Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lubasha am 12.02.2017, 21:42 Uhr

Welcher Kindergarten?

Ich bin nicht so für die pädagogische Konzepze, meistens geht es darum, dass die Kinder und die Erzieher den Tag bestehen und mit guter Laune heim gehen. Dazu gehört struktureller Ablauf, freies Spielen, Ausfluge... es findet soweit ich weiß in jedem Kindergarten statt.

Die Kita von meiner großen hatte hier gute Öffnungszeiten, sehr herzliche Erzieherinnen die mit Elan und Herz bei der Sache waren und sehr viele fröhliche aufgeweckte Kinder. Räumlichkeiten waren gräßlich (grauer Betonbau, aufgehübscht mit den bunten Kinderbildern), Catering war OK, Garten nicht vorhanden (aber eine große Dachterrasse, wo im Sommer die ganze Kita reingepasst hatte). Die Kinder wurden mit Ausflügen und Malen zum schauen und stauen angeregt, die waren in Bücherei und haben viel geredet. Das Vorschulprogramm war gut und war meinen beiden nicht langeweilig. Jetzt wird mein Kleiner das Vorschuljahr wiederholen und ich denke nicht, dass er sich da langeweilen wird.

Montessori hat meine in der Grundschule kurz kennengelernt. Es ist nicht schlecht, aber sicher kein NonPlusUltra. Mehrere Eltern, wo die Kinder in der Montessori Vorschulgruppe waren, haben mir von den Schwierigkeiten mit dem Selbstbewusstsein der Kinder berichtet, da die Lehrerin nicht so ohne War und eindeutig ihre Lieblinge hatte bzw manche Kinder abgestempelt hat.

Montessori mit einem schlechten Pädagogen kann zum Nachteil für die Kinder sein und auch Regelkindergarten kann wundervoll Kinder fördern, ohne dass ein wohlklingende Konzept dahinten steckt.

Ich würde, wenn mir beide zur Verfügung stehen, das mit dem großen Garten nehmen, vorausgesetzt sie sind beide vergleichbar weit von zu Hause bzw von der Arbeitsstelle entfernt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.