Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alina-Sophie  am 04.10.2011, 20:21 Uhr

2 jährige ohne Brust zum schlafen bekommen WIE

oh man ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Meine maus ist 2 Jahre geworden. Ich stille sie noch zum schlafen und in der Nacht wenn sie aufwacht. Jetzt wollte ich sie eigentlich abstillen. Sie kann toll im buggy oder auch im Fahrradanhänger schlafen aber zu hause nur durch meine Brust. Ich habe es probiert auf meinen arm mit schaukel und singen ich habe sie in ihr bett gelegt und sie gestreichelt sie war Todmüde aber trotzdem machte sie kein Auge zu was soll ich machen ich will doch nicht noch stillen bis sie 3, 4 offer auch 5 Jahre alt wird. 2 Jahre war meine Grenze doch ich kann sie ja kaum zwingen oder mit den buggy oder Anhänger durch die Wohnung heizen vielleicht kann mir einer Tipps geben ich wäre euch sehr dankbar.
PS. Alle die nicht verstehen können das ich noch stille und denken ich würde übertreiben. Lasst es meine Sache sein ich bitte nur um ehrliche antworten oder Tipps keine Lust auf Vorwürfe oder nen anderen kleinkrieg.

Ich würde mich sehr über eigene erfahrungen freuen Danke

 
16 Antworten:

Re: 2 jährige ohne Brust zum schlafen bekommen WIE

Antwort von glückskinder am 04.10.2011, 20:30 Uhr

Das dauert. Kann sich um Stunden handeln, bis sie einschläft. Nimmst ihr ja ein liebgewonnenes Ritual. Versteh dich, aber ihr fällt es schwer. Bringe sie nicht mehr ins Bett, sondern der Papa des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige ohne Brust zum schlafen bekommen WIE

Antwort von MaSchie26 am 04.10.2011, 20:43 Uhr

Goggle mal nach Abstillen nach Gordon! Vielleicht hilft dir das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige ohne Brust zum schlafen bekommen WIE

Antwort von Alina-Sophie am 04.10.2011, 20:56 Uhr

das mit den papa wird nix, sie geht nur zu mir sie geht nicht mal beim papa auf den arm sie weint bitterlich wenn er sie dann doch mal holt. ein 100% mama kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige ohne Brust zum schlafen bekommen WIE

Antwort von Himbaer am 04.10.2011, 21:46 Uhr

Hallo,

ich habe bei beiden Jungs das Stillen zum Einschlafen "einfach" reduziert, ganz langsam.
Bei uns hats so sehr gut funktioniert, sie waren damals 16 Monate und 19 Monate alt.
Beide waren auch zu dem Zeitpunkt nachts abgestillt.

Ich würde auch vorher mit ihr reden und das Abstillen ankündigen, nicht das Kind totquatschen und vorallem quasi eine "klare Ansage" machen.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm dann würde ich das aber erst recht mal einführen das sie sich mehr von papa

Antwort von TiBi2009 am 05.10.2011, 8:17 Uhr

ins bett bringen und trösten lässt

was is denn wenn du mal krank bist? oder ins krankenhaus musst? dann muß sie doch jemanden haben bei dem sie sich genauso geborgen fühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm dann würde ich das aber erst recht mal einführen das sie sich mehr von papa

Antwort von Nase am 05.10.2011, 8:47 Uhr

Ich würde auch sagen, zuerst mal den Papa als zweite Bezugsperson einführen, und zwar als sichere, zu der sie geht, wenn sie traurig ist und so weiter.
Und wenn das klappt, dann würde ich den Papa das Kind ins Bett bringen lassen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abstillen

Antwort von DecafLofat am 05.10.2011, 9:39 Uhr

cih war auch eine langzeitstillerin, bei beiden.
der erste stilte sich quasi selbst nach 17 monaten ab, ich war schon im vierten monat wieder schwanger mit nr 2, hatte ab ca dem zweiten, dritten monat dieser SS schmerzen beim stillen und es kam nicht wirklch was, dazu kam, dass mein erster keinen schnuller nahm... unser einschlafritual mittags UND abends war also auch stillen. ich habe einfach immer gewartet bis er TODmüde war und so das nötige stillen versucht zu verkürzen, ihm dabei aber immer wieder gesagt, "ich mag das nicht mehr, das tut mir weh" - er hat das meine ich auch verstanden, denn er hat sich dann oft abgewendet und geweint aber letztlich endete es darin, dass er eben als er 3tagefieber hatte, und in mir das pflegebedürfnis wieder rauskam (er aß NICHTS! ich hätte ihn von heute auf morgen wieder voll gestillt, aber er wollte nicht, gar nichts...) Und dann war der spuk vorbei.
dein kind muß glaub ich einfach spüren dass du es nicht mehr willst.
jetzt, bei nr 2, (ich bin wieder schwanger, so ziemlich gleicher abstand wie zwischen 1 und 2...) habe ich auch beim stillen nachts (einschlafstillen abends und nachts zum wieer einschlafen, aber er nimmt gottlob den schnuller) immer wieder gesagt, die mama mag nicht mehr.
und das ins bett bring ritual habe ich wirklich von einem tag auf den anderen gestrichen, eher ungeplant, weil mein großer einfach ne schwierige phase hatte und ich mich um ihn kümmern WOLLTE, also hat mein mann übernommen beim kleinen. es gab ne woche lang geschrei, aber letztlich, wenn er müde genug war, ist er auch bei papa eingeschlafen. nachts (wir haben familienbett, an jeder seite ein kind dran) haben wir platz getauscht, so dass der kleine wenn er sich rüber gerollert hat bei papa lag und nicht mehr bei mir. und nachts gabs von papa eben nur die wasserflasche oder den schnuller. ja, mein mann musste nachts häufig raus, mit ihm laufen und beruhigen, aber uns war es ernst damit, ich war an nem punkt, da hatte ich ekine kraft mehr. das nachts ging leider ne weile (bestimmt 2 - 3 wochen lang) und dazu kam, der kleine fieberte in der zeit und bekam die backenzähne... aber er hat es geschafft.
kein gegrapsche nach "busi" mehr, auch tagsüber nicht, als hätte er vergessen was da war. was ich aber gemacht habe in der zeit ist viel mit ihm gekuschelt, ihn viel in der rückentrage getragen (z B zum mittagssschlaf, den konnte mein mann wg job ja nicht übernehmen...) und häufig körperkontakt gesucht (buch anschauen etc)
hoffe du kannst dir was rausziehen davon! aber spann den vater mit ein, das sit auch für deren verhältnis wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Alina-Sophie am 05.10.2011, 10:11 Uhr

danke für eure antworten. Ja ich hätte ja gerne das sie mehr zum Papa geht und mehr mit ihn macht aber 1. sie will echt gar nicht zu ihn 2. er
macht auch nicht viel mit ihr, weil er es nicht mehr hören kann wenn sie weint und sagt NEIN PAPA MAMA ARM 3. Ich kann sie ja nicht zwingen. Wenn ich mal schnell ohne sie kaufen fahre ist sie ja auch beim Papa sie weint kurz und wenn ich nicht mehr zu sehen bin ist auch wieder ruhe also es geht auch wenn es sein muss. Ich wahr seit sie auf der Welt ist 2 mal krank (naido Darm) da hab ich mich hin gelegt und mein Mann war mit ihr draußen und beim 2 ten mal habe ich mich trotz Krankheit um sie gekümmert. Ich danke euch trotzdem und werde eure Ratschläge gerne beherziegen

PS. Sie stillt zum einschlafen und dann nach 5 min sagt sie NEIN HAPPI ARM SCHLAFEN dann denke ich auch ok stillt sie sich ab. Aber nein Erst wenn sie kurz vorm einschlafen ist dann will sie sie wieder haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige ohne Brust zum schlafen bekommen WIE

Antwort von 2x+1Wunder am 05.10.2011, 10:18 Uhr

Ich habe meine Maus auch (fast) zwei Jahre gestillt. Das Ins-Bett-geh-stillen fiel bei uns als letztes weg. Ich hatte mehrere Strategien:

1. Papa einspannen. Das schien bei uns auch lange unmöglich und hat dann plötzlich doch geklappt

2. Stillen abends kürzen: ich habe bestimmt, wie lange getrunken wird - das hat auch ganz gut funktioniert. Teilweise habe ich ihre Spieluhr aufgezogen und gesagt, sie darf so lange trinken, wie die Musik spielt. Meistens ging es aber ohne.

3. Milch im "Nuckelbecher" statt Brust: Bei Papa gab es dann Abends als "Übergangslösung" Kuhmilch aus ihrem Trinklernbecher (mit weichem Schnabel) Nach etwa zwei Wochen brauchte sie das nicht mehr.

4. Ersatzstillzeit: Wenn Papa sie ins Bett gebracht hatte, habe ich ihr stattdessen morgens wieder die Brust angeboten. Diese Zeit morgens paßte für mich einfach irgendwie besser. Und irgendwann habe ich dann auch angefangen das Stillen morgens durch normale Milch zu ersetzten. Erst noch aus dem Trinklernbecher direkt nach dem Aufstehen, dann klappte es auch recht schnell, dass wir erst am Frühstückstisch die Milch getrunken haben.

Das Ende kam dann schneller als erwartet: Im Urlaub hat sie das abendliche Stillen einfach mal vergessen und am nächsten Tag vor dem Mittagsschlaf auch. Das wars dann. Nach vier Tagen wollte sie noch einmal und dann war es endgültig vorbei. Sie hat zwar ab und an noch gefragt, ließ sich aber dann problemlos ablenken. Das Klang dann etwa so: "Mamamilch? Oder Keks??" Offensichtlich war die "Mamamilch" dann nicht mehr die einzige leckere Alternative.

10 Tage vor ihrem 2. Geburtstag hatte sie ihre letzte Stillmahlzeit.


LG 2x+1Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke 2 +1 Wunder

Antwort von Alina-Sophie am 05.10.2011, 12:31 Uhr

danke! Deine 4 Tipps werde ich gerne mal ausprobieren. Meine Frage, als ihr angefangen habt sie nachts stillfrei zu bekommen, hatte da dein Mann sie IMMER ins Bett gebracht oder auch du mal? Und wie macht ihr es jetzt mit den ins Bett gehen. Danke und würde mich freuen wieder von dir zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke 2 +1 Wunder

Antwort von Majo24 am 05.10.2011, 13:34 Uhr

Alsoooooo

habe meine auch verhältnismäßig lange gestillt. Bei meiner ersten Maus habe ich einfach mal abends eine Milchflasche angeboten, die hat sie genommen und schon war das Thema durch, dass ging ratz fatz. Bis zu diesem Tag war sie ein totales Mami Kind, ab dem Abstillmoment hat es noch ca. 14 Tage gedauert und dann war auch Papi hoch im Kurs.

Bei meinem Kleinen war es deutlich anstrengender, da er weder Schnuller noch Flasche akzeptierte, doch irgendwann konnte ich nicht mehr. Da mein Mann oft unterwegs ist, konnte er auch nicht einspringen. Mal davon abgesehen, dass ich aber auch das Gefühl hatte, dass ich ihn trösten muss, da ich ja diese Stillbeziehung zwischen uns einschlafen lassen wollte. Ich wollte einfach, dass der kleien Mann weiß, ich bin trotzdem voll für ihn da und es wird sich nichts verändern außer das die gemeinsame Stillbeziehung einschläft.
Er ist 3 Abende weinend in meinem Arm eingeschlafen, ich habe ihn getröstet, umsorgt und alles gemacht wie bisher. Sein gewohntes Abendritual (1 Lied singen, Beten, noch ein Lied singen und dann Gute Nacht und wenn er sich beruhigte raus gehen) habe ich bei behalten.
Die 3 Abende waren hart, aber er schlief danach bis auf einmal zum kuscheln kommen durch und nach den 3 Tagen akzeptierte er auch eine Milchflasche.

Ich habe bei beiden die Milchflasche angeboten, da ich ihnen nicht sofort das Nuckelbedürfnis abnehmen wollte. Und morgens fand ich es noch als sehr schön, da a) die Mäuse nicht gleich ausgehungert in den Tag gingen b) wir noch gemütlich kuscheln konnten und c) der Ka bedarf abgedeckt wurde. Die große Maus hat nach knapp 6 Monaten auf die Flasche verzichtet und ist auf einen Becher umgestiegen, mein Kleiner akzeptiert sie nun seit 2,5 Monaten (er ist 20 Monate alt).
Und bei Beiden war es so, dass sie erst Papi Kinder wurden als ich abgestillt hatte, da dann klar war, auch Papi kann Essen machen/ besorgen


Ich denke, Du kannst das auch mit Deinem Kind schaffen, da die Stillbeziehung ja eine Beziehung zwischen Euch beiden ist, die Du nun nicht mehr führen möchtest. Und wenn Dein Kleiner sieht, dass swonst alles beim alten bleibt, dann wird er es schnell akzeptieren. Gutes Durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klasse

Antwort von Alina-Sophie am 05.10.2011, 17:23 Uhr

Super Beitrag toll
ich hatte es wie du gedacht. Das ich das zu Bett bringen weiter mache, ich denke da wie du, ich möchte ihr bei stehen und zeigen das immer noch alles So ist wie früher. Ich hoffe ich packe das. Sie kommt ja noch 3 mal nachts das kann für mich heißen 3 mal stunden langes kämpfen bis sie wieder schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alina-Sophie

Antwort von 2x+1Wunder am 05.10.2011, 18:34 Uhr

Also, am Anfang hat Papa sie eine Weile jeden Abend ins Bett gebracht. Irgendwann kam dann von alleine der Tag, an dem Papa halt mal abends nicht da war - da habe ich sie wieder gebracht. Ich war echt gespannt, ob sie dann wieder stillen will. Aber es ging ohne.

Ich hatte aber auch den "Vorteil", dass Lenja schon durchgeschlafen hat, als ich das stillen langsam reduziert hatte. Nachts habe ich also zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr gestillt.

Jetzt bringen wir sie abwechselnd ins Bett. Ans stillen erinnert sie sich noch - ich bin mal gespannt, wie lange. Vor allem, weil ich jetzt wieder schwanger bin. Lenja erzählt immer wieder "Wenn ich wieder ein kleines Baby bin, dann kann ich wieder Mamamilch trinken"

LG 2x+1Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alina-Sophie

Antwort von Alina-Sophie am 05.10.2011, 19:18 Uhr

DANKE DIR
zu süß deine kleine und alles gute zur Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alina-Sophie

Antwort von Majo24 am 05.10.2011, 20:20 Uhr

Oh entschuldige habe aus Deinem Mädel einen Buben gemacht.....hatte es falsch in Erinnerung.......manoman......wenn man alles immer nur mit "halber" Konzentration macht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Majo24

Antwort von Alina-Sophie am 05.10.2011, 22:06 Uhr

gar kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafen ohne Gitter

Hallo, meine Zwillige 29 Mo. schlafen seit 1 1/2 Wo. kompl. ohne Gitter. Dies mussten wir machen, da mit Schlafsack geklettet wurde. Nur 3 Stäbe entfernen mochten sie überhaupt nicht. Jetzt ist mittags/abends zuerst gerenne im Zimmer, eine legt sich dann ins Bett u. schläft, ...

von Borghagen 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, ohne

Ohne Decke schlafen im Winter..... :-(

Hallo, vielleicht hat einer das gleiche "Problemchen" gehabt. Mein Sohn (2,5 Jahre) rammelt sich nachts immer so rum, dass er ohne Decke schläft. :-( Ich decke ihn zwar immer zu, aber er deckt sich nach spätestens ner halben Stunde wieder auf. Letztes Jahr hab ich es noch ...

von annabella78 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, ohne

Thema schlafen...

Hm, ich werde aus meinem Sohn nicht schlau. Er ist 2,5 Jahre alt und geht seit 3 Wochen in den KiGa. Vorher hat er immer von 20-9 Uhr geschlafen und keinen Mittagschlaf mehr gemacht. Nun ist er nach dem KiGa so fertig, dass ich ihn hinlegen muss. Dann geht er aber abends erst ...

von Pusselchen 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

wie schlafen eure kleinen?

Hallo Mamis Unsere Kleine, 18 Monate, schläft seit wochen ziemlich schlecht. Wacht in der Nacht auf, will mit mama schlafen, mache ich auch gerne, gar kein Problem. Nun seit 2 wochen wird der Mittagsschlaf auch ziemlich Mühsam. Bis jetzt, wars immer so, dass wir um halb, ...

von Stern+85 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Was mach ich verkehrt? wg Schlafen im eigenen Zimmer

Unser Sohn ist 2 3/4 Jahre alt und schläft seit gut 2 Wochen in seinem eigenen Zimmer (er schlief vorher in seinem Bett bei uns im Schlafzimmer). Die erste Woche klappte es richtig gut, er schlief gut durch und früh meist bis 7 oder 7:30 Uhr, wenn er ausschlafen kann - das sind ...

von Clivi8 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen...

hmm, ja, was ist das eigentlich??! Unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt und wacht seit 6 Monaten(!!!) alle 1,5 Std auf. Ich bin langsam echt genervt. Er wollte Nachts mit 5,5 Monaten keine Milch mehr Nachts, soweit so gut. Er ist aber ständig aufgewacht. Trotz Schnuller geben ...

von Summyli 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

2 jähriger will mittags nicht mehr schlafen/ nachmittags dann motzig

Hallo, ich bin seit ca. 4 Wochen ziehmlich fertig. Mein kleiner hat sich den Mittagsschlaf abgewöhnt. Das ist ja in dem alter nicht ungewöhnliches, nur leider ist er dann Nachmittags so motzig und meckert nur. Wenn wir Ausflüge machen mag er nicht laufen weil er sooo müde ist ...

von JuliaPaddy 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Sohn mag nicht im neuen großen Bett schlafen

Hallo, mein Sohn wollte soooo gerne ein Hochbett haben und wir haben zusammen ein halbhohes ausgesucht. Er hatte noch im Babybett 70x140 cm geschlafen, eine Seite ist komplett ohne Stäbe offen . Jetzt steht das Bett, er hat sich gefreut wie Bolle, schläft aber trotzdem abends ...

von Schätzelein 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

2 jähriger will nicht schlafen/ klettert aus dem Bett

Hallo, ich brauche mal Rat von gleichgesinnten oder denen die diese Phase schon durch gemacht haben, ich weiß nähmlich keinen mehr... Unser Kleiner Mann ist vor einer Woche ein paar mal über sein Gitterbett geklettert, darum haben wir die drei Stäbe rausgemacht, das es ...

von JuliaPaddy 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

3 jährige will nicht mehr schlafen, nun poste ich wg. dem Alter noch mal hier

Hallo zusammen, lange her, dass ich in diesem Forum war, aber nun hat uns die Schlaflosigkeit unserer Tochter kurz vorm 3. Geburtstag wieder Seit einiger Zeit möchte Madame nicht mehr ins Bett, gut wir haben erstmal den Mittagsschlaf reduziert und teilweise ganz wegfallen ...

von Astronaut 23.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.