Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 24.10.2016, 13:44 Uhr

Was ist ein halb-offenes Konzept und wie soll das gehen?

Im Kindergarten meiner Tochter nannte man das so. Die hatten drei feste Gruppen, mit jeweils geschlossenem Morgenkreis und Brotzeitrunde. Der Großteil der Kinder blieb auch zum Basteln und Spielen in der Gruppe. Wer wollte, durfte aber auch am Angebot der anderen Gruppen teilnehmen, wenn es dort dann nicht zu viele Kinder wurden. Es durften auch aus jeder Gruppe immer ein paar der älteren Kinder im Gang oder in der Turnhalle zusammen spielen. Die Erzieherinnen blieben in ihren Gruppenräumen. Es wurde überall "alles" gemacht, also gab es nicht einen Malraum, einen Bauraum, einen Bücherraum etc.
Nachmittags und für den Vorschulunterricht wurde sowieso gemischt.

Ob das nun tatsächlich ein halb- oder teil-offenes Konzept war, weiß ich nicht. Für meine Tochter war das aber ideal. Die Geborgenheit einer festen Gruppe, aber trotzdem die Freiheit und Auswahl, als sie etwas älter und mutiger war.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.