Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kfg am 08.07.2010, 20:59 Uhr

wie reagiere ich richtig ???

Hallo, ich bin ein wenig hilflos und möchte auch nicht über reagieren und brauche Euren Rat.

Meine Kleine im März 3 geworden ist Nachts 12-13 Std. trocken super, hat es auch tagsüber schon geschafft - 4 -6 Wochen klappts super, dann wieder nicht und dann klappts wieder... haben von unserer Kindergärtnerin einen Pipi Plan bekommen 3 Wochen waren ne Katastrophe und dann war 8 Wochen lang gar nichts passiert. Und nun seit 2 Wochen gehts wieder los. Erst war mal nur ein paar Tröpfchen drin - ( nur gesagt sie muss schneller rennen - lässt sich immer so leicht ablenken), dann 1x richtig rein gepieselt - auch noch ok, das dann aber gleich 3 Tage hinter einander, und diese Woche gings grad so weiter am Wochenende klappte es super, aber am Montag meinte die Erzieherin, Malina was ist los, ( ich muss nen Stinker machen und zieht die Hand aus der Hose und die war voll sch.) als ich sie gefragt habe, meinte sie sie wollte den Stinker halten , am nächsten Tag 2 x Pipi in die Hose dann wieder ein Tag gut und heute mein Schatz, war auf dem Weg zum Klo wollte eigentlich groß machen gehen ( lt. ihrer Aussage) hat aber nicht mehr gereicht.....

Was soll ich noch machen, was kann ich tun, wenn ich sag dann gibt es ... nicht mehr ( ist es ihr egal ), ich will ja auch nicht strafen ich kappier es einfach nicht sie ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt wie lange geht das Theater noch , klar ab und zu aber doch nicht täglich und warum wieder groß, das hatte sie seit ihrem 2. Geb. nicht mehr gemacht

Wer weiß mir nen guten Rat

 
14 Antworten:

Re: wie reagiere ich richtig ???

Antwort von tapeten am 08.07.2010, 21:26 Uhr

Hallo,
was genau ist denn ein Pipiplan. Rückfälle sind eigentlich ganz normal in dem Alter, auch wenn es eine Zeit lang super geklappt hat.
Vielleicht ist sie einfach abgelenkt von den vielen Eindrücken im Kindergarten.
Strafen ist natürlich komplett fehl am Platz. Ich würde genügend Wechselsachen einpacken. Irgendwann wird es wieder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagiere ich richtig ???

Antwort von jessmen am 08.07.2010, 21:33 Uhr

??????????
Pipiplan???
Was willst du denn???
Es geht nicht darum das sie sich nicht anzieht weil das kann sie noch nicht da 1 JAHR alt.
Es geht darum das die Erzieherin sie nicht anzieht wie ich das will.
Bitte genau lesen bevor man antwortet.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagiere ich richtig ???

Antwort von jessmen am 08.07.2010, 21:34 Uhr

oh gott falsch ja ja genau lesen bevor man antwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagiere ich richtig ???

Antwort von kfg am 08.07.2010, 21:47 Uhr

hast mir noch nen Rat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe eine Frage!

Antwort von Mugi0303 am 08.07.2010, 21:50 Uhr

Wie verlief denn das Sauberwerden? Du schreibst sie ist seit sie 2 ist sauber. Hat sie das damals allein bestimmt? Habt ihr Töpfchentraining gemacht (sprich zu regelmäsigen zeiten auf den Topf)?

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagiere ich richtig ???

Antwort von Nase am 08.07.2010, 21:55 Uhr

Also ich kann nur sagen, in dem alter ist das doch noch völlig normal, vor allem im Kindergarten, wo man oft abgelenkt ist, nicht immer eine Erzieherin um Hilfe bitten will und so weiter..
In dem alter gibts auch immer noch Rückschritte...Das gehört doch dazu. Und solche Pipi Pläne find ich, wenns das ist, was ich denke, nämlich ein Punkte plan fürs Pipi machen, dann find ich das ziemlich bescheuert..
Sie ist doch noch gar nicht so weit, dass man sagen kann, sie ist sicher und zuverlässig trocken, sie merkt es, kommt aber manchmal zu spät los und so weiter..
Da gehört Übung dazu, sie muß ihren Körper kennenlernen..
Mit Druck klappt da gar nichts, sondern mti Übung, und Ruhe.. das braucht zeit..
Mit Druck geht das ganze nach hinten los..
Lobt sie, wenns geklappt hat, achtet nicht groß drauf, wenns schief geht.
Und macht jetzt noch kein Theater drum..
Sie hat doch dann nen riesen Druck und jeder Mißerfolg macht sie dann doch wahnsinnig.. das gibt nen Teufelskreis, den man nicht aufhalten kann.
Seht das entspannt.. sie wurde erst vor kurzem drei.. der Sommer ist die beste Zeit zum Üben.. Fragt sie hin und wieder ob sie muß, sagt sie ja.. gut, sagt sie nein, auch gut.. Dann denkt sie kurz drüber nach, und lernt nach und anch, wie lange sie zurückhalten kann, und wann sie doch mal gehen muß.
aber von solchen Plänen und so nem riesen Druck von zwei Seiten, Eltern und Erzieherin, halte ich absolut nichts.. das Trocken werden ist ein Prozeß, den man nicht beschleunigen kann. Die Kinder müssen erstmal lernen ihre Schließmuskel zu beherrschen, nicht nur um einzuhalten, sondern auch um im richtigen Zeitpunkt los zu lassen. Die Kinder können in dem alter auch noch nicht vorsorglich gehen , sondern nur wenn sie wirkllich müssen. Sie müssen wirklich erst lernen, wie ihre Schließmuskel funktionieren.. Das müssen sie üben, auf die Zeichen ihres Körpers achten und so weiter.. Da hilft auch kein Punkteplan..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe eine Frage!

Antwort von kfg am 08.07.2010, 21:57 Uhr

Hallo Yvonne, angefangen hat es schon vor ihrem 2. geburtstag noch vor weihnachten da war sie 1 3/4 und meinte bei meiner mutter omi pipi, sie dann ich muss doch gar nicht - omi pipi und da hat sie sie mal spaßhalber aufs klo gesetzt und es kam was - sie hat von ihrem onkel ein töpfchen geschenkt bekommen zu weihnachten und das stand im bad und ist von allein regelmäßig rein und meinte pipi... sie hatte schlupfpampis an und somit alles easy, im märz mit 2 kam sie in den kiga und ab juli war es die hölle ihr ne pampers ran zu machen - wollte keine mehr ab ende juli haben wir sie weg gelassen - hat auch alles super geklappt bis november und da hatte sie keinen bock mehr. 10 x täglich rein gepinkelt ohne reaktion nach ner woche wieder ne pamper - bis nach weihnachten, da meinte sie mama ich bin wieder ne große ich mag keine pampers mehr. da haben wir einen baum gebastelt jedesmal wenn sie pipi / groß gemacht hatte bekam sie nen aufkleber und war ganz stolz denn der baum sah dann super toll aus und wer nicht mehr in die hose macht bekommt ein großes bett - ziel erreicht zum 3. geburtstag bekam sie ihr gewünschtes bett.... so und nun ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagiere ich richtig ???

Antwort von Kati-F am 08.07.2010, 22:01 Uhr

Gar nicht machen - ausser Wechselsachen bereithalten und trösten, falls es sie selbst bekümmert. Mit 3einhalb ist sie doch schon prima dabei! Mit 5 sind 15 % der Kinder nachts noch nicht trocken!!!
Also: cool bleiben, jetzt im Sommer braucht man doch sowieso kaum Kleidung;-)
Gruß
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe eine Frage!

Antwort von Mugi0303 am 08.07.2010, 22:05 Uhr

Also,

anfangs scheint es ja super geklappt zu haben. Aber irgendwie scheint sie wohl doch noch nicht soweit zu sein komplett trocken zu sein.

Ich würde das Thema nicht weiter dramatisieren und entweder wieder regelmäßig Windel drummachen oder wenn sie sich absolut weigert eben immer wieder umziehen (blöd aber ist eben so). Auf keinen Fall irgendwelche Belohnungen oder so in Aussicht stellen, auch kein "Punktesystem". Das hat beim Sauberwerden meines Erachtens nix zu suchen, denn das ist ein ganz normaler Reifeprozess.

Liebe Grüße Yvonne

P.S. Mein Großer war mit 2J7M tagsüber weitesgehend trocken und nachts mit 3 1/4J. Der Kleine ist nun 2J4M und hat heute erstmals 3x ganz von allein aufs Töpfchen gemacht, juhu es geht langsam los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe eine Frage!

Antwort von robin2007 am 08.07.2010, 22:11 Uhr

Ist bei euch irgendwas in der Zeit vorgefallen, als sie anfing wieder einzunässen? Irgendwas? Todesfall, Streit, Umzug etc.? Das ist oft ein Auslöser für einen solchen Rückfall!
Eine Entwicklungsphase ruft sowas auch oft hervor, viele Kinder vergessen einfach das sie das können weil sie so mit einem anderen Entwicklungsschritt beschäftigt sind!
Was ich nicht so ideal finde, ist die Sache mit dem Bett, vielleicht hat sie sich ein wenig unter Druck gesetzt gefühlt? (bitte nicht böse nehmen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe eine Frage!

Antwort von kfg am 08.07.2010, 22:21 Uhr

das sie keine pampers mehr im bett anhat lag auch an ihr. es war ein eher dummer zufall - sie hat ihre rutsche geputzt mit nem schwamm und ist dann mit nacktem po runter gerutscht und hat sich unten den hintern verletzt-
abends als wir ne pampi ran machen wollten hat sie geweint sie will keine pampers das tut weh dann haben wir uns auf ne damenbinde geeinigt.
nach 2 tagen wollte sie diese aber auch nicht mehr. wenn ich nur das wort pampers in den mund genommen habe hat sie mich schier erschlagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe eine Frage!

Antwort von zweimam am 09.07.2010, 8:13 Uhr

Ist dein Beitrag nur bei mir so komisch in die Breite gezogen????


Also ich würde gar nichts machen. Keine Belohnung wenns klappt (außer natürlich sagen: super gemacht, weiter so) und auch kein schimpfen oder enttäuscht sein, wenns nicht klappt.

Viele Kinder brauchen ein bisschen länger, mit dem Trocken-werden. Lass sie einfach machen.
Nochmal aus Neugier: Was ist denn nun ein Pipi-Plan? Oder hab ich deine Antwort überlesen?

Grüße
zweimam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe eine Frage!

Antwort von robin2007 am 09.07.2010, 8:31 Uhr

Sorry hatte nicht mehr Zeit zum schrieben gestern Abend...
also, vielleicht woltle sie "damals" aber war körperlich und geistig einfach noch nictht so weit und es war schlicht weg zu früh! Viele Kinder bekommen wenn sie einfach zu früh sauber werden Probleme oder es ist einfach nicht von langer dauer...und man muss hinterher wieder von vorn anfangen!
Was ist das mit dem Pipi plan???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast post!!

Antwort von WL_mahe am 09.07.2010, 21:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.