Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JoMa am 25.11.2010, 17:01 Uhr

Wie immer kommt es auf die Nutzung an

Hallo Carla,

wir haben keinen Fernseher, unsere Kinder sind 3,5 und 5,5. Wir haben allerdings einen Laptop, mit dem die Kinder ab und an DVDs oder auch Sachgeschichten von der Maus o.ä. gucken dürfen (ca. 3 mal die Woche für ca. 15 min).

Mir ist das in dem Moment wichtig geworden, als unsere Große bei Freundinnen mit ferngesehen hat und dort zwar Kinderprogramm aber doch nicht das von uns favorisierte Programm lief und die Kinder alleine davor rumturnten. Da habe ich beschlossen, dass ich die Einführung in dieses Medium mit meinen Kinder selbst übernehmen möchte. Ich lasse sie nie alleine am Laptop sitzen, bespreche immer das gesehene und versuche, es ins Verhältnis zur Realität zu setzten. Das führt natürlich nicht dazu, dass sie sofort alles einschätzen können, was sie sehen, aber sie sollen auf längere sicht einen kritischen Umgang damit lernen.

Für den Kleinen ist das gucken eigentlich zu früh, für ihn kann das schon zur Sucht werden, es gibt Trotzanfälle wenn abgeschaltet wird oder er will unbedingt zu den komischsten Zeiten fernsehen, und merkt auch überhaupt nicht, wenn er beim Gucken angesprochen wird. Hätte er keine große Schwester hätte ich gerne noch 2 Jahre mit dem Gucken gewartet.

Für unsere Große ist das gucken eine Bereicherung und ich finde, es ist eine andere Erfahrung als Theater o.ä., eine die für mich auch dazu gehört. Ich selber gucke gerne Filme, die für mich auch die gleiche Qualität haben können wie Theaterstücke (man muss ja nicht Verbotene Liebe oder andere Billigserien gucken) und finde auch Sachbeiträge interessant. Und ähnlich würde ich mir das für meine Kinder wünschen, einen sinnvollen, reflektierten Umgang damit und nicht ein Gerät, das Tag und Nacht läuft.

Was ich gut finde an DVDs und kleinen Internetfilmchen ist, dass man sie anhalten kann, wenn etwas nicht verstanden wurde oder angsteinflößend ist oder ich oder die Kinder eine Stelle kommentieren möchte/n. Manche Filmchen gucken wir auch öfter und oft muss ich den Inhalt mit in die "Gute Nacht Geschichte" einpflechten, in der dann meine Kinder im Urwald Gummibäume suchen wollen um Gummi für die Luftballonfabrik zu holen (wenn das gerade Thema bei der Maus-Sachgeschichte war).

Viele Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.