Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von bubumama am 09.01.2010, 20:46 Uhr

Wisst Ihr was im Kiga gemacht wird und seid Ihr zufrieden? Sehr lang...

Hallo,

also ich finde schon, dass es gewisse Aktivitäten im Kindergarten geben soll, auch gewissen Regelmäßígkeiten. Kinder orientieren sich doch auch an Ritualen und Regelmäßigkeiten.

Bei uns hängt z.B. eine große Tafel, da steht alles drauf, was so die ganze Woche gemacht wird/wurde.

Es sind zweimal die Woche Waldtage, bei Schnee und Regen nicht. Bei Schnee ist Schlittenfahren angesagt und bei Regen bestenfalls ein kleiner Spaziergang.

Sport oder Turnen ist selten, aber eine der Erzieherinnen ist da sehr hinterher, die will mehr turnen. Sie sagt, die Kinder brauchen das, die müssen sich mal auspowern.

Gebacken wird um die Weihnachtszeit, aber nur 1-2x insgesamt.
Dafür wird gebastelt, vor allem die Vorschüler machen viel.

Ausflüge werden auch viel gemacht, es gibt Theaterbesuche, Zoobesuche, die Kirche wurde angeschaut, die Stadt erkundet, Schwimmen gehen sie manchmal auch im Sommer, ins Kino sind sie schon gefahren. Und noch so einiges.

Gespräch ansich finden nicht statt, es sei denn es ist nötig oder wird von den Eltern gewünscht. Ich habe jedes Jahr ein Gespräch, weil es MIR wichtig ist, ich will wissen, wie sich mein Kind so macht, ob es Defizite gibt, ob sie im Umgang mit anderen klarkommt usw. Mir reicht eben ein kurzes "passt schon alles" zwischen Tür und Angel nicht.

Freispiel gibt es auch. Es wird jeden Tag zu Beginn eine "Kinderkonferenz" abgehalten, da stellen die Erzieherinnen vor, was sie so in den verschiedenen Räumen anbieten an diesem Tag.
Die Kinder können sich dann jeweils melden, wo sie mitmachen wollen. Die anderen haben Freispiel. Aber es wird Liste geführt, wann welches Kind wo dabei war. Falls jemand die ganze Woche z.B. nicht ein einziges Bild gemalt hat, wird dies am Freitag eingefordert :-)
Nein, im Ernst es geht darum, dass alles ausprobiert und von den Erziehern auch gefördert wird.

Ich bin grundsätzlich zufrieden mit unserem Kindergarten. Es sind allerdings in meinen Augen zu wenig Erzieherinnen. Kinder sind es rund 75 und 6 Erzieherinnen, die teilweise nur Teilzeit arbeiten. Das ist mir zuwenig.

Ich kann verstehen, dass Dir das so nicht gefällt. Aber momentan kannst Du noch selber viel mit den Kindern unternehmen. Falls Du Vollzeit arbeiten solltest, musst Du wohl damit leben, dass es so ist wie es ist ode einen anderen Kindergarten suchen.
Vielleicht ändert sich aber auch mal was....

melli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wisst Ihr was im Kiga gemacht wird und seid Ihr zufrieden? Sehr lang...

Hallo, bin zur Zeit sehr unzufrieden mit dem Kiga. Ich könnte heulen.... Mein Sohnemann, jetzt 4 und 2 Monaten, geht seit er 2 ist in den Kiga. Er geht in dieselbe Gruppe, in der meine Große (jetzt 10) ging. Damals und das erste Jahr bei meinem Kleinen war eine andere ...

von susanne2 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zufrieden, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.