Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zickchen am 21.01.2014, 6:54 Uhr

tagsüber schlafen

ich weiß grad nicht mehr weiter... Meine Tochter ist 1 Jahr und 5 Monate.. Seid zwei Wochen sind wir in der Kitaeingewöhnung. Sie schläft noch vormittags, das möchte ich auch noch beibehalten, weil sie schon sehr früh wach ist (5uhr). Sonst hat sie im Krabbelgitter geschlafen, wann sie wollte...hatte aber ihren eigenen festen Rythmus. Jetzt würde ich sie gern ans Bett gewöhnen..abends gibts da überhaupt keine Probleme. Habt ihr ideen, was man da für rituale machen kann, dass sie weiß, dass es ins bett geht? Schlafsack geht nicht, weil sie noch ewig im bett rumkrabbelt.. Vielleicht eine kurze Geschichte vorher vorlesen und dann ins Bett? Ich bin grad völllig ratlos...

 
2 Antworten:

Re: tagsüber schlafen

Antwort von miemie am 21.01.2014, 21:24 Uhr

Geht es um ein Ritual für die Kita oder schläft sie vormittags zu Hause und deine Frage ist wie du sie ans Bett zu Hause gewöhnen kannst?

Wenn es um die Kita geht, so werden die Erzieher sicherlich ein festes Ritual finden. Wenn es ums schlafen zu Hause geht, dann habt ihr doch sicherlich auch für den Abend ein Ritual. Schau somit einfach was bei euch am besten paßt. Ich kann kurz sagen wie es mittags hier läuft: Wenn mein Sohn (13 Monate) mittags müde wird, trage ich ihn zunächst ein bisschen in der Manduca zum runterkommen. Dann ziehe ich ihm den Schlafsack an, mache die Rollläden runter, singe ein kurzes Lied und leg ihn hin. Oft ist er noch eine Weile wach und wuselt in seinem Bett herum. Ich lass einfach die Tür auf, so hört er noch ein bisschen was ich so mache und dabei schläft er ein.

So läuft es bei meinem Sohn. Bei meiner großen Tochter hätte das nie so geklappt. Sie hat mittags daher 2 1/2 Jahre (!) im Buggy (!) geschlafen der auf einer Platte stand die sich hin und her bewegt hat oje das waren noch Zeiten ;-)

Ich will damit nur sagen, dass jede Familie und jedes Kind seine eigenen Rituale entwickeln muss. Schau also was bei euch passt.

Alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagsüber schlafen

Antwort von Biene88 am 21.01.2014, 21:30 Uhr

Mein Sohn (1 Jahr 8 Monate) geht seit einem halben Jahr in die Kita. Hab also ein bissl Ahnung ;) Warum willst du sie denn ans Bett gewöhnen? Wegen des Kindergartens? Das ist absolut nicht sinnvoll und meines Erachtens auch Quatsch und gibt doch zu Hause nur Stress. Zu Hause ist nicht Kindergarten, das musst du ganz schnell lernen. Im Kindergarten läuft es ganz anders. Es gibt eine sehr feste Tagesstruktur, alle Kinder machen das Gleiche (es gibt also eine "Gruppenzwang" bzw. "Mitläufertum") und so wird deine Tochter wenn sie erstmal "fertig" eingewöhnt ist nach einiger Zeit mittags (im Bett) schlafen. Glaub mir.

Bitte nicht falsch verstehen: Mit fester Struktur meine ich Zeiten und mit "das Gleiche machen" alle gehen aufs Klo, alle waschen sich die Hände, alle gehen ins Bett...

Und deine Tochter wird damit auch klarkommen. Sie versteht den Unterschied zwischen Kita und zu Hause.
Mein Sohn schlief vor der Kita mittags ne halbe bis Stunde. Das war auch am Anfang in der Kita so. Da haben ihn die Erziehrinnen dann eben mit in den Pausenraum genommen. Inzwischen schläft er dort die vollen zwei Stunden und auch zu Hause (am We) ist es inzwischen so. Ich würde dir sogar raten den Tagesrythmus des Kindergartens fürs Wochenende zu übernehmen (falls das geht), damit deine Tochter nicht rauskommt. Darauf hab ich besonders geachtet/bzw. mach ich immer noch. In den Ferien/Urlaub ist das natürlich was anderes.
Ich hoffe für euch, dass ihr Erzieher habt, die deinem Kind auch mal zugestehen sich vormittags auszuruhen, wenn sie sehen, dass es müde ist. Aber der Rythmus deines Kindes wird sich auch ändern. Schließlich ist am Vormittag fiel los und die ganze Zeit Beschäftigung. Und dann ist sie mittags sehr müde. Und so werden sich die Schlafenszeit verschieben. Vielleicht schläft sie dann auch morgens länger?! Meiner Meinung nach, lass sie solang vormittags schlafen bis sie möchte und schau was der Kindergarten bringt. Sowieso, wann schläft sie denn, wenn ihr zur Eingewöhnung seid? Das ist doch eigentlich genau am Vormittag?
Hab Vertrauen in dein Kind, sie weiß, was ihr am Besten tut und sie wird sich das selbst zur richtigen zeit aneignen.
Alles Gute auch weiterhin bei der Eingewöhnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.