Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonita!! am 16.06.2014, 21:51 Uhr

Wutattacken bei 3-Jährigem - wann konsequent sein, wann nicht

Hi zusammen,

mein Söhnchen ist gerade 3 Jahre alt geworden und hat seitdem starke Wutattacken.

Ich wollte mal hören wie Ihr damit umgeht? Meist geht's beim Abholen vom Kiga los (einmal will er die Kiga-Mütze mitnehmen, die aber dortbleiben muss - Attacke..., einmal will er nicht das Abschlusslied singen - Attacke, dann will er sofort was trinken, ich sage zu Hause - Attacke :-D Er beginnt dann regelmäßig zu kreischen was in Dezibel-Höhe meine Ohren sprengt. Er hält das auch seeeeehr lange durch, man hört ihn die Straße rauf und runter und er kriegt dann oft so einen totalen Panik-Blick oder ich muss ihn schreiend und mit den Füßen und Händen tretend und wedelnd raustragen (einmal hab ich mir dabei was ausgerenkt)... Ich versuche ruhig zu bleiben, ihn zu beruhigen, zu trösten (meist geht das erst Mal nicht). Heute hat er zum ersten Mal sogar nach mir gehauen. Ich hab dann seine Hände festgehalten soweit es ging und ich versuche ihm zu sagen, dass ich verstehe dass er jetzt wütend, traurig ... etc. ist. Danach - wenn die Attacke vorbei ist - nehm ich ihn in den Arm, tröste und versuche nochmal mit ihm kurz (!) drüber zu sprechen was da passiert ist und warum ich etwas verbieten musste etc. Er kommt dann meistens irgendwann an, lacht und meint: Mama ich bin jetzt wieder fröhlich :-D Trotzdem hab ich den Eindruck dem Ganzen so hilflos gegenüber zu stehen und egal wie ich reagiere, die nächste Attacke kommt bestimmt.. :-(

Wann haben diese Wutattacken bei Euch wieder abgenommen?
Mich schafft das Ganze derart, dass meine Stirn unkontrolliert zu zucken begonnen hat vor zwei Tagen und ich hab nach den Wutanfällen oft Kopfschmerzen. Besonders schwierig ist für mich konsequent zu bleiben wenn meine Mutter oder jemand dabei ist, von dem ich weiß, dass er dem Kind immer seinen Willen geben will. Ich hadere auch oft zwischen: Muss ich das jetzt wirklich durchsetzen oder kann ich das nicht doch locker sehen? Wann verbietet ihr, wann seid ihr konsequent und wann nicht? Wirklich IMMER konsequent zu sein bei jeder doofen Kleinigkeit finde ich realitätsfremd und auch irgendwie SEHR autoritär.... Jede Situation ist doch individuell... und an manchen Tagen muss ich einfach nachgeben, weil ich spüre, dass ich an meine Grenzen komme und eine weitere Attacke nicht verkrafte (ich hatte einen kleinen Hörsturz vor zwei Wochen aufgrund von Stress und muss also auf meine psychische Gesundheit und meine Reserven achten´- von einer kranken Mutter hat mein Sohn schließlich noch weniger als von Inkonsequenz)

Unsere Erzieherin im Kiga ist allerdings von der Sorte: IMMER durchsetzen, Eltern bestimmen, Kind hat zu folgen. Mir ist das manchmal zu arg. Ich würde z. B. lieber mal die doofe Kiga-Mütze mit nach Hause nehmen und am nächsten Tag wieder bringen als jeden Mittag diese Attacken auszuhalten. Wäre das wirklich so schadhaft für ihn? Ist doch nur eine doofe Mütze die nix wiegt und die ich wieder bringen kann... Bei den anderen Sachen die wirklich wichtig sind und eben sein müssen (Sonnencreme auftragen oder ähnliches) kann ich mich dann ja wieder durchsetzen und die Attacke in Kauf nehmen. Sowas mein ich damit. Wo zieht ihr die Grenzen?

Danke für Eure Erfahrungen, Geschichten, Tipps :-)
Nora

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.