Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PoisonLady am 06.12.2016, 15:21 Uhr

Wann geht diese phase denn mal vorbei? Etwas länger

Ich weiß langsam nicht mehr weiter und auch nicht wie ich mich verhalten soll.
Mein sohn wird im märz 6, nässt ommer noch fast jede Nacht ins bett. Ich habe vor einem Jahr schonmal versucht ihn nachts trocken zu kriegen, hab aber nach einem monat und tonnenweise wäsche aufgegeben und so nachtwindeln gekauft.
Weil er nächsten herbst in die schule kommt und der Kinderarzt bei der letzten u dazu riet, habe ich das thema im April erneut in angriff genommen. Es ging mal ne Woche gut, dann gabs mal rückschläge. Aber länger wie eine Woche ging es nie gut. Er trinkt abends nicht viel und vorm schlafen aufs wc. Eine zeitlang haben wir ihn abends nochmal geschickt, trotzdem war das bett nass. Also ließen wir es nach ein paar Wochen. Gesundheitlich ist auch alles ok.
Langsam frag ich mich ob er jemals trocken sein wird.
Mein zweites anliegen, er lügt und das schon seit er sprechen kann. Er weiß auch das wir wissen das er lügt und erzählt trotzdem weiter irgendwelche sachen.

 
8 Antworten:

Re: Wann geht diese phase denn mal vorbei? Etwas länger

Antwort von mama-nika am 06.12.2016, 16:44 Uhr

Hi
Er wird trocken werden.ganz bestimmt.
Es kann aber auch psychische Ursachen haben, dass er nachts einnässt.

Die "Lügen Geschichten" , die Kinder erzählen haben ja nicht immer einen bösen Hintergrund.gerade kleinere erzählen Geschichten, die sie sich ausdenken. Um Phantasie und das Sprechen zu üben oder einfach nur mal so zum Zeitvertreib.
Da ist gar nichts bei.
Heute erzählte mir mein 4Jähriger, dass er auf Arbeit einen Kollegen hat, der immer freche Wörter sagt.und dem hat er mal ordentlich die Meinung gesagt....
Es ging noch weiter. Ich brauche wohl nicht erwähnen, dass mein Sohn noch nicht arbeitet und somit auch noch keinen Kollegen hat...war es eine Geschichte in der Art?
Oder erzählt er spannende Dinge, die er angeblich erlebt hatbzw verdreht die Wahrheit eines Erlebnisses etwas?

Oder meinst du lügen, um etwas zu vertuschen?
Falls er mit einer Lüge etwas vertuschen möchte, was er angestellt hat...
Wie geht ihr damit um?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht diese phase denn mal vorbei? Etwas länger

Antwort von PoisonLady am 06.12.2016, 18:08 Uhr

Mit dem trocken werden bin ich etwas überfordert.
Ich habe auch schon mit ihm gesprochen, aber er lacht noch und sagt sogar das er eh wieder ins bett macht

Zum lügen, ja er lügt so richtig. Erzählte z.b. im sommer im Kindergarten sein bruder wäre im Krankenhaus und das stimmte gar nicht.
Oder er behauptet leute getroffen zu haben, die zu dem Zeitpunkt arbeiten waren und lauter so sachen. Oft verdreht er auch dinge wenn er etwas erlebt hat.
Wir reagieren mit dem satz:so ganz kann das nicht srimmen, weil.. oder auch mit: bist du sicher das es genau so war?
Und wenn er so wie bei dem kh aufenthalt lügt, sagen wir ihm direkt das er nicht schwindeln darf und uns das traurig macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht diese phase denn mal vorbei? Etwas länger

Antwort von mama-nika am 06.12.2016, 19:19 Uhr

Habt ihr beim Arzt abklärwn lassen, ob es körperliche Ursachen hat, dass er einnässt?

Vielleicht hilft auch ein Belohnungssystem in dem Alter!?versuchen kann man es ja.
Und DU musst es nicht schaffen ihn trocken zu bekommen, das schafft ER.
Ihr könnt ja versuchen, ob es mit Belohnung klappt, also für jede trockene Nacht einen Ausflug ins Schwimmbad oder Kino oder was ihm sonst so Spaß macht.
Gerade, wenn er ankündigt, dass er es wieder tut, kann das helfen. Oder aber er weiss, dass er es nicht halten KANN.


Die Lügen, die er erzählt, sind ja recht "harmlos". Ich schätze, damit möchte er sich interessanter machen. Vielleicht hilft es, sein Leben aufregender zu gestalten mit tollen Ausflügen, von denen er dann erzählen kann.
Oder ihr "trainiert" die richtige Wiedergabe von Erlebtem abends beim Abendessen, so machen wir es. Oder lassen die Kinder Oma und Opa am Telefon berichten, was sie erlebt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht diese phase denn mal vorbei? Etwas länger

Antwort von EarlyBird am 06.12.2016, 20:12 Uhr

Hi ich schreibe dir später noch eine PN

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht diese phase denn mal vorbei? Etwas länger

Antwort von EarlyBird am 06.12.2016, 21:55 Uhr

Hi also jetzt schreib ich dir per PN weil das bei uns auch gerade sehr aktuell ist und ich nicht unbedingt im KigaForum darüber schreiben möchte.

Also mein Sohn 6 3/4 Jahre hat(te) auch eine Enuresis nocturna, allerdings auch diurna (Einnässen nachts, allerdings auch tagsüber). Bei ihm war es nicht so das er sich richtig eingenässt hatte, sodass das Laken und Bett usw. voll waren, aber halt die Unterhose sodass wir des Öfteren wechseln mussten. Tagsüber ist ihm hin und wieder ein richtiges Malheur passiert, leider auch schon in der Schule (1. Klasse), das war schlimm für ihn.
Na auf jeden Fall waren wir beim KiA, welcher Urinprobe nahm und anschließend sofort Ultraschall machte. Fazit: Seine Blase entleerte sich nicht richtig. Das heißt er hatte das gar nicht richtig unepter Kontrolle. Wir waren bei einer Kinderurologin, diese verschrieb uns ein Medikament namens Propiverin 5 mg.
Bereits nach der ersten Gane war der Spuk vorbei.
EEG wird dennoch noch gemacht bzgl der Hirnhangdrüse - zwar egtl bzgl seines Wachstums, allerdings müchte die Urologin dann gleich noch prüfen wie es mit der Hormonausschüttung bzgl der Blase verläuft.

Einnässen in dem Alter ist meist eine Entwicklungsverzögerung bzgl der Hirnreife (wenn es denn schon immer so war - primäre Enuresis),
sprich die Nervenbahnen (Gehirn) sind meist noch nicht ganz ausgereift, ist also vielmehr eine körperliche Ursache. Nachts wird ein Hormon ausgeschüttet namens ADH. Dieses reguliert - laienhaft ausgedrückt - den Wasserhaushalt, es konzentriert den Urin sodass das FlüssigkeitsVolumen abnimmt. Naja so hatte ich das zumindest verstanden. Nachts wird es normalerweise vermehrt ausgeschüttet, sodass ein Durchschlafen möglich ist.

Handelt es sich bei deinem Sohn um eine sekundäre Enuresis nocturna, also hat das Bettnässen erst angefangen nachdem er lange Zeit (6 Monate aufwärts komplett trocken war) könnte es psychische aursachen dafür geben bzw. diese Einfluss nehmen.

Ersteres wurde mir gesagt, also die primäre Enuresis sei wohl erblich bedingt. Es ist eigtl auch gar nicht schlimm bzgl dem Gesundheitsaspekt, nur kann sich mit zunehmenden Alter ein Leidensdruck entwickeln, wenn es z.B. vkr anderen lassiert oder die Nächte unangenehm sind.
Uns wurde gesagt, das evtl auch ein 3Tagelanger Klinikaufenthalt auf uns zukäme zum Blasentraining. Da das Medikament aber sofort geholfen hat, denke ich nicht dass das nich nitwendig ist. Es gäbe auch Jlingelhisen oder ähnliches für zu Hause.

Da du nichts geschrieben hast, ib du svhon bei einer Kinderurologin warst, würde ich dir dringend raten eine zu konsultieren. Propiverin hat uns sehr geholfen, ich bin froh dass das jetzt vorrüber ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mist, das sollte jetzt eigtl per Postnachricht kommen... o.T.

Antwort von EarlyBird am 06.12.2016, 21:56 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal hier:

Antwort von IngeA am 07.12.2016, 15:17 Uhr

http://www.initiative-trockene-nacht.de/

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal hier:

Antwort von PoisonLady am 07.12.2016, 18:50 Uhr

Danke für die antworten, den link finde ich sehr interessant und habe auch schon ein wenig gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.