Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lieschen am 23.01.2014, 21:05 Uhr

17 Monate - Verbotenes nachmachen

Guten Abend rundherum!

Meine Zwillingsmädels sind 17 Monate, und ich bin mit ihnen täglich in einem nahegelegenen Park. Dort können sie sich im Großen und Ganzen gefahrenlos bewegen. Allerdings gibt es zwei Situationen, die täglich auftreten, und bei denen ich nicht so recht weiß, wie ich sie lösen soll:

1. Es gibt einen Zugang zur Straße. Durch Zufall ist eine meiner Töchter mal dortlang gelaufen, und ich hab sie abgefangen und "nein" gesagt. Das hat die andere beobachtet und ist gleich auch Richtung Straße. Seitdem wollen sie dieses Spiel immer spielen. Abwechselnd laufen sie in die gefährliche Richtung. Ich bin nun wieder dazu übergegangen sie in den Buggy zu setzen, und erst wieder laufen zu lassen, wenn die Straße außer Sicht ist. Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen?

2. Die Mädels klauben alles an Müll auf, was sie so finden können. Auch hier hab ich ganz klar mit einem Verbot reagiert, als die eine eine Zigarettenkippe aufhob. Seitdem ist die andere immer auf der Suche nach den Dingern. Und ich bin echt ratlos, wie ich ihr begreiflich machen kann, dass sie das nicht tun soll. Denn das Verbot - ursprünglich der Schwester gegenüber - hat es erst ausgelöst, wie auch schon bei der Straßensituation.

Allgemein reagieren die Beiden auf ein Nein, das der einen gegenüber ausgesprochen wurde, mit Nachmachen des Verbotenen.

Hat jemand Tipps???

Liebe Grüße, L.

 
4 Antworten:

Re: 17 Monate - Verbotenes nachmachen

Antwort von Akira am 24.01.2014, 9:19 Uhr

Ich hab zwar keine Zwillis und auch keine Tipps., aber vielleicht hilft dir ja einfach schon zu wissen, das das Verhalten völlig normal ist

Egal bei welchem Freund wir sind (meiner 3,5) reagiert genauso wenn jemanden ein Verbot ausgesprochen wird und andersrum ist es genauso....vielleicht kommt man ja mal damit durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Monate - Verbotenes nachmachen

Antwort von LadyFLo am 24.01.2014, 9:52 Uhr

hab zwar keine zwillies, denke aber dass es normal ist wenn sie der anderen alles nachmachen - und verbotenes ist immer spannend.-
zum müllsammeln hab ich mit meiner eine schöne, kampffreie lösung gefunden: alles was ungefähhrlich ist wie tempo, becher etc hat sie aufheben drürfen und danach ihren freund den mülleimer mit gefütteret - der hat sich immer gefreut und laut geschmatzt .
das war leichter als es zu verhindern - nur gefährliches wie scherben und zigaretten waren immer verboten. hat sie sie trotzdem aufgehoben hab ich sie weggenommen und danach die händ emit nem feuchttuch gereinigt. inzwischen holt sie sich eines wenn die hände schmutzig sind.
Müll ist inzwishen weitgehen unspannend- sie trägt lieber ihre puppe oder den sandeleimer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Monate - Verbotenes nachmachen

Antwort von Lihannon am 24.01.2014, 14:15 Uhr

Vielleicht will die eine sehen, ob es für sie auch verboten ist. Das mit dem Spiel um verbotenes machen zu dürfen, kenne ich von meiner Tochter auch. Sie ist 2. Ich versuche dann nicht zu lachen, nicht zu energisch nein zu sagen und nicht sorgenvoll zu erscheinen. Also ganz langweilig reagieren mit der Straße. Ohne Worte hingehen, nicht auf den Arm nehmen, nichts sagen,denn sie wissen ja eigentlich bescheid. Einfach so tun, als juckt dich das grad nicht. Einfach weg ziehen und die Aufmerksamkeit sofort auf was anderes lenken, sodass das Spiel total langweilig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Monate - Verbotenes nachmachen

Antwort von amylinn am 24.01.2014, 21:44 Uhr

dieses Verhalten ist völlig normal, wie du bereits schon gehört hast.ich bin mama einer dreijährigen Tochter und es ist immer wichtig das du nicht nur nein sagst, sondern in einem kurzen Nebensatz erklärst warum sie das nicht dürfen. Kinder nehmen Verbote besser wahr, wenn du auf Augenhöhe mit ihnen redest, Blickkontakt hast und ganz klar sagst" Ich möchte das nicht". Körperkontakt könnte in dieser Situation auch helfen.
es ist wichtig,das du konsequent bleibst, denn nur wenn du das tust, was du ihnen sagst und auch einhältst gibst du deinen kleinen Sicherheit und Verlässlichkeit. deine kleinen wissen, auf meine Mama ist verlass, egal ob es um Grenzen oder andere Dinge geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.