Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 03.03.2014, 22:41 Uhr

Wir fahren auch viel im Gelände (MTB)...

.... aber Federgabel muss nicht unbedingt sein, bzw. ist bei Kinderrädern wohl oft sogar kontraproduktiv. Ich habe mich damals in einschlägigen Foren schlau gemacht - und die überweiegende Ansicht und Erfahrung "alter Hasen" dort war, dass eine Federgabel das Rad unnötig schwer macht, und Kinderräder sind ja eh schon relativ schwer im Verhältnis zum Gewicht des Kindes. Ausserdem ist die Federung meist eh so schwer runterzudrücken bzw. das Kind dafür zu leicht... Bei uns ist es so, dass unser Grosser erst bei seinem letzten Rad eine Federgabel hat (24").

Wichtiger finde ich ja bei bergigem Gelände die Schaltung, und die haben beide an ihrem Rad (der Kleine 6 Gänge, der Grosse schon 21, glaub ich, beide Gripshift)

Wir haben im Prinzip alle MTB-Räder, Licht usw. dranmachen kann man immer. (Ich weiss jetzt nicht, ob die Vorschriften da in Dtl. gross anders sind als hier in CZ, glaub nicht...)

Aber ehrlich gesagt, wenn dein Kind noch gar nicht Rad fahren kann, würde ich ihn das erstmal auf einem nicht zu grossen Rad lernen lassen - auch wenn es nur irgendein altes ist, vielleicht geliehen oder so - aber v.a. halt gut zum Lernen und Üben! Wenn es dann gut klappt und er es recht sicher beherrscht, könnt ihr ja sehen, was ihr ihm für ein "erstes richtiges" Rad holt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.