Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mdjfj am 23.01.2014, 6:03 Uhr

Wie erkenne ich ob sich meine Tochter im Kiga wohlfühlt?

Hallo

Wer kann mir sagen wie man am besten erkennen kann ob sich meine Tochter im Kiga wohlfühlt?

Meine Tochter 4geworden geht seit Sep. in den Kiga.Anfangs wollte sie nicht gern hin aber das legte sich nach einem Monat ca.Sie ist eher etwas schüchtern auch wenn sie so bei ihren Freunden es nicht ist.Wir hatten einen umzug,dann kam ein neues Haus,neue umgebung undcnoch der start in den Kiga.Dazu kommt das ihre Schwester in eine andre Gruppe geht.Frage ich sie wie der Tag im Kiga war,was sie alles gemacht hat und mit em sie gespielt hat erzählt sie mir nur bruchstücke oder meint ich will jetzt nicht reden.Die Kindergartentante meinte das sie jetzt auch mit turnt,viel geduld zeigt wenn sie warten muss und mit den Kinsern redet und auch teilweise mit der Kindergartentante.

aIch frag mich aber schon ob meine Tochter Freunde gefunden hat oder nicht, wird sie ausgeschlossen oder nicht sprich findet sie anschluss hmmm
Es ist sehr schwer weil sie eben oft nur bruchstücke erzählt oder mal was verdreht sprich: Frage ich ob die kinder alle lieb sind?Da meint sie ja akle sind lieb.Frage ich wieder meint sie ein mädl hat ihr was weg genommen geschubst oder so.Ich hinterfrage auch warum und ob sie auch was gemacht hat usw aber egal wie man es wendet ich komme zu keinem ergebnis.Frage ich hast du Freunde im Kiga zählt sie die Namen auf.Frage ich drauf ob hemand sagte Ich mag dich nicht oder du bist nicht meine Fteundin nennt sie teilweise die selben Namen hmmm sind nur bsp. aber so komm ich einfach zu keiner Antwort.Ich will nur wissen ob sie sich dort wohlfühlt Freunde gefunden hat odee nicht, oder ob man sie ärgert oder nicht aber ich weis nicht wie ich es am besten rausfinde.Will auch freunde einladen aber wie wenn ich nicht weis ob es ein Freund ist.

 
10 Antworten:

Re: Wie erkenne ich ob sich meine Tochter im Kiga wohlfühlt?

Antwort von mdjfj am 23.01.2014, 6:22 Uhr

Was ich vergessen hatte.Oft sagt sie auch das dieses oder jenes mädchen sie ärgert fraht man was sie denn macht meint sie sie schubst zwickt oder nimmt ihr was weg.Hinterfragt man das warum usw hör ich weil sie immer was andres macht???!!!Fragt man spielst du mit ihr und ist sie lieb ja sie spielt mit ihr und ist lieb dann wieder sie spielt nicht mit ihr usw .Hol ich sie ab sagen die kinder auch tschüss zu ihr oser rufen bach ihr und sagen sie wird abgeholt.Frag mich was ich davon halten soll.Die Kigatnte meint sie hat ihre Freunde mit denen sie spielt ist aber länger her das ich gefragt hab werd aber heute wieder hinterfragen die kigatante kanns ja am besten sagen.es geht ja auch drum das ich auch denke was ja nicht sein muss gg das sie vl denkt der oder die ist ihr Freund aber der oder die es vl garnicht ist oder sein will.Ich will nur das es ihr gut geht spass macht und nicht zu wissen was sache ist bringt mich um den verstand da ich nocht wirklich was rais bekommw hmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Gott...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 23.01.2014, 7:22 Uhr

da wird man ja beim Lesen schon irre - lass' Deine Tochter mal machen! Stärke ihr den Rücken, wenn ihr etwas nicht gefällt, dann darf sie es genauso erzählen, wie Dinge, die ihr Spaß machen. Es ist wichtig, dass sie erzählt, was ihr nicht gefällt, denn nur dann kannst Du mit ihr zusammen versuchen etwas zu ändern. Du möchtest Freunde einladen? Dann frag' mal, ob deine Tochter das auch möchte - vielleicht hat sie gar kein Bedürfnis danach die Kinder, die sie jeden Vormittag sieht auch noch nachmittags zu treffen? Sie ist 4 Jahre! Verhören führt zu nix, das Elternhaus muss ihr den Rücken stärken, so dass sie fit genug wird um eigene Entscheidungen zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott...

Antwort von mdjfj am 23.01.2014, 8:32 Uhr

Tja die Frage hat sich erledigt.Laut Kigatante spielt sie mit allen Kindern und redet mit allen.Was ich mir nicht erwartet hätte das meine Tochter im Kiga sogar sehr beliebt ist also mehr kann ich mir ja nicht wünschen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkenne ich ob sich meine Tochter im Kiga wohlfühlt?

Antwort von Kacenka am 23.01.2014, 8:32 Uhr

Deine tochter ist noch nicht so weit, dass sie zusammenhängend über die Erlebnisse des Tages erzählen kann, durch die Fragen suggerierst Du ihr viel, sie ist nicht in der Lage Dir daraufhin sinnvoll zu antworten.
In dem Alter schaffen die Kinder meist gerade mal, etwas soeben erlebtes in ganzen Sätzen kurz zu erzählen, meist wirst Du aber auch bei dem, was eben kurz vor dem Abholen passiert ist, nur Bruchstücke bekommen. Wenn Du mehr wissen willst, bist Du auf die Erzieherinnen angewiesen, von Deiner Tochter wirst Du frühestens in der Schule solche zusammenhängenden logischen Berichte erwarten dürfen.
Wie Du erkennst, ob sie sich wohlfühlt (mit den unvermeidlichen Konflikten fertig wird)? na wie verhält sie sich denn zu hause? So, wie Du sie kennst, oder seit Kiga-eintritt bedeutend anders? Daran kannst Du viel festmachen, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkenne ich ob sich meine Tochter im Kiga wohlfühlt?

Antwort von Bubbles am 23.01.2014, 8:42 Uhr

Also, mal ehrlich - so kann man einem Kind den Kindergarten auch madig machen!
Hör auf mit der ständigen Fragerei, das verunsichert das arme Kind doch bloß! Wenn was wichtiges ist, wird sie es schon von allein erzählen. Alles, was dich so verwirrt, sind völlig normale Verhaltensweisen in dem Alter. Auch beste Freundinnen zwicken sich mal gegenseitig.

Werden bei euch denn keine Elterngespräche geführt? All diese Sachen frag doch lieber mal eine Erzieherin (sagt man bei euch ernsthaft "Kindergartentante"???), die können Dir das sicher klarer beantworten.

Und Freunde einladen: sie ist 4, und wenn sie dir da nicht sagen kann oder will, wen sie gerne mal einladen möchte, dann ist sie vielleicht noch nicht so weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tu mir bitte einen Gefallen:

Antwort von Sodapop am 23.01.2014, 8:53 Uhr

Nenn die Dame im Kindergarten nicht "Kigatante"

Nenn sie einfach "Erzieherin".

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tu mir bitte einen Gefallen:

Antwort von mdjfj am 23.01.2014, 9:33 Uhr

Lach na klar mach ich :-D Meine Kinder nennen die so komm von dem nicht weg gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkenne ich ob sich meine Tochter im Kiga wohlfühlt?

Antwort von mdjfj am 23.01.2014, 9:39 Uhr

Danke dir für die Antwort.Ja in den Kiga geht sie gern aber ist anfangs zurück haltend aber wie ich heute gehört habe spielt sie mit allen Kindern und ist dort bei den Kindern sehr beliebt.Zuhause spielt sie den Chef bei den Geschwistern das war aber immer schon so.Sie komandiert und jeder soll nach ihrer pfeife tanzen und alles soll nach ihrem Kopf gehn.Sie ist nicht anderst als sonst nur ihre schüchternheit hat mir sorgen gemacht,dachte sie findet kein anschluss durch die vieln neuen Erlebnisse und den verlust der alten Fteunde aber das sie sehr beliebt ist bei den Kindern macht mich sehr Glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkenne ich ob sich meine Tochter im Kiga wohlfühlt?

Antwort von mdjfj am 23.01.2014, 9:50 Uhr

Also die kleinen nennen sie do aber eigentlich ist es bei uns normal das man wirklich Kindergartentante sagt und nicht Erzieherin.Wir steira tickn da vl anderst lach aber gut weis ja jetzt das es der klein git geht und die kinder sie lieben.Sie ist ein begehrter Spielpartner wie ich erfahren habe.Einladen will sie Kinder aber gleich die ganze Gruppe hmm Haus ist groß aber ganze Gruppe lach Na ich bin zufrieden den sonst ist sie auch nicht auf den Mund gefalln in der hinsicht kommt sie ganz nach mir hihi bei mir und meinem Mann konnte ich garnicht glauben das schüchternheit aufkommt aber gut nir wer weis wos lang geht und sich durch setzt kommt im Leben vorran.vl war ich zuviel verundichert weil die beiden Frühchen waren wir ein Kind schon verloren haben und ich mir einfach zuviel sorgen gemacht hab wie man sieht für nix.

Aber fragen.kostet nix wie man so schön sagt.Muss bald wieder Srbeiten gehn und wollte einfach sicher gehn das es ihr im Kiga gut geht vl auch trennungsängste von.mir ka is ja schon auch schwer für mich zu wissen ich geh arbeiten und kann die nicht eie jetzt in den Kiga bringen und abholen aber jetht bin ich beruhigt hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkenne ich ob sich meine Tochter im Kiga wohlfühlt?

Antwort von manira am 23.01.2014, 22:53 Uhr

Hör um Gottes Namen auf mit den suggestiven Fragen! Wenn du fragen willst. dann offene Fragen, d.h. Fragen die man nicht einfach mit ja oder nein beantworten kann. "Hast du mit jemandem gespielt?" besser " Was habt ihr heute im Kiga gemacht?" Gebe dich mit einer kurzen Antwort zufrieden.

Hör auf Kontrollfragen zu stellen. Wenn du was erfahren willst, wirst du das in einer verhörähnlichen Situation nicht erreichen. Du erreichst eher vermutlich, deine Tochter komplett zu verunsichern, was und wie sie dir erzählt.

Einmal sagte mir jemand: es geht nicht darum, was man seinem Kind zumutet, sondern darum, was man seinem Kind zutraut.

In diesem Sinne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.