Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 25.11.2016, 7:42 Uhr

Wie ist der Personalschlüssel?

Der Personalschluessel ist so wie bei uns in den Krippen, muesste also gut passen.

Meine Tochter war ein Jahr lang in einem Kindergarten, wo so ein Druck auf die Betreuer geherrscht hat, dass sie in der Betreuungszeit jeden Tag auch noch am Laptop gesessen sind, um Sachen fertigzumachen, und Basteleien fuer die Gruppe vorbereitet oder gemacht haben. Allein durften die kinder nicht in den Garten, ausser die ganz grossen (Mischgruppe von 1 bis 6 Jahren), und fuer die Kinder oder gar Draussenzeit war wenig Zeit. Meine Tochter war komplett ueberfordert, da es noch dazu ein offenes Konzept war, 6 Gruppen, und alle Betreuerinnen waren auch fuer ALLE Kinder verantwortlich, mussten sie kennen, etc., dazu mussten sie dreimal taeglich ein Meeting mit den Kindern machen, was am Programm steht und dazwischen mussten die Kinder zur Jause in einen eigenen Kindergartenbereich, usw. Ich habe mich lange ueberzeugen lassen, dass ein Wechsel eine grosse Belastung fuer ein Kind waere, habe aber doch nach diesem Jahr Kindergarten gewechselt. War super.
Wie auch immer, vielleicht gibt es bei euch auch so viele Vorgaben vom Kindergarten oder vom Traeger, dass die Betreuer neben den Kindern noch viele andere Aufgaben haben, ansonsten sollten sie bei dem Schluessel also wirklich gut auskommen. DAs ist doch eh ein wunderbarer Schluessel. Bei uns im jetzigen Kindergarten sind es zwei Betreuerinnen auf 25 Kinder, von denen sind 7 Zweijaehrige, und es funktioniert ganz wunderbar. Sie habe allerdings auch volle Autonomie und sind wahnsinnig kinderlieb.
Bei uns ist auch die meiste Zeit Freispiel ausser dem Morgenkreis, dem Essen, und wenn irgendwas gesungen, gespielt oder vorbereitet wird.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.