Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lany am 22.05.2010, 11:37 Uhr

@belugamaxx

liebe güte ich habe eben unten einen beitrag von dir gelesen zur praktikabilität. Da schriebst du man könne doch ein schlafendes baby im auto lassen. Oder im kinderwagen im kofferraum. Mir fällt echt gerade die kinnlade runter. In dem steuerbüro in dem ich früher gearbeitet habe war unten ein supermarkt im gebäude mit angeschlossenem parkplatz. Mitten am tag ging da eine mutter mit kind einkaufen packte die einkäufe ein,setzte das kind ins auto fuhr den einkaufswagen zurück. In der zeit sprang ein mann in ihr auto und fuhr los. Ob er das kind nicht bemerkt hatte weiß ich nicht, aber es (etwa 5 jahre alt) wurde panisch und sprang panisch aus dem fahrenden auto.

Ich hoffe du kommst nie wieder auf eine so hirnverbrannte idee ein kind im auto zu lassen.

 
59 Antworten:

Re: @belugamaxx

Antwort von Suki am 22.05.2010, 14:35 Uhr

es ist sicher sehr schlimm, was da passiert ist, aber deswegen setze ich nach einem einkauf meine kinder trotzdem lieber ins auto, räume dann den wagen in ruhe aus und bringe ihn dann weg. sobald ich mich vom auto weg bewege, sperre ich es ab. das ist mir allemal lieber als mit 3kleinen kindern kreuz und quer über den viel befahrenen supermarktparkplatz zu laufen. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass jemand in ein fremdes auto springt? wieso lässt man einen autoschlüssel beim kind im wagen?
was machst du an der tankstelle? alle kinder ausbauen, mit rein nehmen, zahlen, wieder ins auto, anschnallen usw?

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suki

Antwort von montpelle am 22.05.2010, 14:37 Uhr

"alle kinder ausbauen, mit rein nehmen, zahlen, wieder ins auto, anschnallen usw? "

Manchen Leuten ist ihre Bequemlichkeit anscheinend wichtiger als die Sicherheit ihrer Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lany

Antwort von lenzi am 22.05.2010, 14:40 Uhr

hast du nur diesen einen beitrag gelesen oder alle? wenn nur diesen einen, dann würd ich dir vorschlagen vielleicht doch alle zu lesen. so könntest du den ganzen zusammenhang verstehen. zb. wie belugamaxx auf "kinderwagen mit schlafenden baby im kofferraum" gekommen ist.
ich bin eine verantwortungsbewusste mutter, liebe meine kinder, schnalle sie auch immer an usw. ich lasse meinen 5-jährigen sohn aber, wenn ich schnell ins geschäft hüpfe auch im auto. ich lasse mir trotzdem von niemanden sagen, dass das "hirnverbrannt" ist.
jemand der die kinder nicht anschnallt, kenne ich persönlich niemanden, aber viele lassen ihre kinder im auto (natürlich ab einem bestimmten alter).
noch etwas: wenn man verurteilen will, sollte man da anfangen, wo es angebracht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suki

Antwort von lenzi am 22.05.2010, 14:43 Uhr

ich glaub dir nicht, dass du zb. bei der tankstelle deine kinder mitnimmst! das behaupte ich jetzt einfach mal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von lenzi am 22.05.2010, 14:47 Uhr

mein voriger beitrag war selbstverständlich an dich gerichtet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Suki am 22.05.2010, 16:21 Uhr

du findest es tatsächlich sicherer mehrere kleine kinder an gut besuchten tankstellen zwischen den tanksäulen und tankenden wagen, ankommenden und abfahrenden autos hin und her laufen zu lassen?

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lany

Antwort von lany am 22.05.2010, 16:33 Uhr

huhu,

ich habe nicht alle aber fast alle gelesen und auch die gleichlautende diskussion im 3 und mehr forum die von hier übertragen wurde. Dabei stachen mir mehrere beiträge von beluga raus die mich ehrlich schokiert haben. Aus ihren bisherigen themen und beiträgen hatte ich ein sehr viel positiveres bild von ihr: deshalb habe ich versucht ihr meine sicht etwas näher zu bringen.

Logisch kann man seine kinder nicht vor allen gefahren schützen. So etwas die da damals bei uns am büro passiert ist ist sicher ein extremer einzefall mit dem man nicht rechnet wenn man tatsächlich nur 10 meter vom auto weg geht. Aber und das ist der punkt auf den es ankommt, von vorn herein wohlmöglich sogar regelmäßig echte gefahren in kauf zu nehmen (die flötenstunde ist ja nicht nur einmal im jahr und der alle jahre wieder urlaub zu dem man jedes mal ohne ausreichende kindersitze fährt ist auch nicht unbekannt) und wissentlich das leben seiner kinder zu gefährden ist fahrlässig. Wobei sich manche solcher gefahren vl nicht mal bewusst sind. Gerade das kind im auto aus dem blickfeld zu verlieren birgt extreme risiken, von entführung (egal ob mit oder ohne das auto), unfallgefahr (handbremse könnte sich lösen, das radio nen kurzschluss haben der zu brand führt etc pp) zu ganz anderen gefahren hin. Neulich ging durch die presse erst so ein fall. Eine mama begleitete mann und kind zum bahn und lies das schlafende baby im abgeschlossenen auto. Beim einsteigen in den fahrenden zug half sie beim einladen der zahlreichen gepäckstücke und plötzlich fuhr der zug los. Damit hatte keiner vorher gerrechnet aber in kauf nahmen beiden eltern das kind völlig aus dem sichtfeld für etwa 10 minuten zu lassen. Was meint ihr wielange es dauert eine scheibe einzuschlagen und das kind zu mopsen? wie lange dauert die flötenstunde? Wie lange nur das kind drin holen, jacke an, schuhe wieder anziehen= wer ist dann schneller?Was passiert wenn ein kind im parkenden auto angefahren wird und feuer fängt? Sitzt ja vorne keiner drin ne babyscahel wird schnell übersehen und welcher retter würde damit rechnen das im kinderwagen im kofferraum ein kind liegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lany

Antwort von lany am 22.05.2010, 16:42 Uhr

ehrliche meinung? Nur mein mann fährt auto und braucht es den ganzen tag. Ich habe also mit dem ganzen gedöns quasi null zu tun. ich gehe mit den kindern einkaufen und transportiere unsere einkäufe zu fuß nach hause. Ich habe weder umladezeiten zu denen die kinder beaufsichtigt werden müssten, noch tankstellenprobleme. Bin ich im auto unterwegs dann nur als beifahrer.. Seit unserem autounfall den ich bereits gepostet habe würde ich mich niemals mehr hinter ein steuer setzen. Meine kinder fahren auch vorher schon generell sehr wenig auto. Wir haben uns eine verkehrsgünstige wohnung gesucht von der aus wir alle erldeigungen zügig zu fuß erreichen und trotzdem naturanschluss haben. Das ist für alle eh am besten. Finde es schon ziemlich unvorstellbar für welche strecken manche ihr auto bewegen aber das ist ein anderes thema.


Ach und nochwas, irgendwer schrieb was von wegen obs nicht gefährlicher ist ein paar kids 10 meter aus dem auto mit in die tankstelle zu nehmen als sie drin zu lassen. Ohne sticheln zu wollen, aber wer seine 2, 3 5 oder 10 kinder nicht schafft sicher auf einer wenige meter strecke zu bewegen sollte sich vl mal gedanken machen ob er nicht für seine fähigkeiten zu viele kinder hat...Ausgenommen die leute die direkt hintereinanderweg erst zwillis und dann drillis bekommen haben. Da habe ich verständnis für das problem nicht gleichzeitig 5 unter 3 jährige beaufsichtigen zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @belugamaxx

Antwort von vallie am 22.05.2010, 17:42 Uhr

du lieber himmel, was bin ich für eine hirnverbrannte mutter.....

das leben würde mir keinen spaß mehr machen, wenn ich all das in betracht ziehen müßte, was hier als negativbeispiele angeführt wird.

vallie, kinder schlafend im auto gelassen habend und immer noch mit kindern im auto an der tanke zahlend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @belugamaxx

Antwort von Anja+Calvin am 22.05.2010, 17:51 Uhr

Wenn das Auto in Sichtweite ist, vorm Bäcker, an der Tankstelle lass ich ihn auch drin, schliesse das Auto aber ab. Beim Einkaufswagen wegbringen genauso.

Kind schlafend im Auto lassen udn ausser Sichtweite gehen würde ich aber auch nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja, anja...

Antwort von vallie am 22.05.2010, 17:53 Uhr

wenn der entführer kommt, dann nützt dir die ganze sichtweite auch nichts.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vallie

Antwort von Anja+Calvin am 22.05.2010, 18:20 Uhr

Aber es ist doch abgeschlossen ??

Ich denke auch nicht an Entführer, die können das Kind auch mit 7 Jahren auf dem Weg zur Schule klauen und kommen wie gesagt nicht auf offener Strasse mal eben schnell in ein abgeschlossenes Auto und schliessen es dann auch noch kurz.
Ich dachte, es geht um kleinere Kinder, die dann nu nicht wissen was los ist wenn sie ganz alleine in einem Auto aufwachen und unter Umständen noch fünf Minuten warten müssen bis jemand kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vallie

Antwort von vallie am 22.05.2010, 18:25 Uhr

die ap erwähnte aber diese möglichkeit. mich würde interessieren, wie sie im restleben mit ihren kindern umgeht.....

klar ist das blöd, wenn sie aufwachen und keiner da ist, das ist aber ein anderes argument, das ich durchaus beachtenswert finde. nicht aber den entführer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gebe Montpelle recht

Antwort von Princess01 am 22.05.2010, 19:19 Uhr

Ich nehme meinen Sohn immer mit, such beim Tanken. Wer zu faul ist sollte ales ohne Kind erledigen. Beim 2. Werde ich es genauso machen. Entweder im Maxi Cosi mit nehmen oder in die Babytrage(die Glückskäfer ist da z.b. Sehr toll, da es nur Sekunden dauert und das Baby sitzt sicher). Abgesehen davon, ist das Verletzung der Aufsichtspflicht, nur so am Rande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @belugamaxx

Antwort von Möhrchen am 22.05.2010, 20:05 Uhr

Also dieser Fall ist doch wohl sehr speziell. Mein Auto hat eine Zentralverriegelung und einen Schlüssel, den ich abziehen kann und diese Möglichkeit nutze ich. Meine Tochter ist mittlerweile bald 7 Jahre alt und ich lasse sie öfter im Auto...auch schon früher, wenn sie eingeschlafen war und ich nur schnell was erledigen mußte. Mittlerweile möchte sie oft gar nicht mit, wenn ich nur schnell Brot hole usw.

Mitten am Tag kann ein Kind auch in einen Banküberfall verwickelt werden, weil es mit der Mutter in der Bank ist...im Auto wäre es da sicherer und wäre sicher schnell entdeckt...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann sollte man lieber sein leben lang zu hause bleiben und hoffen,

Antwort von sechsfachmama am 22.05.2010, 20:22 Uhr

dass nicht ganz zufällig vielleicht ein einbrecher irgendwann mal vorbeikommt und jemanden kidnappt oder dass man von der letzten kellerstufe fällt.

ganz ehrlich - wenn ich alle was wäre wenn hätte könnte sollte einplanen und kalkulieren würde, dann müsste ich mich und die kinder im haus einsperren - und dann fällt vielleicht der baum vom nachbarn auf mein dach.

mir würde nicht im traum einfallen, meine kinder beim tanken-bezahlen mitzunehmen. und das ist auch keine verletzung der aufsichtspflicht.
dann wäre es auch verletzung der aufsichtspflicht, wenn mein kind im wagen draußen schläft und ich das nächste mal erst nach stunden gucken gehe, wenn es munter wird und schreit.

oder mein zweijähriges kind im sandkasten spielt, während ich im haus arbeite. da sitze ich auch nicht daneben.

oder man fährt mit kind(ern) einkaufen und die wollen lieber im auto bleiben und ein buch angucken. wo ist das problem? (ich spreche jetzt von 4 jahren oder älter). auto ist abgeschlossen, im notfall können sie raus, unsere handbremse ist von einem kind überhaupt nicht zu lösen.
wenn es keine sommerhitze war, habe ich auch meine schlafenden kinder im auto gelassen, wenn ich kurz einkaufen ging.
sie werden mal munter und schreien? das passiert zu hause auch .. ist für mich kein argument.

und auch wenn ich ein kind vom kiga holte, dann habe ich das baby meist zu hause gelassen. es schläft - und in dieser zeit gehe ich eh nicht ans bettchen gucken, ob ich nun zu hause bin oder nicht.

nein, ich bin kein einzelfall, ich kenne viele eltern, die das genauso handhaben.

wenn wir z. b. am tag nach hause kommen und ein kind war eingeschlafen, dann blieb es eben im offenen auto sitzen - klar kann es passieren, dass es dann mal weint, wenn es munter wird. aber das tut es auch, wenn es in seinem bett munter wird.
und auch da sprinte ich nicht sofort los und lasse alles fallen.

ach ja unsere damalige kinderärztin warnt alle eltern mit baby davor, diese überhaupt in einer babyschale zu transportieren, weil die dinger allg. für den rücken (auf dauer) ungesund sind - viele eltern schleppen die babys dann ja auch mit zu ihren unternehmungen in diesen schalen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Princess01

Antwort von lenzi am 22.05.2010, 20:24 Uhr

nach dem tanken nimmst du dein kind mit zum zahlen? hmmm....ich beobachte das sehr oft, dass die kinder im auto sitzen bleiben. also ich glaube, die mehrheit lässt die kinder sitzen.
verletzung der aufsichtspflicht, aha, sehe ich anders. ich lasse meine kinder im auto sitzen, bin aber mit sicherheit eine verantwortungsbewusste mutter. da lass ich mir auch nichts anderes einreden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lany

Antwort von lenzi am 22.05.2010, 20:37 Uhr

ein baby im auto zu lassen ist eine andere sache....ab einem bestimmten alter habe ich geschrieben. werde mich hier aber für kein alter festlegen, mein älterer sohn ist 5 jahre, und ich hab für mich entschieden, dass er im auto auf mich warten kann. zb. nach dem tanken wenn ich zahle. oder wenn ich schnell ins geschäft hüpfe. ich werde natürlich keinen großeinkauf starten, aber schnell eine kleinigkeit. übrigens er bleibt freiwillig im auto.
ich kenne genug kinder die mit 6 jahren alleine von der schule nach hause gehn. dann muss ich das auch in frage stellen.
aja, ich geb dir natürlich dabei recht, dass ich keinen zug betrete (oder ähnliches) wenn ich mein kind im auto sitzen habe. ich glaub, dass solche situationen von der mutter selbst abgeschätzt werden müssen.
ich will nur noch einmal sagen, zum thema anschnallen und richtige kindersitze bin ich ebenso der meinung, dass das sehr wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann sollte man lieber sein leben lang zu hause bleiben und hoffen,

Antwort von lenzi am 22.05.2010, 20:50 Uhr

also ehrlich.....bei diesen eindeutig "übermütter" (denn: in meinem bekanntenkreis macht das wirklich niemand), die die kinder nach dem tanken zum zahlen mitnehmen, würde ich gerne mal "mäuschen" sein. ob da wirklich alles so abläuft wie behauptet wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sechsfachmama

Antwort von mela_mit_alex am 22.05.2010, 20:55 Uhr

du lässt dein baby allein daheim??? um ein kind ausm kiga zu holen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann sollte man lieber sein leben lang zu hause bleiben und hoffen,

Antwort von Finje am 22.05.2010, 20:59 Uhr

Oh mann das ist ja echt schrecklich - so viele Übermütter auf einen Haufen. Ihr macht ja alles immer so richtig. Ich kann das echt nicht mehr hören. Ich habe das noch nie gesehen das beim an der Tankstelle bezahlen jemand die Kinder aus dem Auto mit zur Kasse nimmt.
Und ich selbst mache das auch nicht - auch nicht wenn ich zur Post gehe oder schnell ein Brot kaufe.
Es ist aber so das ich das Auto immer im Blickfeld habe .. und es natürlich verschließe.
Ich find das echt witzig - ihr schnallt dann freudestrahlend Eure z.b 3,5 Jährige und 1,5 Jährigen Kinder ab (so wie meine z.B) - weil ihr ja immer so viel Zeit habt dann schlendert ihr über die Straße - die Kinder bekommen in der Bäckerei ein Vollkornbrötchen aber nur mit Roggen alles ander ist ungesund - und ganz schlecht für Kinder. Dann schlendert ihr zurück zum Auto - setzt voller Mutterfreunde Eure Kinder wieder in ihre Sitze - die Kinder strahlen die ganze Zeit weil sie ja so eine tolle Übermutter haben .......u.s.w
Mir fehlen echt die Worte.

LG jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sechsfachmama

Antwort von Finje am 22.05.2010, 21:00 Uhr

Das find ich allerdings auch krass und würde ich nie im Leben machen.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sechsfachmama

Antwort von sechsfachmama am 22.05.2010, 22:25 Uhr

ja natürlich. ich lasse mein baby auch allein, wenn ich draußen ne stunde arbeite - das selbe in grün.
ich bin 10 - 15 min unterwegs. und in dieser zeit würde ich auch bei meinem schlafenden baby nicht ins zimmer reingehen oder ich würde, wenn es draußen schläft auch nicht an den wagen rennen - sondern erst, wenn es munter ist und schreit.

wer jetzt mit dem argument kommt: und was ist, wenn dir unterwegs was passiert?
nun, was ist, wenn mein baby draußen schläft und ich die treppe runterfalle? oder es schläft drin und ich fall draußen von ner leiter?

ich bin nicht die einzige, die das so handhabt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verletzung der Aufsichtspflicht kann nicht über einen Kamm gescherrt werden!

Antwort von Mama Jana am 22.05.2010, 23:01 Uhr

Ich finde auch, dass es ganz und gar nicht in Ordnung ist, ein Kleinkind allein zu Hause lassen.

Und es ist NICHT "das selbe in grün", wenn es zu Hause im Zimmer nebenan oder on der oberen Etage schläft und man 15 Minuten lang nicht nachschauen geht. Oder auch länger nicht.

Ein KLEINKIND allein zu Hause lassen, IST eine Verletzung der Aufsichtspflicht. Das schlafende Kind im Zimmer nebenan 15 Minuten, oder 1 oder 2 Stunden lang nicht nachzuschauen, ist KEINE Verletzung der Aufsichtspflicht. Zwischen beiden Fällen gibt es ganz erhebliche Unterschiede. Auch rechtlich! Beim Kind nebenan würdest Du nicht belangt werden, wenn etwas passiert. Im Fall "Kind allein zu Haus" schon!

Es ist eben NICHT dasselbe in grün!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suki:

Antwort von Charlie+Lola am 22.05.2010, 23:43 Uhr

Vielleicht mit Leinen? Sicherheit geht ja vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mich eigentlich mehr erschreckt:

Antwort von Charlie+Lola am 22.05.2010, 23:50 Uhr

Keiner regt sich darüber auf das sie ihr Kind anscheinend unangeschnallt im Kinderwagen im Kofferraum rumfährt?
Oder macht sie es nicht?
Das würde mich mal viel mehr interessieren.
Denn ein Kind mal eben kurz im Auto lassen ist für mich kein Problem.
Wenn der Parkplatz genau vorm Laden ist habe ich auch meines schon in der Babyschale drin gelassen.
Oder halt beim Tanken............ich sehe da kein Problem drin.

Das unangeschnallt gefahren wird ist eines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sechsfachmama: ich glaub der Unterschied ist die positive Einstellung

Antwort von Charlie+Lola am 22.05.2010, 23:56 Uhr

wenn ich im Garten arbeite haben viele das Gefühl beim Kind zu sein.
Auf dem Weg zum Kiga entferne ich mich ja von zu Haus.
Das ist aber auch schon alles.

Ich habe auch morgens schnell mal die Apotheke aufgesucht (direkt vor der Tür) oder schnell die vergessenen Windeln gekauft (auch direkt vor der Tür)
Und ja es passierte auch mal das wirklich keine Windeln mehr auffindbar war.

Es soll vorkommen das in den ersten 3 Monaten schon mal ein bißchen Chaos ins Leben kommt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hat sie weiter unten schon bestätigt...

Antwort von Jeckyll am 23.05.2010, 9:47 Uhr

...dass sie ihr Kind im Kinderwagen im kofferraum rumfährt weil es sonst drei mal am Tag wach wird weil sie es raus aus dem Auto nehmen muss um Kinder zum Schwimmunterrricht, in den Kindergarten oder sonst wo hinbringen muss.
Aber das gehört zum Tread mit dem nicht anschnallen weiter unten.
Hier geht es ja darum seine Kinder kurz (unter zwei Minuten) im Auto zu lassen. Und das mache ich auch. Ob ich kurz zum Bäcker rein gehe, an der Tanke bezahle, unterwegs einen Brief einwerfe oder Kind 1 zur Logo rein bringe. Die Kinder sind im abgeschlossenen Auto auf einem Parkplatz. Und ich muss gestehen dass auch ich hin und wieder ein komisches Gefül dabei habe. Aber ich habe auch Angst meine Kinder könnten im Schwimmbad ertrinken, im Kindergarten sich selbst erdrosseln, in der Bank mitentführt werden oder auf dem Spielplatz das Genik (wie zum *** schreibt man das???) brechen. Ich versuche allerdings mit meinen Ängsten umzugehen und sie realistisch einzuschätzen. Und nüchtern betrachtet ist die Gefahr daß das parkende Auto angefahren wird genau so gering wie die Entführung in der Bank.
ICH schaue aber beim einsteigen auch immer nach ob noch alle Kinder angeschnallt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hat sie weiter unten schon bestätigt...

Antwort von Luni2701 am 23.05.2010, 13:16 Uhr

also bei manchen aussagen kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln, ich fass es nicht ehrlich.

Meine Kinder sind im Auto IMMER angeschnallt auch für 3 Meter vom einen zum anderen Geschäft, da gibt es nichts.

Aber ich hab noch NIEMALS jemanden gesehen der eine Kinder an der Tankstelle mit zum bezahlen nimmt. Meint ihr nicht die Dämpfe die an der Tanke rumschwirren sind giftiger für eure Kinder als das sie 1 Minute im Auto bleiben welches abgeschlossen ist und welches ich im Blick habe, ganz einfach. Ich lass die Kinder auch kurz beim Bäcker im Auto, der Parkplatz ist vor dem Fenster und ich hab meine Kinder im Blick, es dauert höchstens 2 Minuten, da sehh ich keinen Grund das nicht zu machen und ich lass meine Kinder auch im Auto wenn ich den Einkaufswagen zurück bringe, das dauert nicht mal 1 Minute.

Und ja ich hab meine als sie als Baby im Bett geschlafen haben auch mittags zu Hause gelassen als ich den Großen vom Kiga abgeholt habe, aber der Kiga war keine 5 Meter entfernt, direkt im Nachbarhaus und ich hatte das BABYPHON mit und bin NICHT gefahren. Natürlcih zählt das argument was ist wenn unterwegs was passiert. Nachdem wir umgezogen sind wäre es auch einfacher gewesen die kleine mittags schlafen zu lassen und den großen die 2km mit dem Auto zu holen, ABER das geht gar nicht. Was ist denn wenn mir was passiert? Mir einer reinfährt und keine ahnung was. Es weiß doch niemand das zu Hause noch ein Baby im Bett liegt, das kann man nicht vergleichen damit das mir zu Hause was passieren könnte, denn da ist trotzdem das Baby oder Kind dabei.

Ich lass auch meine Kinder erst dann alleine zu Hause wenn sie sicher telefonieren können, mein großer hat an seiner Pinnwand 10 nummern, wovon er mindestens 2 immer erreichen kann, falls was ist und vor allem falls mir unterwegs wsa passiert und ich nicht zurück komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @suki:

Antwort von Suki am 23.05.2010, 13:46 Uhr

was schafft man sich auch mehr kinder als, als man an die hand nehmen kann.
die leinen sind in england übrigens ziemlich verbreitet.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer ist so geistig umnachtet, den SCHLUESSEL ini einem offenen Auto SAMT KIND

Antwort von Yuri am 23.05.2010, 16:03 Uhr

stecken zu lassen??

Da fehlen mir die Worte, bei soviel Bloedheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tankstelle: meine Kinder bleiben sitzen! Das Auto ist abgesperrt, da kommt keiner rein.

Antwort von Yuri am 23.05.2010, 16:04 Uhr

mit 3 oder 4 oder 5 Kinder ueber eine lebhafte Tankstelle laufen finde ich gefaehrlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Yuri

Antwort von Mama Jana am 23.05.2010, 17:14 Uhr

Du wirst es nicht glauben, aber vor kurzem vor unserem Kiga habe ich einen Vater gesehen, der lies nicht nur das Auto offen, als er rein ging um das Kind abzuholen. Er lies lies den Wagen sogar LAUFEN, und es war niemand weiter im Auto drinnen!

Ich habe ihm gesagt, er möchte doch bitte den Motor abstellen. Er reagierte mit völligem Unverständnis, konnte sich gar nicht erklären, was und warum ich was von ihm wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama Jana, soviel Gleichgueltigkeit ist einfach

Antwort von Yuri am 23.05.2010, 17:34 Uhr

bodenlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also an der Tankstelle hole ich niemanden aus dem Auto, der Gerstank dort, die vielen

Antwort von bubumama am 23.05.2010, 19:37 Uhr

Autos und die Nähe zur Straße sind mir einfach zu gefährlich.

Auch beim Bäcker lasse ich die Kinder im Auto, allerdings nur, wenn ich Sicht aufs Auto habe.

Ansonten nehme ich sie immer mit.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso sollte das Verletzung der Aufsichtspflicht sein ?

Antwort von mama von Joshua am 23.05.2010, 20:21 Uhr

Wenn ich in die Tankstelle zum zahlen gehe, mein Kind im Auto ist und dieses abgeschlossen in Sichtweite steht, wieso sollte ich dann die Aufsichtspflicht verletzen ?

Ich lasse meine Kinder auch im Auto, wenn ich kurz in die Tankstelle zum zahlen reinhüpfe oder wenn ich grad an den Geldautomat in der Bank muss. In beiden Fällen ist das Auto abgeschlossen und ich bin in direktem Sichtkontakt.

Ich denke, die Gefahr daß jemand mein Auto aufbricht und meine Kinder entführt ist genauso hoch, wie von einem Blitz getroffen zu werden.

In dieser Zeit, in der ich meine Kinder abschnalle und mit in die Tanke nehme, hab ich das zahlen schon lange erledigt.
An Stellen, an denen ich mein Auto nicht sehe oder auf einer stark befahrenen Straße kommen meine zwei natürlich auch mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sechsfachmama

Antwort von mama von Joshua am 23.05.2010, 20:27 Uhr

Auf dem Friedhof liegt neben meinem Bruder ein Kind, das wurde von der Mutter auch alleine zu Hause gelassen weil es schlief und die Mutter ja nur kurz weg war.

Als die Mutter wieder heimkam, stand das Haus in Flammen, das Kind hat den Brand nicht überlebt.

Es ist ein riesengroßer Unterschied, ob du unterwegs oder im Garten bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huch....

Antwort von belugamax1 am 23.05.2010, 22:40 Uhr

...hier ist ja was los. aber danke, dass ihr mich bestätigt: es gibt bei tausend fragestellungen tausend vertretene meinungen, jede findet was anderes unglaublich und würde dies nie im leben tun. die sich verteidigende bringt dann einige argument, die an sich möglicherweise nachvollziehbar sind (oder auch nicht). genause betrachtet haben viele verhaltensweisen ihre berechtigung.

fazit: es ist total daneben, jemanden aufgrund einer beobachtung ohne weitere sachkenntnis anzuzeigen. mehr wollte ich nicht sagen - dass anschnallen gut und wichtig ist habe ich denke ich oft genug geschrieben...

by the way: ich habe nie mein kind unangeschnallt im kinderwagen im kofferraum mitgenommen, weil mein auto dafür viel zu klein war. ich kenne mütter die das gemacht haben, immer mit gewissensbissen, aber in dem glauben, dass das kind (zahnend, fiebernd und irgendwie am ende) jetzt einfach mal schlafen soll, wenn es schon den ganzen tag wegen der geschwister trotz krankheit auf der piste sein muss (da kommt das problem der großfamilie ins spiel). und zur oma könne wir leider auch nicht fahren, weil der der enkelstress zu groß ist - aber wenn ich führe, ergäben sich o.g. probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess01

Antwort von Princess01 am 23.05.2010, 22:55 Uhr

Sieht das JA aber anders, ist leider so! Da ich mir mein Sorgerecht mit meinem Ex teile und er nicht immer ein so toller Ex war, werde ich sicher nicht dieses Risiko eingehen!
Fakt ist, ich nehme meinen Sohn immer mit, hab ihn noch nie im Auto gelassen und werde das auch nie tun!
Ich werfe Dir sicher nicht vor das Du eine verantwortungslose Mutter bist, nur hat es bei mir eben noch den anderen Grund gehabt, warum ich das nie tun werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sechsfachmama DAS ist Verletztung der Aufsichtspflicht!

Antwort von Princess01 am 23.05.2010, 23:00 Uhr

Wenn das ein JA hören würde, na dann gute Nacht! Was Du hier abläßt ist der Hammer. Wie kann man nur so zu seinen Kindern sein!? Klar kann ein Kind im Sandkasten spielen wenn man immermal schaut. Aber Baby draußen schlafen lassen und nach Stunden mal schauen oder gar ganz weg gehen!? Ich sag Dir eins, passiert da mal was(auch wenn das recht gering ist) dann bist Du dran und Deine anderen Kinder unter Umständen weg. Warum schafft man sich einen Haufen Kinder an wenn man diesen kein Stück gerecht werden kann!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finje sowas kannste Dir sparen!

Antwort von Princess01 am 23.05.2010, 23:14 Uhr

Würde mir mal Gedanken machen wenn Dein Kind das nicht mit macht! Wie gesagt, ich darf meinen nicht alleine lassen, JA läßt grüßen(mein Ex hätte dann quasi was in der Hand).
Ich nehme meinen immer mit und ihm macht das auch Spaß mir zu helfen. Bäcker haben wir unten im Haus, da kommt er eh mit und Sparkasse nur in einem riesen Einkaufscenter wo ich ihn auch mitnehmen muss weil die die Autos kontrollieren und sofort ausrufen, sollte eine Mutter zu bequem sein ihr Kind mitzunehmen. Ich bin keine Übermutter, aber ich kenne es hier nur so, drum finde ich es komisch, das man Kinder eben einfach so alleine läßt(was nicht heißt, das da sofort was passiert).
Wenn Du das Auto einsehen kannst und es klappt, okay, aber hier geht es eben nicht(auch an der Tankstelle nicht wo ich tanke).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huch....

Antwort von Mama Jana am 24.05.2010, 1:30 Uhr

Du bist ja putzig.

Nennst hier ein Fazit und stellst es so dar, als wäre es Konsens in den ganzen Beiträgen hier. Dabei ist es DEINE Meinung und DEIN "Fazit". Dass Du das Anzeigen für "total daneben" hälst, ist verständlich, da Du Deine Kinder ja häufig nicht anschnallst, wie Du mehrfach geschrieben hast. Du siehst Dich hier in der "Opferrolle". Das ist alles.

Es gab genug Beiträge, die das Anzeigen von Nichtanschnallen der Kinder im Auto bei der Polizei unterstützen. SEHR sogar.

Aber im "3 und mehr"-Forum hast Du das Thema in Deinem Erstbeitrag ja auch schon total verdreht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Princess: Wann kommt das zweite?

Antwort von Charlie+Lola am 24.05.2010, 8:18 Uhr

Dann kann ich dich wenn es 1 Jahr auf der Welt ist nochmal fragen.
Das möchte ich sehen wie man bei jedem Tanken, kurz vorm Kiga (man muß evt. zur Arbeit) noch schnell mal eben Tankt.
Und dann noch alles Hund katze maus losschnallt und reinschleppt.
Inkl. Genörgel an der Kasse "ich will aber nen Lolli"


neeeeeeeee, das machen eure Kinder ja nie.
Die sind so von Glück erfüllt einfach dabei zu sein.

Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat dein Ex damit zu tun

Antwort von Charlie+Lola am 24.05.2010, 8:20 Uhr

???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huch....

Antwort von Charlie+Lola am 24.05.2010, 8:24 Uhr

"es ist total daneben, jemanden aufgrund einer beobachtung ohne weitere sachkenntnis anzuzeigen. mehr wollte ich nicht sagen"

Wenn ich beobachte das ein Kind unangeschnallt rumgefahren wird reicht mir das als Sachkenntnis aus.
Soviel weitere Sachkenntnis ist da nicht mehr nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huch....

Antwort von Luni2701 am 24.05.2010, 9:42 Uhr

"es ist total daneben, jemanden aufgrund einer beobachtung ohne weitere sachkenntnis anzuzeigen. mehr wollte ich nicht sagen"

waas braucht es denn da für Sachkentnisse? Dass das Kind nicht angeschnallt ist, reicht doch als Kenntniss aus oder nicht? Nicht umsonst wurden die Strafen für nicht angeschnallte Kinder erhöht.

http://www.focus.de/intern/archiv/gurtpflicht_aid_11663.html

Wenn du selbst meinst, du brauchst es nicht, alles gut und schön, aber deine Kinder können es noch nicht selbst entscheiden, weil sie die Gefahr vom nicht anschnallen noch gar nicht einschätzen können. Und cih hoffe sehr, dass du die 50€ bald mal bezahlen musst, denn für das Geld hättest du schon locker nen Sitz für dein Kind kaufen können um in Omas Auto zu fahren. Im übrigen wäre dafür auch ne Lösung, das alle Kinder in Omas Auto fahren und du im Taxi hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess: Wann kommt das zweite?

Antwort von Princess01 am 24.05.2010, 9:50 Uhr

Ich sagte doch; Bauchtrage und in den Kiga und Tanken kann man ja dann allein mit Baby gehen wenn das 2. nicht mit soll!
Wenn man will geht alles. Leider kann man bei uns das Auto eben nicht einsehen in der Tankstelle und was ist so schlimm daran den Maxi Cosi mitzunehmen(nach dem Tanken und nach Abgasen stinkt es bei uns nicht...)!?
Klar nörgeln Kinder, aber wenn man das im Griff hat, artet es eben nicht in Geschrei aus.
Kannst gern später nochmal nachfragen, aber ich werde dir auch wenn es da ist(es ist ja noch nichtmal im Bauch...), noch genau das schreiben weil ich daran nichts ändern werde weil ich mir vorher überlege ob ich einem 2. gerecht werden kann(auch wenn man einiges umstellen muss, das ist klar).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok...

Antwort von belugamax1 am 24.05.2010, 9:50 Uhr

...dann sind wir ja bald so weit, dass die kinder mit sonnenbrand ihre eltern verklagen (bzw diese eltern von fremden angezeigt werden, weil sie ihre kinder nicht adäquat schützen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat dein Ex damit zu tun

Antwort von Princess01 am 24.05.2010, 9:53 Uhr

Wenn ihm(mittlerweile haben wir wieder ein sehr gutes Verhältnis) zu Ohren gekommen wäre oder er gesehen hätte, das ich meinen Sohn alleine lasse, hätte er schnell weg sein können. Das JA selbst hat dazu geraten ihm nicht diese Chance zu bieten und genau solche Situationen aufgezeigt(da war mein Sohn aber noch Baby). Drum mache ich es jetzt wo er fast 4 ist auch nicht. Abgesehen davon, nimmt hier jede Mutter ihr Kind mit rein außer die sind ca.8 und älter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok...

Antwort von Princess01 am 24.05.2010, 9:55 Uhr

Das zeigt mal wieder das nicht viel dahinter steckt! Eine sinnvolle Diskusion ist garnicht möglich...Mach nur weiter so, aber komm ja nicht her und jammere wenn was passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhm...

Antwort von mama von Joshua am 24.05.2010, 10:19 Uhr

***Klar nörgeln Kinder, aber wenn man das im Griff hat, artet es eben nicht in Geschrei aus.***

Wie alt ist dein Kind ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sechsfachmama DAS ist Verletztung der Aufsichtspflicht!

Antwort von Anja+Calvin am 24.05.2010, 11:16 Uhr

Nein, das Kind beim Tanken im Auto lassen ist keine Verletzung der Aufsichtspflicht. Da hast du genau den selben Verfolgungswahn wie mit den Krankheiten deines Sohnes und allem anderen. Du solltest dich wirklich dringend mal behandeln lassen Lisa.

Es nimmt niemand einem die Kinder weg weil man beim Bäcker rein springt oder tankt ohne das Kind du hast hat wirklich einen Wahn.
Ich möcht dich sehen 24/7 mit der Bauchtrage umgebunden vorallem beim Autofahren, jederzeit bereit das Kidn reinzustecken und wegen jeden Pups zu wecken, herrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok...

Antwort von Suki am 24.05.2010, 14:19 Uhr

sie würde es sicher nicht hier erzählen.
bleibt zu hoffen, dass den kindern nichts passiert.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öhm...

Antwort von Princess01 am 24.05.2010, 22:19 Uhr

Fast 4 und hat sich noch nie auf den Boden geschmissen. Klar meckert er mal, aber nicht so das sich förmlich alle Leute rumdrehen(was mir allerdings dann auch wurscht wäre).
Das das bei mehreren Kinder sicher mal schwieriger wird, ist klar und meiner muss sich sicher auch umstellen wenn ein Baby da ist. Aber ich denke, das wird schon gut klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sechsfachmama DAS ist Verletztung der Aufsichtspflicht!

Antwort von Princess01 am 24.05.2010, 22:23 Uhr

Wenn es schläft bleibt es in der Schale und dann ist es auch toll wie Du über mich urteilen willst ohne mich zu kennen! Wenn das JA es selber sagt, muss ich mich leider dran halten. Ich weiß selber das da zu 99,9% nichts passiert, aber das ist doch nicht der Punkt. Ich hab auch nicht gesagt das es nicht okay ist, nicht okay fand ich nur, wenn ein Baby alleine zu Hause gelassen wird.
Schön das man immer gleich beleidigt wird, in welcher Form auch immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öhm...

Antwort von JonasMa am 24.05.2010, 22:31 Uhr

Ja, das habe ich mich auch gerade gefragt - vorallem, was machen Zwillings- oder gar Drillingseltern? Den Kinderwagen rausholen? Na dann Prost.
Ich bin zB oft mit 4 oder 5 Kinder unterwegs - und ganz eherlich - ich schließe dann das Auto ab und gut ist.
Verletzung der Aufsichtspflicht ist da nicht gegeben. Vorallem, wenn man das Auto im Blick hat, die Aktion nicht länger als 5 min. Dauert und die einen Kinder so große sind, daß sie freiwillig angeschnallt bleiben, und die anderen so Klein, daß sie sich nicht losschnallen können. Da passiert dann echt null.
Und die Angst, daß irgendein Verrückter sich mein Auto krallt - er muß es ja auch erstmal aufbrechen - das halt sich für etwas überzogen. Ich hätte eher Angst, daß eines von den Kindern, die gerade erst Laufen können, losläuft, wo gerade ein Auto kommt - da ich ja beide Hände mit den 'Nichtläufern' voll habe.
Sorry, das ist mit einem Kind vielleicht zu händeln - aber ab dem zweiten Kind und ab einem gewissen Alter ist es einfach nur Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sechsfachmama

Antwort von JonasMa am 24.05.2010, 22:49 Uhr

Ich denke, hier kommt es auch eher darauf an, wo der KiGa liegt und wie man ihn erreichen kann.
Meinen Großen habe ich auch wenn möglich immer mit dem Auto abgeholt - aber ich brauchte da mit dem Auto schon fast 7 min für eine Strecke - mit Parken, Kind rausholen und anschnallen ect. wäre ich trotzdem ca 20 weg gewesen. Aber - da ich mit dem Auto unterwegswar, ist mein Kleiner dann oft im Auto eingeschalfen - dort blieb der dann auch vor der Tür hier stehen. Ihn hier lassen kann ich mir nicht vorstellen.
ist der KiGa aber direkt neben einen - meine Schwester hatte zu dem ihrer Kinder eine sagenhafte Strecke von 15 m zurück zu legen (KiGa war also das Grundstück direkt neben an)- da hätte ich es wohl auch gemacht - zB mit Babyphone in der Hand. Es kommt immer auf die Situation an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess01

Antwort von lenzi am 26.05.2010, 8:24 Uhr

wenn noch andere gründe da sind, dann is es ja auch verständlich. dann solltest du das aber gleich schreiben. verletzung der aufsichtspflicht ist das nämlich nicht....um das gehts mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok...

Antwort von lenzi am 26.05.2010, 8:51 Uhr

oohhhh gott!!!!
wie lange kann man den über dieses thema diskutieren! manche laufen nicht zur polizei andere sofort. jeder hat seine meinung. macht das, was ihr für richtig hält.
ich denke, dass das hier gar nicht richtig ausgeredet werden kann. in solchen situationen, finde ich, sollte man erst mal beobachten und sich ein bild machen. wenn das wirklich öfter vorkommt, die betroffene mutter darauf ansprechen (sehr, sehr wichtig). dann kann man immer noch weitere wege einleiten.
meine meinung (sehen sicher viele mütter anders): wenn eine mutter nur einen kurzen weg nach hause fährt (auf keiner stark befahrenen straße....also seitenstraße nicht verläßt) und die kinder nicht anschnallt, würde ich mich nicht einmischen. ich glaube wirklich, dass man da unterscheiden muss. ich denke immer und überall hat die polizei sich nicht einzumischen. ich will damit diese verhaltensweise (seine kinder nicht anzuschnallen) auf keinen fall verteidigen! ich schnalle meine kinder auch immer an (egal auf welcher straße ich mich befinde). insgesamt fahren mit mir vier kinder in den kindergarten, und es werden immer alla vorschriftsgemäß angeschnallt....für mich persönlich selbstverständlich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.