieder fitter ist. nochmal danke an alle. man ist da ja bei ersten kind immer etwas zappelig wenn es mal richtig flachliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bonnie

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.12.2013, 0:01 Uhr

ab 38, 5 spricht man grundsätzlich erst von Fieber. Senken muss man da gar nix. senken erst ab 40 Grad, bei bekanntem fieberkrampfleiden oder wenn das Kind leidet (dann darf man aber auch bei 37, 8 schon was geben).bei drei Tagen rumdümpeln immer wieder an die 40 Grad kann man mal zum Arzt aber muss man auch nicht wennes dem Kind gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

dicke erkältung und fieber

Hallo meine tochter 19monate alt hat.ne dicke.erkältung und fängt an zu fiebern.sie will weder essen.noch trinken und.will nur schlafen.langsam mache ich mir sorgen.sie ist aich.nur am.weinen.der kinderarzt hatte heute zu und wir gehen morgen.aber was kann sie nur haben?ich ...

von fabies_mama 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

fieber seid tagen was kann ich tun

Hallo war mit mein kind am Mittwoch beim arzt musste ihn aus der kita holn weil er schmerzen hatte der arzt konnte mir diesbezüglich nichts genaues sagen die Schmerzen warem am nächsten tag weg blos das fieber geht nicht weg er hat abend immer bissel Fieber und morgens auch ...

von jeannymaus90 26.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Frage bezüglich Fieber

Hallo ihr lieben, Heute Abend bekam meine Tochter (15 Monate) ganz plötzlich Fieber (39,6).da wir keine zäpfchen mehr im Haus hatten,rief ich meine Freundin an,die auch die Kind im gleichen Alter hat.sie brachte mir nach einer halben Stunde ein zäpfchen vorbei.bevor ich ...

von Lenis Mama 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Dreitagesfieber, Fieberzäpfchen

Hallo Ihr, mein 17 monatiger Sohn macht gerade wahrscheinlich das Dreitagefieber durch: Freitag mittelhohes Fieber, aber sehr quengelig: 1 Zäpfchen Samstag, Sonntag: Hohes Fieber, viel geschlafen, nicht quengelig, kein Zäpfchen Montag: Weniger Fieber, quengelig: 1 ...

von Pirol77 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

darf man mit einem fiebernden Kind raus ?

Hallo ! Mein 15Monate alter Sohn zahnt gerade wieder und hat alle 5Stunden ca. 38,7 Fieber. Ich gebe im Wechsel Zäpfchen und Fiebersaft. Entweder schläft er dazwischen oder kuckt Buch an. Jetzt dachte ich ,ich könnte heute Nachmittag etwas mit ihm raus (im ...

von weißeLöwin80 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber und Erbrechen

hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und. möchte mal gern andere meinungen hören. kurz zum sachverhalt; mein sohn (3) hat seit zwei tagen plötzliches fieber und hat seither insgesamt drei mal erbrochen. nach dem erbrechen geht das fieber für kurze zeit runter und steigt ...

von Mine-Maus 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

4 Tage Fieber, ab wann Antibiotikum?

Hallo, unser Sohn ( 16 Mon.) hat seit Dienstag Abend Fieber.Es geht kaum unter 38 und ist alle 4 Std bei 39,9, ab und zu auch höher.Wir geben im Wechsel Nurofen und Paracetomol, da er großes Krankheitsgefühl hat, weint, schlapp ist und viel schläft. Der Arzt meinte es sei ein ...

von joanna82 08.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Zwei Tage Fieber, fieberfrei, dann wieder Fieber-grippaler Infekt?

Guten Morgen! Unsere Tochter 3,25 Jahre hat am Samstag Nachmittag Fieber bekommen. Das Fieberzäpfchen schlug schnell an und sie verhielt sich, als wäre sie gesund. Sie hat eine leichte Erkältung mit Schnupfen und Husten. Am Sonntag hatte sie auch noch Fieber. Der Montag war ...

von MellaSt 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber...

Hallo ihr Lieben, mal wieder ;-) Mein Kleiner 6 Monate hat seit ein paar Tagen nachts immer wieder mal Fieber, bis max. 39°, meist 38°. Er hat seit 2 Wochen seinen 1. Zahn, ist aber sonst quickfidel und lustig. Isst nur derzeit etwas wenig oder gar kein Gemüse, sonst aber ...

von JuliaTristan 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber ohne weitere Symptome

Hallo.... was macht ihr, wenn eure Kinder Fieber ohne weitere Symptomen haben.Heute Tag 3. Beim Arzt waren wir gestern, normaler Infekt sagt sie. Sie ist 2 1/2, Fieber ist bei 39,5 °C am morgen, was über den Tag auch so bleibt- mal bißchen höher geht(bis max. 39,8) oder ...

von choizz 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.