Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PoisonLady am 22.04.2012, 11:05 Uhr

wie kann ich meinen sohn (3) schonend auf umzug und kigawechsel vorbereiten?

mein großer geht seit februar in den kiga und nun kam es recht schnell (planen wir schon länger) das wir umziehen werden, in eine andere stadt, bzw. haben wir dort schonmal gewohnt und der ort wäre also nicht vollkommen neu und unbekannt.
aber der kiga muss gewechselt werden und mache mir sorgen wie ich das meinem sohn beibringen kann, ich möchte ihn nicht einfach am letzten tag abholen, dann ziehen wir um und nach den sommerferien dann einfach in den neuen kiga.
kann man so kleinen schon begreiflich machen das es bald einen neuen kiga besuchen wird und neue freunde finden wird?

 
6 Antworten:

Re: wie kann ich meinen sohn (3) schonend auf umzug und kigawechsel vorbereiten?

Antwort von biggi71 am 22.04.2012, 11:09 Uhr

wenn ihr die möglichkeit habt, dann lasst ihn im neuen kindergarten ein paar schnuppertage machen - dann ist nicht alles so fremd wenn er dort hin kommt.
ansonsten könnt ihr nur darüber reden (nicht zu früh) und ihn den neuen start so angenehm wie möglich machen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich meinen sohn (3) schonend auf umzug und kigawechsel vorbereiten?

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 22.04.2012, 11:24 Uhr

Ich würd auf jeden Fall im KiGa bescheid sagen, in unserem alten haben sie dann schön Abschied gefeiert, ich hab meinem Sohn dann Lebkuchen mitgegeben (war Ende November, Anfang Dezember dann neuer KiGa) und sie haben Lieder gesungen und halt das Naschzeug verputzt - eine schöne kleine Abschiedsfeier.
Evtl macht eure Gruppe sowas auch...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich meinen sohn (3) schonend auf umzug und kigawechsel vorbereiten?

Antwort von kfischgen am 22.04.2012, 17:21 Uhr

Hi, neben den anderen Tipps oben kann ich auch noch das Buch empfehlen 'Conni zieht um'....uebrigens war bei uns der Kiga Wechsel unproblematischer als erwartet - unsere Tochter hat sich dann doch schnell eingewoehnt. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich meinen sohn (3) schonend auf umzug und kigawechsel vorbereiten?

Antwort von Heimi am 22.04.2012, 20:24 Uhr

wir ham dasselbe auch durch.Meine war damals 3 also ganz frisch ist sie in ein andren Kindi gekommen da die Stadt hier damals zu doof war und unseren zugesagten Paltz eine Woche vorher abzusagen.
Da brauchten wir hier schnell ne andre Lösung und bekamen vorübergehend ein Paltz in einem andren Ortsteil.
Meine Tochter heute 5 damals 3 war mir sowas von anhänglich hatte es wirklcih sehr sehr schwer in ihrer Eingewöhnungszeit im Kiga.Bis das dann endlich mal soweit war das sie nach Monaten ! gerne vorallem ohne Tränen ging musste sie wec hseln.
Boah ich hatte horror davor da es ja schon wieder von vorne los ging...dachte ich.Sie hat sowas von perfekt mit dem alten Kiga abgeschlossen.
Wir sind öfters mal an ihrem jetzigen Kiga dran vorbei spaziert und ich hab ihr davor erklärt das sie bald dahin geht, wir dann kein Auto mehr brauchen usw...sie hat das echt besser angenommen als ich dachte.Ich hab mich echt mehr verrückt gemacht als sie.
Aber das mit dem Conni Buch ist au ned schlecht.Aber ich denk das wir uns meist verrückter machen als die Kinder.
Das wird schon ;alles gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank

Antwort von PoisonLady am 23.04.2012, 6:42 Uhr

also eine abschiedsfeier wirds auf jeden fall geben, das hab ich mit der erzieherin schon besprochen.
nach dem buch werde ich auf jeden fall mal schauen.
und den neuen kiga möchte ich auf jeden fall auch vorab besuchen, damit man einen kleinen eindruck gewinnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen dank

Antwort von Heimi am 23.04.2012, 13:00 Uhr

Du wirstd as schon völlig richtig machen.
Alles Gute für euch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Umzug - aber wann?

Hallo! Ich hab' da mal ne Frage an euch: Mein Mann hat ab Oktober eine neue Stelle, allerdings in der Schweiz - d. h. es steht eim Umzug an. Bis wir eine passende Wohnung gefunden haben würde er pendeln, also nur an den Wochenenden hier sein, evtl. kann er auch noch den einen ...

von Betty68 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kiga-Wechsel aufgrund Umzug vs. langen Fahrtweg

Hallo, gibt es unter euch jmd., der täglich ca. 15 km bis zum Kiga des Kindes fährt und dieses Weg natürlich 4x am Tag, wegen Hin- und Rückfahrt plus Abholung. Wir planen einen Umzug und möchten unser Kind wieder in einem christlichen Kiga unterbringen. Nun habe ich mit dem ...

von novemberfee 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Tochter 7J. wegen Umzug aus dem Hort geflogen

Hallo wir sind im Februar umgezogen aus Hamburg nach Schleswig Holstein.Meine Tochter 7J. ist in Hamburg in der 2. Klasse und im Anschlußhort von der Schule! Das sollte auch so bleiben. Meine Arbeitsstelle und meine Eltern wohnen 3Min. von der Schule und Hort entfernt und holen ...

von RaSk 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

So, nächste Woche steht der Umzug des KiGa in

einen Container an. Leider steht der Container nicht bei uns im Ort, sondern einen Ort weiter *örks*. Bedeutet für mich mehr Fahrerei und das im Winter, ich komme später an die Arbeit, kann Malte erst später abholen...und das mindestens bis Ende Februar. Dafür ist die ...

von Hofi2 04.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kiga-Wechsel wg. Umzug / Gab es Probleme bei der Platzfindung?

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einem Kiga-Wechsel durch Umzug? Hat es mehr oder weniger problemlos geklappt, im neuen Ort quasi mitten im Kindergartenjahr einen Platz zu bekommen? Ach ja, betreffendes Kind ist 5 Jahre alt und kommt nächstes Jahr in die Schule (mit dem Umzug ...

von kraehe2008 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

SOS Ich brauche Hilfe beim Umzug

Ich brauche dringend handwerklich begabte Leute für Ab - und Aufbau von Möbel am Sa, 24.07.10 Am Tag des Umzugs gibt es Aufschnitt und Brötchen und logischer Weise auch Getränke . Nach dem Umzug gibt es für alle Helfer ein Raclette - Essen . Der Umzug ist von 65555 ...

von Dunja.Trost@web.de 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kiga-Wechsel wegen Umzug?

Hallo, mich würde mal die Meinung bzw. die Erfahrung von anderen Müttern hier zu dem folgenden Thema interessieren: Unser Sohn (zwei Jahre alt) geht seit einem Jahr in die Kita in die Kleinkindgruppe. In dieser Gruppe bleibt er bis nächsten Sommer, dann wechselt er in die ...

von Nachtengel 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Bei Umzug keine Chance?

auf einen Kita-Platz? Seinen neuen WOhnort weiß man ja idR nicht 2 Jahre vorher! Habe jetzt alle Kitas im Umkreis abtelefoniert, ob da im nächsten Sept was zu machen ist..wohl kaum und erst recht nicht für Kinder über 3J, da die Elementarpläte meist aus der Krippe heraus ...

von Geisterfinger 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Abschiedsgeschenk f. Erzieherinnen wg. Umzug

Hallo, wir ziehen in 3 Wochen ins Ausland und nun habe ich mir überlegt, ob ich denn für unsere Erzieherinnen (2) ein Abschiedsgeschenk machen soll. Wir sind zwar erst seit 9 Mon. im KiGa, aber wir haben einen sehr sehr guten Draht zueinander (auch per Du). Würdet ihr ...

von SelinaMama 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.