Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonita!! am 26.12.2013, 16:40 Uhr

2 3/4-Jähriger und sein Mittagschlaf :-)

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist jetzt 2 J. und 3/4 ;-) und seit etwa drei Monaten scheint sich der Mittagsschlaf langsam abzustellen. Soweit so gut!

Im Bett geht mittags schlafen jedenfalls gar nicht mehr. Egal was ich versuche, nach 10 Min. will er wieder aufstehen. Wäre insoweit ja kein Problem! Irgendwann ist das mit dem Schläfchen vorbei. Klar, so dachte ich anfangs auch!

Aber wenn ich ihn nun den ganzen Tag auflasse muss ich mich quasi mit ihm zu Hause "einschließen". Jegliche Art von Nachmittags-Action, Kinderbesuche (die wir sehr oft und gerne kriegen), Kurse (wir gehen ins Kindertanzen, was er sehr liebt) und ähnliches sind dann schon zu viel... Das finde ich nun auch schade und fahre mein Kind daher an diesen Tagen, an denen nachmittags noch Termine anstehen entweder im Kinderwagen rum (da schläft er mir sofort ein) oder im Auto (ja ich weiß...), denn da schläft er auch umgehend ein... Das möchte ich aber eigentlich einstellen (weil doof und teuer). Kinderwagen geht net immer und ehrlich gesagt hab ich auch niet immer die Energie dazu...

Diese Übergangsphase scheint sich jedenfalls zu ziehen. Ein Quartal ist um und ich frage mich langsam ob ich das womöglich noch ein Jahr so durchziehen soll oder eine andere Taktik fahren sollte. (???)

Hat jemand Tipps für die Mittaschlaf-Übergangsphase? Ich möchte ungern auf unsere Aktivitäten am Nachmittag verzichten. Sie tun uns beiden gut und lockern den Tag etwas auf. Aber was tun...

Einfach so auf die Couch legen und schlafen würde mein Sohn sich übrigens nie! :-/ Bei uns ist das leider so, dass er totmüde sein kann, wird dann immer überdrehter und schließlich unaushaltbar bis das Ganze meist in einem Weinkrampf eskaliert... *schwierig*

1000 Dank für hilfreiche Tipps

LG

 
3 Antworten:

Re: 2 3/4-Jähriger und sein Mittagschlaf :-)

Antwort von Eris am 26.12.2013, 17:59 Uhr

Die Phase hatten wir auch und sie ging bis 3,5 oder sogar länger.

Hast mein Mitgefühl, bei uns half es, wenn wir statt Schlafen eine Ruhephase gemacht haben. Lesen, Malen, Kuscheln .....die müssen sich einfach daran gewöhnen und ich fürchte, wenn du ihn dann ab und zu Schlafen lässt durch Karre oder Auto machst du ihm die Gewöhnung ja nicht einfacher....

Nicht sehr hilfreich, ich weiß, aber vlt. geht's besser, wenn du es durchziehst!? Nur so ein Gedanke - hab selbst keine Ahnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 3/4-Jähriger und sein Mittagschlaf :-)

Antwort von Lian am 26.12.2013, 18:10 Uhr

Meine Kleine wird im Februar 3 und bei uns ist es ähnlich. Macht sie keinen Mittagsschlaf, ist sie ab 16 Uhr unausstehlich. Entweder geht sie dann schon eine Stunde früher ins Bett oder sie ist dann zur "normalen" Bettgehzeit total über den Punkt.

An Tagen, an denen sie keinen Mittagsschlaf macht, machen wir wenigstens Mittagspause, d.h. im Kinderzimmer eine halbe bis ganze Stunde ein bischen runterkommen.Wenn ich Glück habe, schnappt sie sich dann ein Buch und schläft darüber im Bett ein. Wenn nicht, habe ich zumindest den Eindruck, dass sie sich dann für den Nachmittag nochmal sammeln kann.

Ich weiß nicht mehr, wie lange die Phase bei meiner Ältestesten gedauert hat, aber ich weiß, dass es irgendwann wieder besser wird.

Solidarische Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 3/4-Jähriger und sein Mittagschlaf :-)

Antwort von Bonita!! am 26.12.2013, 18:42 Uhr

Hallo Eris,

da kannst Du sicher Recht haben. Ich tendiere momentan auch dazu es durchzuziehen, schon weil ich auf das jeden Mittag aufs Neue überlegen was ich nun heute mache um ihn zum Schlafen zu kriegen keine Lust mehr habe... Bis 3,5 ?? Ohje... harte Zeiten brechen an :-/

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.