Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carla72 am 25.11.2010, 10:58 Uhr

Nochmal Fernsehen - Fragen

Meine Kinder sind bald 4 und 7. Wir hatten jahrelang keinen Fernseher, jetzt überlegen wir, uns wieder einen zuzulegen. Ich bin mir aber noch nicht darüber im klaren, was wir den Kindern erlauben wollen: dürfen sie einmal etwas, ist es sehr schwer, wieder zurückzurudern.

Meine Vorstellung: in der Woche gar nicht (Ganztagsschule), am Wochenende darf jeder eine Sendung/DVD aussuchen. Braucht man Fernsehen überhaupt - reichen nicht auch DVDs ? (gibt es gute Sendungen, die es nur im Fernsehen gibt?).

Mein Sorge: alle hier gehen am liebsten den einfachsten Weg. Das ist definitiv Fernsehen. Bis jetzt ist das Schönste für die Kinder noch ein Kaminabend mit Vorlesen - werden sie dann lieber fernsehen wollen? Wir gehen auch viel und gerne ins Theater, Oper, Musical etc. - werden sie sich diese Mühe noch machen wollen oder gar nicht mehr die Geduld dafür aufbringen? Werde ich nicht selber die Geduld/Selbstdisziplin verlieren und meine Kinder am Sonntagmorgen vor den Fernseher setzen, um auszuschlafen?

Gibt es hier Eltern von Kindern, die nicht fernsehen?

LG, carla72

 
13 Antworten:

Re: Nochmal Fernsehen - Fragen

Antwort von dhana am 25.11.2010, 11:52 Uhr

Hallo,

meine Jungs sind 11, 8 und 6 Jahre alt, und wir gehen eigentlich recht entspannt mit dem Fernseher um.

Und jeder meiner Jungs lässt fürs Vorlesen den Fernseher links liegen - Theater oder so natürlich erst recht.
Aber es ist natürlich auch mal schön sich an einem verregneten Sonntag mit Tee und Plätzchen und nem schönen Film zusammen zu kuscheln.
Aber meine Kinder kennen es eigentlich nicht anders, es wird geziehlt was angeschaut, und dann wieder ausgeschalten - sprich ich verbiete den Fernseher nicht, ich reglementiere auch die Zeiten nicht arg, aber keines der Kinder käme auf die Idee am Vormittag anzuschalten. Aber wenn sie sich Willi wills wissen oder so mal aus der Zeitung aussuchen und sagen, das würden sie gern sehen, stell ich mich auch nicht dagegen.

Im Sommer ist sehr wenig Fernsehen - da sind wir auch nicht viel im Haus. Im Winter wird es dann schon mal mehr, oder wenn ein Kind krank ist. Mein Jüngster musste mit einer Gelenksentzündung jetzt eine Woche liegen und ruhe geben - da war der Fernseher schon mal wichtiger als sonst.

Geh einfach entspannt ran - dein Vorbild macht es.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Fernsehen - Fragen

Antwort von biggi71 am 25.11.2010, 13:14 Uhr

hallo,
meiner meinung nach gehört der fernseher einfach dazu.... ABER .... ich habe es in der hand, wann und wieviel geschaut wird. unsere tochter ist sechs jahre alt und schaut am wochenende fern (kika). in der woche (noch) gar nicht. ab und zu kann sie eine dvd ansehen (pippi, michel...).
bei uns steht der fernseher nicht im blickfeld (steht in unserem schlafzimmer) - vielleicht fragt sie deshalb nie.
wieso solltest du deine kinder vor dem fernseher parken, wenn du es bis jetzt auch nicht gemacht hast??
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Fernsehen - Fragen

Antwort von peta am 25.11.2010, 13:59 Uhr

Hallo,

wir selbst haben den Fernseher selten an, ebenso unsere Kinder.
Kind 2 (7 Jahre) hat jetzt zum ersten Mal einen kompletten Pippi-Film gesehen...
Kind 1 (9 Jahre) würde gucken, wenn der Fernseher an wäre, was aber eben nicht täglich der Fall ist. Und wenn, guckt auch er noch ausschließlich KIKA und DVD´s.
Auch mit Fernsehen kann es gemütlich sein, unsere Kids freuen sich jetzt schon auf die nächsten Wochenenden, an denen wir dann abends gemeinsam Weihnachtsfilme (Micky Maus, Lotta o.ä) sehen, mit Popcorn oder Keksen.

Ob es bei Euch ein Problem wird? Ich finde, das haben Eltern selbst in der Hand.

Ganz missen möchte ich es nicht, aber wirklich gebraucht wird es auch nicht.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist nicht ob man BRAUCHT, sondern ob man WILL

Antwort von anouschka78 am 25.11.2010, 15:49 Uhr

Braucht es einen Fernseher? Nee, eigentlich nicht. Braucht es Sender? Reicht DVD?

Mei, braucht es ein Spülmaschine, ein Auto, verschiedenes Spielzeug, nen Besuch im Zoo? Das ist einfach Unterhaltung.

Was sind gute Sendungen? Was sind schlechte? Was macht eine Sendung gut/schlecht? Was findest Du gut, deine Kinder gut? Was finden die schlecht und was du?

Das ist doch ganz individuell und kann man nicht pauschal beantworten.

Ich würde das einfach entspannt sehen. Warum nicht mal davorknallen und was nicht sinnvolles anschauen? Muss alles sinnvoll sein? Oder pädagogisch wertvoll? Kann doch einfach nur lustig sein! Macht doch auch nix, lachen hat noch niemanden geschadet!

Klare Regeln wer was wann schaut? Warum? Wenn alles im normalen Rahmen ist

Ob Fernsehen überhaupt? Geschackssache. Ich finde dass Fernsehen zur heutigen Zeit dazu gehört, warum also nicht. Wir sind ja keine Mormonen oder leben vor dem Weltkrieg. Wir benützen ja auch andere Erungenschafften wie die Spülmaschine sehr gernen!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie immer kommt es auf die Nutzung an

Antwort von JoMa am 25.11.2010, 17:01 Uhr

Hallo Carla,

wir haben keinen Fernseher, unsere Kinder sind 3,5 und 5,5. Wir haben allerdings einen Laptop, mit dem die Kinder ab und an DVDs oder auch Sachgeschichten von der Maus o.ä. gucken dürfen (ca. 3 mal die Woche für ca. 15 min).

Mir ist das in dem Moment wichtig geworden, als unsere Große bei Freundinnen mit ferngesehen hat und dort zwar Kinderprogramm aber doch nicht das von uns favorisierte Programm lief und die Kinder alleine davor rumturnten. Da habe ich beschlossen, dass ich die Einführung in dieses Medium mit meinen Kinder selbst übernehmen möchte. Ich lasse sie nie alleine am Laptop sitzen, bespreche immer das gesehene und versuche, es ins Verhältnis zur Realität zu setzten. Das führt natürlich nicht dazu, dass sie sofort alles einschätzen können, was sie sehen, aber sie sollen auf längere sicht einen kritischen Umgang damit lernen.

Für den Kleinen ist das gucken eigentlich zu früh, für ihn kann das schon zur Sucht werden, es gibt Trotzanfälle wenn abgeschaltet wird oder er will unbedingt zu den komischsten Zeiten fernsehen, und merkt auch überhaupt nicht, wenn er beim Gucken angesprochen wird. Hätte er keine große Schwester hätte ich gerne noch 2 Jahre mit dem Gucken gewartet.

Für unsere Große ist das gucken eine Bereicherung und ich finde, es ist eine andere Erfahrung als Theater o.ä., eine die für mich auch dazu gehört. Ich selber gucke gerne Filme, die für mich auch die gleiche Qualität haben können wie Theaterstücke (man muss ja nicht Verbotene Liebe oder andere Billigserien gucken) und finde auch Sachbeiträge interessant. Und ähnlich würde ich mir das für meine Kinder wünschen, einen sinnvollen, reflektierten Umgang damit und nicht ein Gerät, das Tag und Nacht läuft.

Was ich gut finde an DVDs und kleinen Internetfilmchen ist, dass man sie anhalten kann, wenn etwas nicht verstanden wurde oder angsteinflößend ist oder ich oder die Kinder eine Stelle kommentieren möchte/n. Manche Filmchen gucken wir auch öfter und oft muss ich den Inhalt mit in die "Gute Nacht Geschichte" einpflechten, in der dann meine Kinder im Urwald Gummibäume suchen wollen um Gummi für die Luftballonfabrik zu holen (wenn das gerade Thema bei der Maus-Sachgeschichte war).

Viele Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Fernsehen - Fragen

Antwort von glückskinder am 25.11.2010, 20:09 Uhr

Wenn der Fernseher über euer Familienleben bestimmt, läuft was schief. Unsere Kinder schauen auch gerne mal einen Film, aber Zeit mit uns ist wichtiger. Und ja, es ist auch mal schön, gemeinsam vor dem Ding zu sitzen und einen Beitrag anzuschauen.
Meien dürfen schauen, wenn sie fragen. Ein Zeitlimit gibt es eigentlich momentan nicht. Sie schauen sehr wenig und somit bedarf es keiner Regelung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fernsehen vs. DVD vs gar nix

Antwort von Mondreise am 26.11.2010, 1:18 Uhr

Hi,

kein Problem mit ohne Fernseher, mit DVD oder mit Fernsehen.
Kommt immer drauf an. Ich bin da auch eher restriktiv.

Wenn ihr nie einen Fernseher hattet, man kann den Konsum auch mit Fernseher einschränken, kein Problem.

Kauft ihr den Fernseher nur wegen der Kinder? Müßt ihr nicht, meiner kennt alles, was "in" ist, auch so. (Besuche bei anderen Kindern, oder auch nur Gespräche unter Kindergartenkindern)

Es gibt alle guten Sendungen aus dem Fernsehen auch auf DVD (behaupte ich)

Bisher schauen wir nur fern (keine DVDs im Haus, nur bei Freunden, und geliehen aus der Bib)

Vorteile Fernsehen:
Es steht vorab fest, wann was läuft.
Es gibt keine Diskussionen, wenn Kinder was schauen wollen, weil es eben nur zu einem bestimmten Zeitpunkt läuft. Wenn man zu spät kommt, ist es vorbei, und Ende der Diskussion.
Die erlaubten Sendungen wählen die Eltern aus. Die anderen kennen die Kinder erst gar nicht (zumindest nicht von zuhause)

Vorteile DVD:
Es gibt Sendungen am Fernsehen, die ich meinem Kind gerne zeigen würde, und die zu Zeiten laufen, wo wir keine Zeit haben. Die hätte ich gerne auf DVD.

Bei uns ist das zum Beispiel die Sesamstrasse. (Kind 4)
(da haben wir keine Zeit, und wäre mir auch für jeden Tag zu viel)
Aber vermutlich werde ich mir irgendwann da ein paar CD's besorgen.
(aus Nachlässigkeit bis jetzt noch nicht passiert, und macht auch nix)

Oben wurden noch Michel aus Lönneberga angeführt, und ich stehe auch auf Pippi...

Die Sendung mit der Maus haben wir per Fernseher geschafft, Sonntags um 11:30, Das Erste oder KiKa.
(gibts aber 100% auch auf DVD)

Wenn ein Kind ein paar gute DVDs oder Sendungen am Fernsehen nicht gesehen hat, gibts sicher keine Nachteile :-)
Wenn Kind nicht so oft in die Glotze schaut,
egal, ob DVD, Fernsehen oder was, gibt es Vorteile :-)

Nachteil DVD: es gibt viele Eltern, die sich beruhigen, weil Kind nicht fernsieht. Dafür aber DVDs. Das ist ja nicht so schlimm. (auch wenn lange, und/ oder sinnfrei)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das wir als eltern tv und co zum problem machen

Antwort von Zwillingsmama04 am 26.11.2010, 9:20 Uhr

ich finde nicht das tv gucken ein problem für die kinder ist.

ich denke wenn man damit anfängt, ganz klare regeln hat dann ist es eine nette sache.

ich finde auch das es nicht immer päd. wertvoll sein muss. wir gucken auch nicht nur für uns erw wertvolle sachen;-))

klar wird das ein oder andere knd austesten, ob es nicht noch länger gucken kann. solng ich dann doch an meinen vorgaben festhalte wird es kein problem geben.

ich muss auch nicht alles geguckte mit meinen kindern besprechen und reflektieren.

wie gesagt manchmal gucken sie dinge ienfach nur zum spass und das kann auch wertvoll sein;-)))

und am ende macht es ne ausgesuchte dvd beim konsum besser als ne sendung bei kika? in meinen augen nicht.

wenn ich davon überzeugt wäre das tv meinen kindern schadet, dann wäre die kiste ganz aus, da gäb es auch keine dvd ist am ende das gleiche, können wir uns nur schöner reden;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das wir als eltern tv und co zum problem machen

Antwort von Häsle am 26.11.2010, 9:44 Uhr

So lange die Kinder "ausgesuchte" Sendungen anschauen, sehe ich da auch kein Problem. Und ob das nun im TV oder auf DVD ist, ist eigentlich auch wurscht. Es läuft aber im TV auch sehr viel Mist, bzw. nicht Passendes. Und das selbe Zeug gibt's natürlich auch auf DVD. Meine Tochter darf z.B. nicht mehr "Cosmo und Wanda" anschauen, weil sie danach immer total daneben war. Andere, für sie passende, Sachen darf sie anschauen, auch mal mehr als eine halbe Stunde. Auch wenn es keine pädagogisch wertvollen Sendungen oder Filme sind.

Der Vorteil, den ich in DVDs (oder einem Rekorder) sehe, ist der, dass ich meinen Tagesablauf nicht nach dem Fernsehprogramm richten "muss". Unsere Tage laufen dafür auch nicht strukturiert genug ab.

Meine Tochter hat viele DVDs, aus denen sie frei auswählen darf. So sieht sie was sie will auch wann sie will. Ist doch besser, als einfach mal den TV einzuschalten oder seinen Tag nach dem Programm auszurichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist nicht ob man BRAUCHT, sondern ob man WILL zu 100% deiner meinung!!!

Antwort von elisabeth.die.erste am 26.11.2010, 22:49 Uhr



warum muß immer alles einen sinn ergeben und frühfördernd sein??? ey, das leben ist auch spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Peta / Lissy: Dito!!!

Antwort von Püminsky am 27.11.2010, 22:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Peta / Lissy: Dito! > Quatsch, ich mein Annouschka

Antwort von Püminsky am 27.11.2010, 22:55 Uhr

Mist, in der Zeile verrutscht.
Zuviel TV geguckt, woll?
Aber Petas Beitrag unterschreib ich trotzdem noch mit :)

;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Fernsehen - Fragen

Antwort von hanfri am 04.12.2010, 20:48 Uhr

Hallo,
auch wenn der beitrag schon fast 2 wochen alt ist:
wir haben seit 10 jahren keinen fernseher, meine kids 2,5 und 4 jahre kennen ihn von oma und freunden und "wollen" einen.
aaaaaber sie kriegen keinen. ich weiß jetzt schon, dass es spätestens dann schwer wird, wenn sie in die schule gehen, aber man braucht keinen und wenn man voll dahintersteht braucht man auch keinen für die kinder. und dvd gucken oder so kann man mit dem PS und bald wohl auf TV so wie die GEZ das will. nur weil 99% der haushalte einen hat, muss es nicht richtig sein. und ganz ehrlich, wenn man einen hat, wird er beim novemberwetter auch benutzt und dann hat man "seine" serie die man nit verpassen will.
hatte damal ne freundin, die ihre verabredungen nur unter berücksichtigung der serienzeiten belegte. also wenn ihr bisher glücklikch ohne wardt, dann schafft euch doch keinen an und steht dazu. der druck wird bestimmt immens groß, aber wie gesagt, wenn man dahinter steht....
LG und schöne Bücher in der Adventszeit
Hanfri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Fernsehen bei der Freundin

Hallo, meine Tochter (3 1/2) sieht noch nicht fern, weil wir finden, das muss in dem Alter noch nicht sein. Jetzt ist es so, dass ihre Freundin in der Nachbarschaft schon so auf TV abfährt, dass sie fast jeden Tag so eine halbe Stunde vor dem Fernseher sitzt. Den Eltern ist ...

von larissa 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Kind (4 jahre) sieht zuviel Fernsehen.

Hallo, brauche unbedingt einen Tipp!!!! Mein 4-jaehriger Sohn sieht einfach zuviel fern. Am Morgen wenn er so gegen 6.30 Uhr aufsteht (ist ein Fruehaufsteher) macht er sich bereits den Fernseher an und schaut KiKA und sp�¤ter SuperRTL bis gegen 9.30 Uhr. Am ...

von ganda 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen im KiGa - aktueller Stand nochmal...

... zu meinem Posting weiter unten, wen es interessiert. Leider sieht es, wie ich heute festgestellt habe, so aus, dass ich als Exot dastehe, da anscheinend (angeblicj) niemand von den anderen Eltern was dagegen hat, dass im KIGA schon morgens zwischen halb 9 undn 9 TV ...

von MM 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen besser zu Hause?

Wie kommt es, dass so viele Mütter dagegen sind, dass die Kinder im Kindergarten fernsehen, wenn sie das kindliche Fernsehen doch befürworten und sogar als "Erziehung zur Medienkompetenz" betrachten? Also ist es doch so, dass viele Eltern zu Hause die Kinder vor den Fernseher ...

von Margi 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Apropos Fernsehen...

... - hab auch noch was Akzuelles dazu, und zwar: Mir ist in der letzen Zeit, v.a. letze und diese Woche aufgefallen, dass mein Sohn oft erzählt, sie hätten im KIGA Fernsehen geguckt ("Märchen") und heute z.B. habe ichs beim Bringen auch gesehen, dass was im TV lief. Es ...

von MM 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Nochmal wg Fernsehen

Unten kam die Frage, was meinem Sohn das Fernsehen bringt. Ich muss dazu sagen, dass wir auch viele andere Sachen machen, z.B. Kinderturnen. Aber ich kuschel mich auch mal mit meinem Sohn auf die Couch und wir schauen zusammen TOGGO an. Ich denke, man muss halt Sendungen ...

von joni76 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.