Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rademenes am 10.01.2010, 12:30 Uhr

Les mal das Konzept der Kita

Unser Kindergarten hat ein pädagogisches Konzept, dass ohne Zustimmung des Elternrates auch nicht geändert werden kann.

Vormittags ist 30-45 min ab 08:30 Uhr eine feste pädagogische Lernzeit. Hier wird z.B. gebastelt, gemalt, gematscht,....
Danach ist Spielen im Außenbereich und wenn das Wetter es nicht zulässt im Gruppenraum. Desweiteren stehen allen Gruppen die Funktionsräume, Snossl-Raum, Matschraum, Kinderküche und Turnraum zur Verfügung.
Hier kann die Gruppenbetreuung selber entscheiden was man mal machen will. Gruppenwanderungen sind bei uns aber auch selten - auf Grund der Erzieherknappheit. Der Betreuungsschlüssel ist bei uns (Bundesland Sachsen) eben Mist.
Turnen ist übrigens einmal die Woche Pflichtveranstaltung.
Nach dem Mittag und Schlaf ist Spielen im Außenbereich oder Gruppenraum. Je kleiner die Gruppe dann wird (Abholungen), dann entscheidet die Erzieherung auch nochmal was zu basteln oder so.

Somit hat mein Kind eine schöne Spiel- und Lernzeit in der Kita.

Wenn bei euch also - NUR Spielezeit ist, dann hole dir mal das Konzept der Einrichtung und spreche auch mal mit dem Elternrat. Du als Elternteil hast auch das Recht auf eine Hospitation in der Gruppe um zu sehen was dort so gemacht wird. Auch mit anderen Eltern solltest du mal sprechen, was deren Kinder so erzählen.

LG
Oliver

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kita mit offenem Konzept-frühstücken auf dem Flur

Hallo, finde die momentane Situation in unserer Kita unmöglich. Ein Gruppenraum wurde nach unten verlegt und nun findet das Frühstück der Kleinen auf dem Flur statt. Ich muss dazu sagen, das die Kita leider ein offenes Konzept hat, was ich ohnehin schon schwierig finde, ...

von unserbaby09 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita konzept

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.