Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Flitzepiepe2010 am 13.02.2014, 13:25 Uhr

Was ist denn das...

...für eine Frage? Natürlich sprichst Du das an beim Kinderarzt!
Unser Jüngster hat sehr extrem Wachsstumsschmerzen, aber es taucht hauptsächlich in Ruhephasen, auch wie schon beschrieben nachts mit Weinen, auf. Bei der Bewegung selber eher selten. Er konnte sich aber glücklicherweise schon mit einem Jahr sehr präzise äußern. Anfangs waren es nur die Knie, heute sind es auch schon mal Ober- oder Unterschenkel, die schmerzen. Wir lagern die Beine dann mit einem Kissen hoch und alles ist gut. Da unser sehr viel Sport macht (Laufrad mit anderthalb Jahren, Schwimmen, Fußball, Radfahren ohne Stützräder bevor er 3 Jahre alt war, Skifahren, Rollschuhfahren und Inlineskates), gab uns der Kinderarzt den Hinweis, dass wir immer darauf achten sollten, wenn er Schmerzen hat, ob die jeweilige Stelle am Bein (Knie, Fußknöchel, Ober- oder Unterschenkel) gerötet, geschwollen oder heiß sei. Wenn auch nur eins davon vorliegt (rot, geschwollen oder heiß), dann sollten wir auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Außerdem bat er uns darauf zu achten, ob die Schmerzen vielleicht bei nur einem bestimmten Paar Schuhen auftreten und riet uns davon ab, das Kind z.B. den ganzen Tag in Gummistiefeln herumlaufen zu lassen.

Wenn Dein Kind nach 100m sagt, dass es Schmerzen hat, dann frag', wo es schmerzt. Am Fuß? Am Bein? Oben oder Unten? Im Knie? und fühl' und guck' an Ort und Stelle nach. Wenn nichts zu sehen und zu fühlen ist, kann das Kind weiterlaufen. Besprich' mit ihm gleichzeitig, dass Du es nicht mehr tragen kannst und willst. Sobald ihr eine Pause macht, kann es gerne auf Deinen Schoß/Arm kommen. Ich habe meinem erklärt, dass ich ins Krankenhaus muss mit meinem Rücken, wenn ich so schwere Kinder noch trage und dass das nicht gut ist. Seitdem hat er immer Verständnis dafür gehabt und hat sich mit meiner Hand zufriedengegeben.

Eine Freundin sagte ihrer Tochter: Wenn Dir schon nach 100m die Beine weg tun, dann müssen wir zum Arzt gehen und ganz viel Laufen üben, sonst schaffst Du die Ausflüge im Kindergarten ja gar nicht. Seitdem hatte dieses Kind keine Schmerzen mehr, sondern gab nur noch an, dass es zu müde zum Laufen sei.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.