Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biene88 am 13.02.2017, 20:32 Uhr

Welcher Kindergarten?

Ein Kiga, der nach dem Konzept Montessori arbeitet, bedeutet vor allem, dass er auch viel mit Monetssori- Material arbeitet. Das gibt es aber inzwischen auch in Kigas ohne diesem Konzept. Natürlich wird dann nicht nach der Theorie gearbeitet, aber die Kinder lernen auch in Regelkindergärten Selbstständigkeit, da sie sich spätestens ab der Ü3Gruppe alleine an- und ausziehen müssen und auch sehr in den Tagesablauf und deren Pflichten eingebunden werden (Spielzeug wegräumen, Tisch decken, das eigen Essen holen, Betten stellen...)

Montessori ist also nicht so speziell, dass man deswegen auf einen anderen Kiga, der einem auch sehr gut gefällt verzichten müsste.

Ich würde mich auch für mehr Platz entscheiden. Im Prinzip haben wir das auch gemacht. Großes Außengelände ist von großem Vorteil. Es ist nicht so laut. Die Kinder können sich mal zurückziehen und in kleineren Gruppen was machen. Und wenn sich die Kinder im Haus nicht ständig auf die Füße treten ist das auch eher günstig.

Denk auch daran: Im Frühjahr, Sommer sind die Kinder meist 4-5 Stunden über den Tag draußen. Welcher Ort ist dafür besser geeignet?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.