Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Norweger81 am 23.11.2012, 7:05 Uhr

Wie lange dauert es bis das Immunsystem funktioniert?

Mein Sohn (2,5 Jahre) geht seit September halbtags in die Kleinkindgruppe. Seitdem schleppt er sich von einem in den nächsten Infekt. Letztes Wochenende bis Dienstag war es Magen-Darm und jetzt in der Nacht zum Freitag hustet er schon wieder so richtig fies und hat wohl Halsschmerzen?

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis eure Kinder nich mehr jeden Infekt mitgebracht haben?
LG Ines

 
7 Antworten:

Re: Wie lange dauert es bis das Immunsystem funktioniert?

Antwort von Susi0103 am 23.11.2012, 7:48 Uhr

Man sagt, dass das Immunsystem mit 5-6 Jahren ausgereift ist.

Meist ist es nach 1 Jahr aber schon besser, so dass nicht mehr jeder Infekt mitgebracht wird (sondern nur noch jeder 2. ).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis das Immunsystem funktioniert?

Antwort von Zwerg1511 am 23.11.2012, 8:40 Uhr

Hallo,

also mein Sohn ist mit einem Jahr 2 x pro Woche zur Tagesmutter gegangen. der erste Winter war Horror. Lungenentzündung, Bronchitis, fiebrige Infekte. Das volle Programm. Der zweite Winter war schon etwas besser und jetzt geht er seit September in den Kindergarten. Um uns rum rotzt und hustet alles. Wir hatten bis jetzt nur 1x Magen-Darm (wobei er den Infekt wesentlich besser verkraftet hat, als Mama + Papa) und 1x Schnupfen / Husten. Allerdings muss ich sagen, dass mein Sohn über den Winter tägl. 2 Hub Cortison bekommt, da er hochgradig asthmagefährdet ist. Aber das Cortison verhindert ja nur, dass der Husten zu einer Bronchitis bzw. Lungenentzündung mutiert. Deshalb würde ich sagen, dass er inzwischen ziemlich stabil ist.

LG und Durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis das Immunsystem funktioniert?

Antwort von mia_sara am 23.11.2012, 9:49 Uhr

Man sagt, der 1. Winter im Kiga sei der Schlimmste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist so unterschiedlich ..

Antwort von ninsche am 23.11.2012, 11:27 Uhr

mein großer kam mit 2 in den mini kindergarten - und hatte von da an alle paar wochen magen-darm. das war seine lieblingskrankheit. =( immer wenn das irgendwo umging hatte er es. heute haben wir es nur noch 1x im jahr (die ltzten 3 jahre um weihnachten..)

ansonsten war er nie groß krank. schnupfnase natürlich und auch mal husten, aber nie richtig doll.

und mein kleiner kam mit knapp 2 in den minikiga und war auch nie groß krank. auch hier mal schnupfen, mal fieber, mal husten. aber nie was ernsteres.

allerdings ernährte sich der kleine wirklich lange fast ausschließlich von obst und gemüse. und täglich actimel. ob es daran liegt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Ki-Ärztin sagt: Mit fünf bis sechs Jahren ist es ausgereift, und bis dahin...

Antwort von Hexhex am 23.11.2012, 12:05 Uhr

...sind extrem häufige Infekte leider total normal und KEIN Ausdruck eines zu schwachen Immunsystems. Mein Sohn hatte bis zu diesem Alter auch unendlich oft Infekte, im Winterhalbjahr war er manchmal nie länger als eine einzige Woche gesund. Er hatte die ganze Palette: Mittelohrentzündungen, Lungenentzündung, Bronchitis, Scharlach (mehrfach), Darmgrippen usw. Mit etwa fünf Jahren wurde es tatsächlich dann deutlich besser, mit sechs Jahren wurden die Infekte viel seltener und fielen weniger gravierend aus. Er ist jetzt sieben und bekommt nur noch gelegentlich und in "normaler" Häufigkeit einen Infekt.

Fazit: Halte durch, beschleunigen kannst Du's eh nicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis das Immunsystem funktioniert?

Antwort von alsame am 23.11.2012, 14:10 Uhr

Mit 5!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis das Immunsystem funktioniert?

Antwort von Mondreise am 27.11.2012, 1:34 Uhr

Hi, ich glaube, ich hatte Glück. Bei uns ab sofort (mit 10 Monaten in der Krippe, und nie Probleme) Eintritt war im Sommer, aber ich glaube im Winter wär es auch nicht viel anders gewesen.

Kind ißt relativ viel Obst und Gemüse auch bei uns.

Und wir nehmen nicht alles immer so ernst, wenn man bisschen erkältet ist zählt das nicht.

Und: jetzt ist er in der Schule, und mein Berufsleben hat sich negativ verändert. Seitdem darf er eher mal krank sein, weil ich nämlich selbst keinen Bock mehr hab.

Es ist aber auch wirklich viel Veranlagung.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.