Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nesaja am 01.12.2016, 16:14 Uhr

Kita Platzvergabe

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit schon mal nach den Wartezeiten/ Kriterien gefragt. Nun die Sache beschäftigt mich immer noch. Denn die Platzvergabe scheint überall anders geregelt zu sein.
Folgende Situation:
Ich habe mein Kind bereits Ende der ssw angemeldet. Für April 2017, in 2 Kitas. Nun mein Problem. Ich habe keinen Platz. Von einer Bekannten habe ich erfahren, sie hat sich ein paar Wochen nach mir angemeldet für einen Platz im Oktober 2016, bekommt den Platz aber erst Februar 2017.
Ich dachte eigentlich, wer zuerst kommt malt zuerst. Nur weil jmd sich für einen früheren Platz anmeldet?! Irgendwie verstehe ich das nicht, wenn dann noch fünf Leute kommen, deren Kind früher gehen soll als meins, dann kann ich mich vier Jahre vorher anmelden und habe keine Chance. Irgendwie ist das doch nicht richtig.
Selbst mein Chef meinte, bei ihnen laufe das anders. Die Anmeldung zählt. Zumindest hätte man mir den früheren Platz anbieten müssen oder?
Nun drücke ich mich schon die ganze Zeit den Kiga darauf anzusprechen. Erstens habe ich da eh keine Chance und zweitens, nachher ist mein Kind das Dumme.
Aber richtig und fair ist das ja nicht.

 
19 Antworten:

es hat u.U. gar nichts damit zu tun wer und wann sein Kind angemeldet hat.

Antwort von Marianna81 am 01.12.2016, 16:35 Uhr

es zählen oft ganz andere Dinge, bzw. werden Kinder nach anderen Kriterien ausgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platzvergabe

Antwort von Steffi528 am 01.12.2016, 17:08 Uhr

Es ist nicht abhängig vom Anmeldedatum, jedenfalls hier nicht. Hier gibt es eine Satzung, die genau die Reihenfolge bestimmt, wie angenommen wird. Z.B. haben Alleinerziehende, die arbeiten gehen deutlich "Vorsprung" als das Anmeldedatum.
Hier werden auch gar keine vorgeburtlichen Anmeldungen angenommen.
Was steht denn in den Satzungen der Kitas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platzvergabe

Antwort von lilke am 01.12.2016, 17:40 Uhr

Unsere KiTa hat auch ein "Härtefallsystem". Alleinerziehend, beide Eltern berufstätig, keine Verwandtschaft vor Ort, Geschwisterkinder und immer Kinder aus dem Dorf vor Ortsfremden. Bei uns noch nicht so entscheidend, kenne ich aber auch... Ganztagesanfragen vor halbtags.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platzvergabe

Antwort von Susanne.75 am 01.12.2016, 18:06 Uhr

Sind eure Kinder gleichalt und gleichen Geschlechts? Das spielt nämlich oft auch eine Rolle. Man versucht, eine möglichst harmonische Gruppe zu haben.

Und dann noch wie die anderen schrieben: ganztags vs. halbtags, Arbeitssituation der Eltern, Einzugsgebiet der Kita usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platzvergabe

Antwort von kati1976 am 01.12.2016, 19:05 Uhr

Bei uns kann man nur zum August oder September anmelden, je nachdem wann das Schuljahr beginnt.

Alleinerziehend, wenn beide Eltern arbeiten, Geschwisterkinder haben vorrang

Kinder in der Krippe haben ein Platz sicher wenn so in den Kindergarten kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platzvergabe

Antwort von HSVMarie am 01.12.2016, 19:10 Uhr

Bei uns ist das ganz egal wann man sein Kind anmeldet. Es gibt einmal im Jahr eine Vergabesitzung. Eine Woche vorher ist Anmeldeschluss. Es gibt ein Punktesystem. Wer die meisten Punkte hat, bekommt einen Platz.

Unsere Kita macht das wegen der Öffnungszeiten so. Plätze werden an die vergeben, die die Zeiten wegen ihrer Arbeitszeit auch wirklich brauchen.

Es gibt nur selten mal Plätze mitten im Jahr (wenn jemand umzieht oder sein Kind aus anderen Gründen raus nimmt) die werden dann mit Kindern der Warteliste, die grad vom Alter her passen besetzt.

Kann also vorkommen, dass ein Kind erst im August Geburtstag hat und eins schon im Februar und ein freier Platz im Januar vergeben werden kann und dann das Februarkind genau vom Alter her passt und deshalb den Platz bekommt.

Zwischendurchplätze werden gerne schnell besetzt und nicht ewig frei gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von Nesaja am 01.12.2016, 19:25 Uhr

Gleiches Dorf, gleiche familiäre Situation, Alter ca 3-4 Monate.
Punktesystem gibt es hier nicht. Das hatte sie damals gesagt.
Danke für den Tipp mit der Satzung , da bin ich gar net drauf gekommen. Nur jetzt finde ich diese cd nicht mehr und online gibt's nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von Steffi528 am 01.12.2016, 20:06 Uhr

Lass Dir die Satzung noch mal geben. Kannst sie, wenn Du magst einscannen und mir mal per PN zuschicken (ggf. Ort und Name schwärzen, bitte mit Bundesland)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platzvergabe

Antwort von lilule am 01.12.2016, 20:26 Uhr

Ich finde es eigentlich ganz logisch! Einen Platz mitten im Kitajahr zu bekommen ist oftmals fast unmoeglich und April ist doch schon recht spaet im Kitajahr. Wenn sie das Kind ab Oktober angemeldet hat, ist sie sicherlich mit den Anmeldungen fuer das volle Jahr ausgewaehlt worden und bekommt den Platz ebenfalls spaeter als geplant! Fuer mich ist es in jedem Fall nachvollziehbar. Sie bieten erst denjenigen etwas an, die ohnehin schon laenger als geplant warten muessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platzvergabe

Antwort von Nicole_Meyer am 01.12.2016, 23:08 Uhr

Bei uns läuft das städtisch zentral, da entscheidet der Geburtstag und nicht die Anmeldegeschwindigkeit ;)

Und bei den privaten Trägern: ich war mit meinem Sohn da, da war er 10 Monate oder so und wollte ihn mit 3 anmelden. Pätze für 3jährige gibt es aber kaum (politisch gewollt, damit wir Muttis schnell wieder an unsere Arbeitsplätze strömen - Krankenschwestern, Verkäuferin....ein Schelm, wer Böses dabei denkt) und mir wurde gesagt, sie nehmen nur U3, aber da könnte ich einen Platz bekommen. Verfahren beginnt in 2 Wochen. Platz bekommen.
Da zählt dann eben, ob man Vereinsmitglied ist (katholisch/evangelisch), ob man Härtekriterien hat (Alleinerziehend....) und und und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platzvergabe

Antwort von Annimais am 02.12.2016, 0:06 Uhr

Bei uns ist es in der Gemeine ganz unfair.
.an kann sich frühstens mit der Geburtsurkunde anmelden.
Direkt Ende Juli getan um für das Schuljahr 17/18 einen Platz zubekommen.
Ich bekomme keinen, auch nicht für 18/19!!!

Aber eine Ortsfremde hat ne Zusage bekommen, weil ihr Kind im März geboren ist.

Hier geht es nach Anmeldedatum. Ich werde bestraft das mein Kind im Juli geboren ist. Andere Kitas sind voll... habe heut schon viel geweint!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platzvergabe

Antwort von icki am 02.12.2016, 8:56 Uhr

Hallo!
Bei uns gibt es eine bestimmte Woche im Jahr in welcher man sich für das kommende Jahr anmelden kann.
Ich hatte dann für den Grossen für dieses Jahr endlich einen Platz bekommen. Aus einer absoluten Notsituation heraus dann 1 Woche vor Kitabeginn dann zum Glück auch noch für unseren Kleinen. Werde der Kita für ewig dankbar sein.....
Wünsche euch viel Glück mit der Vergabe, ich finde diesen Zustand einfach nur schlimm.....
VG icki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platzvergabe

Antwort von clarence am 02.12.2016, 9:27 Uhr

Bei uns geht es nach dem Alter des Kindes. Die älteren werden zuerst genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platzvergabe

Antwort von EarlyBird am 02.12.2016, 11:59 Uhr

Doch ich würde unbedingt sogar nachfragen. Die Anmeldekriterien bzgl Platzvergabe sind hier wirklich sehr unterschiedlich. In unserer Einrichtung haben z.B. Geschwisterkinder und U3Kinder welche in den Elementarbereich wechseln absolut Vorrang. Des weiteren entscheidet auch der Einzugsbereich und die Dringlichkeit. Wenn dann noch Plätze frei sind, geht es schon auch um die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen. Hierfür werden die Eltern eingeladen. Allerdings ist die Vorstellung dann zumindest bei uns auch mitentscheidend. Es wurden schon Eltern abgesagt, wenn man bereits bei der Vorstellung gemerkt hat, das es einfach nicht passt. Das ist z.B. dann der Fall, wenn die Eltern offensichtlich mit der Konzeption nicht einverstanden sind. Auch wurde schon ein Kind bspw. abgelehnt das richtig schwer krank war und die Einrichtung eine Betreuung nicht stämmen konnte. Das Kind hatte eine Art Drainage und wenn die beim Spielen rausgegangen wäre, wäre höchste Lebensgefahr geboten gewesen. Zudem bekam das Kind schwere Medikamente.
Des Weiteren wird auch das Kind angeschaut und wenn eine Fehlplatzierung in der jeweiligen Einrichtung schon bei Vorstellung auffällig ist (eher selten der Fall), dann wird es auch nicht den Vorzug bekommen.

Andere Träger halten es wieder anders, abhängig von Konzeption, bspw. die Konfession betreffend oder ähnliches.

Liebe Grüße und viel Glück für die KiGaplatzsuche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht online oder Kirche

Antwort von 123imsauseschritt am 02.12.2016, 13:10 Uhr

Bei uns ist es so, dass die städtischen Kindergärten alle über ein Online - Portal angemeldet werden. Man kann sich den Kindergarten nicht aussuchen - nur einen Wunsch angeben. Aufnahme ist jeweils nach den Sommerferien und nur für Härtfälle unterjährig.

Auswahl geht nach verschiedenen Kriterien. Vorrang vor allen anderen haben Geschwisterkinder. Dann kommen Härtefälle, Familien mit 2 Berufstätigen und zum Schluss alle anderen. Im U3 - Bereich haben wir hier riesige Probleme - 70 Plätze ab 2 Jahren (darunter gibt´s nur Tagesmütter) und 95 Kinder auf der Warteliste.

Neben den städtischen Kindergärten gibt´s noch die kirchlichen. Dort muss man sich extra anmelden. Die Aufnahme ist auch unterjährig möglich zum Wunschtermin

Vergabe erfolgt in unserem Kindergarten so:
1. Geschwisterkinder
2. Kinder von ehemaligen Kindern des Kindergartens
3. in der Gemeinde getaufte Kinder (nach Datum der Anmeldung)
4. alle anderen getauften
5. Härtefälle
6. sonstige

Die 12 Plätze im U 3 - Bereich sind immer mit den Punkten 1 - 3 der Liste schon voll. Man kommt eigentlich nur über "Vitamin B" in den Kindergarten .... aber er ist halt auch wirklich super gut und sehr liebvoll geführt.

Wir haben 87 Plätze, von denen wegen 3 Integrationskindern eh nur 75 vergeben werden .... Und über 120 Kinder auf der Warteliste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platzvergabe

Antwort von Danyshope am 02.12.2016, 16:06 Uhr

Warum?

Schau halt wegen Tagesmutter. Kostet in der der Regel nicht mehr wenn die über das Jugendamt läuft. Ist jedenfalls hier so. Und dafür für U3-Kinder eh sinnvollen in vielen Fällen.

Unser hatte auch erst zum 3ten Geburtstag die Zusage in der örtlichen KiTa. Vor 2 Jahren hätten die eh nicht genommen. Da ich aber nach einem Jahr wieder arbeiten gehen musste ist unser eben ab dem 1ten Geburtstag für 2 Jahre zur Tagesmutter. haben dann für das Jahr. Und dann mit 3 Jahren direkt von dort in den KiGa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platzvergabe

Antwort von Danyshope am 02.12.2016, 16:10 Uhr

Ist eine Mischung und auch eine Frage welche Einrichtung wählt man.

Für uns was klar, keine städtische sondern wenn nur kirchliche. Heißt, auch wenn unser ungetauft ist, wir durften grundsätzlich nichts gegen eine christliche Erziehung sein. Dazu ab zählte eben Alter, Stundenumfang und auch ob die Eltern berufstätig sind. Ortsnahe werden bevorzugt ist aber nicht allein ein Kriterium. Unser konnte zB im August schon am neuen Wohnort mit starten, obwohl wir erst im Nov/Dezember überhaupt dorthin umgezogen sind. Dafür musste wir aber eben weniger Stunden in der Betreuung nehmen da kein 45 Std Platz mehr frei war sondern eben nur 35 Std.

Unter dem Jahr würde bei uns auch nur im Notfall angenommen werden, zB wegen Umzug. Ansonsten starten die Gruppen nur im August/September.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal wird einfach gelost....

Antwort von hopsefrosch am 04.12.2016, 20:37 Uhr

verrückt aber wahr (-:

Oder sie haben 12 Mädchen und 5 Jungs in der Gruppe, dann nehmen sie noch einen Jungen usw.

Da steigt man nicht durch von "außerhalb"....

Drück dir Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal wird einfach gelost....

Antwort von hopsefrosch am 04.12.2016, 20:37 Uhr

verrückt aber wahr (-:

Oder sie haben 12 Mädchen und 5 Jungs in der Gruppe, dann nehmen sie noch einen Jungen usw.

Da steigt man nicht durch von "außerhalb"....

Drück dir Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.