Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andymaus am 11.12.2008, 11:06 Uhr

Veranstaltungen für 25-/35 - Stunden Kinder

Hallo ihr Lieben!

Sagt mal, wie schaut das bei euch in den Kitas aus? In Unserem Kiga sind die Mehrzahl 25 Stunden Kinder, u.a. auch unser Spatz. Da ich meistens am Wochenende oder aber nachts arbeiten gehe, reichen uns die 25 vollkommen aus. Welche Verantseltungen werden bei euch für die 25 Stunden Kinder angeboten? Polizeibesuche, Feuerwehr usw. - dürfen dann bei euch die 25 Stunden Kinder mitgehehn? Bei Waldbesuchen beispielsweise dürfen bei und nur die 45 Stunden Kinder dran teilnehmen, wie an fast allen Planungen. Klar, Feste und Laternenumzug - da dürfen wir dann auch dran teilnehmen, aber ehrlich gesagt ist mir das zu wenig. Früher durften doch auch alle Kinder mit... Jetzt überlegen wir schon, unseren Schatz für 35 Stunden in die Kita zu bringen. Allerdings finde ich die Blockstunden besser. Dürfen die Kinder, die bis 14 Uhr bleiben, bei euch an den Veranstaltungen teilnehmen?

Über Antworten über euer "Stunden-System" wäre ich sehr dankbar. Wir haben uns zwar schon überlegt, ihn für 45 Stunden anzumelden, aber ehrlich gesagt finde ich 187,-€ doch arg teuer, zumal ich ihn dann meistens sowieso eher abholen würde, wenn keine besonderen Dinge geplant sind. Schließlich möchte ich doch auch etwas von meinem Kind haben. Ist das in der heutigen Zeit so etwas Böses, so dass diese Kinder von den Gesetzen so benachteiligt werden? Man wird ja schon fast geoutet: Du hast nur 25 Stunden gebucht - also darfst du dieses und jenes, was allen Spaß macht, nicht mitmachen. Vielleicht sehe ich das alles auch etwas zu eng, aber es ärgert mich ungemein für meinen Spatz. Also, klärt mich bitte auf oder gebt mir Ratschläge. Werde aber erstmal noch mit der Kitaleitung sprechen, denn so viele Ausflüge werden ja leider seit Kibiz eh nicht mehr angeboten.

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Veranstaltungen für 25-/35 - Stunden Kinder

Antwort von Kalianer am 11.12.2008, 11:13 Uhr

Hallo,

also wir sind mit 35 Stunden dabei. Aber davon unabhängig wieviel Stunden man gebucht hat, gehen bei uns alle Kinder in 2 Gruppen geteilt einmal wöchentlich in den Wald - VORMITTAGS !!- Alle anderen Feste sind wir auch dabei. Heute nachmittag ist z.B. unser Adventskaffee wo es die selbst gebackenen Plätzchen der Kinder gibt.

Ein Problem hatten wir mit dem Nachmittagsangebot das wir Eltern wöchentlich für 1 Stunde um 15.00 Uhr anbieten wollten. Da hätten auch nur die 45-Stunden-Kinder teilnehmen dürfen aus Versicherungsgründen!!

Also machen das jetzt die Mütter die vormittags Zeit haben morgens. ich bin berufstätig und mußte mich leider bei diesem Programm abmelden.

Polizeibesuche, Krankenhaus, Stadtbücherei und ähnliches machen bei uns die Maxis in einer Gruppe meistens vormittags.

2 mal im Jahr ist ein Ausflug für alle z.B. Bauernhof im Programm wo immer auch die Hilfe von einigen Müttern dankbar angenommen wird.

LG
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltungen für 25-/35 - Stunden Kinder

Antwort von kachiya am 11.12.2008, 12:37 Uhr

Bei uns gibt es eine Halbtagsgruppe (die Kinder haben einen 25-Stunden-Platz) und eine Gruppe für die Kinder, die 30 Stunden und mehr haben. In beiden Gruppen wird ähnliches angeboten, ob nun Wald, Theater o.ä.. Zum Teil werden die Kinder dann etwas später abgeholt (normal wäre 13:30 Uhr für die 25 Stunden-Kinder). Mehr buchen geht bei uns in HH nicht so einfach, das Amt bewilligt einen "Gutschein". Mehr Stunden gibt es nur, wenn man entsprechenden Bedarf nachweisen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns dürfen alle alles mitmachen;-)) aber...

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.12.2008, 12:55 Uhr

ich denke es ist eine entscheidung die die leitung (u.a.) fällt.

wenn die bezahlung der grund dafür ist es traurig, aber irgendwo auch verständlich.

vielleicht könnte man betrag x bezahlen das man dann eben an solchen tagen dabei sein kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltungen für 25-/35 - Stunden Kinder

Antwort von cutter26 am 11.12.2008, 13:15 Uhr

Hallo,

bei uns sind die Veranstaltungen nicht von der gebuchten Betreuungsform abhängig, sondern vom Alter.

Ab 4 Jahren gehen die Kinder nach Terminplan zur Schulturnhalle zum turnen. Es ist erst ab diesem Alter, da die Turnhalle ein Stück entfernt ist.

Ein Naturerlebnistag wird jeden Freitag angeboten, wo die Kinder im Wechsel teilnehmen dürfen.

Besuche bei der Feuerwehr, Bäcker, Bank usw. machen bei uns nur die Vorschulkinder.

Nachmittags wird bei unserem Kindergarten kein "besonderes" Programm geboten. Fast alle Angebote finden vormittags statt.

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltungen für 25-/35 - Stunden Kinder

Antwort von montpelle am 11.12.2008, 16:10 Uhr

"denn so viele Ausflüge werden ja leider seit Kibiz eh nicht mehr angeboten."

Bei uns gibt es mindestens einmal in der Woche einen Ausflug und auch sonst sehr viele Zusatzaktivitäten.

Sind diese Aktivitäten am Nachmittag, dürfen nur Kinder daran teilnehmen, die 45 Stunden oder 35 Stunden (aufgeteilt) gewählt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltungen für 25-/35 - Stunden Kinder

Antwort von Birgit 2 am 11.12.2008, 21:08 Uhr

Hallo,
wenn man trotzdem an den Aktivitäten, die man für sein Kind gut findet, teilnehmen kann, dann bräuchte ja keiner mehr 35 Stunden buchen.

Grundsätzlich soll es schon so sein, das kein Kind benachteiligt wird, wenn es nur 25 Stunden gebucht hat. Also Dinge wie "Schulkinderprogramm" oder Festivitäten für alle sollten entweder nach der regulären Kindergartenzeit angeboten werden (Feste halt) oder wie Schulkinderprogramm auch morgens. Wir bieten z. B. AGs an, die Nachmittags stattfinden. Wer daran teilnehmen möchte, muss 35 Stunden gebucht haben oder auch Bastelangebote, Bilderbücher lesen, Musikdinge,...

Wie ansonsten die 35 Stunden aufgeteilt werden, sie von der Einrichtung abhängig. Im Kindergarten meiner Tochter ist es so, das sie zwei ganze Tage geht und drei halbe. Damit sind die 35 Stunden voll. Möchte ich sie an einem anderen Nachmittag schicken, so muss ich sie an einem der ganzen Tage bis 14.30 Uhr abgeholt haben.
Im Kindergarten, wo ich arbeite, gibt es keine Blocköffnungszeit. 35STundebucher dürfen ihre Kinder morgens und nachmittags wiederbringen. Nur 45 Stunden Kinder bleiben den ganzen Tag...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltungen für 25-/35 - Stunden Kinder

Antwort von berita am 12.12.2008, 11:04 Uhr

Ich wohne auch in HH. Unsere Kita nimmt erst gar keine Kinder, die weniger als einen 6-Stundenschein haben, das lohnt sich nicht für sie. Dafür können dann auch alle Kinder an allen Aktivitäten teilnehmen, egal ob 6- oder 8- Stundenschein und sie können auch die volle Betreuungszeit (8,5 Stunden) ausnutzen.

Ich wüsste gar nicht, wie man es seinem Kind vermitteln sollte, dass es an bestimmten Aktivitäten nicht teilnehmen darf, nur weil man weniger bezahlt hat. Das spaltet doch die ganze Gruppe auf.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltungen für 25-/35 - Stunden Kinder

Antwort von anjos am 12.12.2008, 13:57 Uhr

An welchen Veranstaltungen die Kinder teilnehmen dürfen oder nicht, legt nicht das Gesetz fest... das legt der Träger bzw. die KiTa-Leitung fest.

Unsere Maus ist grad mal 2,5 Jahre alt und wir haben sie jetzt im ersten KiGa-Jahr auch "nur" für 25 Stunden angemeldet, da wir den erhöhten Satz zahlen müssen und das sind bei 25 Stunden schon 139 Euro im Monat!
Wir brauchen derzeit auch nicht mehr als 25 Stunden. Im Prinzip bräuchten wir das gar nicht, da ich in Elternzeit mit unserer jüngsten zu Hause bin! Aber die Große braucht den Kontakt zu anderen Kindern... der KiGa tut ihr gut und nur deshalb haben wir sie angemeldet.

Bei uns ist es so, dass nur 2 Kinder (von 48) die 25-Stunden-Variante gewählt haben. Der andere Junge ist Vorschulkind und seine Eltern haben keinerlei Interesse an Nachmittagsveranstaltungen, er selber geht auch nicht soooo gerne in den KiGa. Wir hingegen würden gerne an besonderen Aktionen, wie z.B. Eltern-Kind-Nachmittag teilnehmen. Aber wir dürfen nicht. Es ist bei uns ganz klar so geregelt, dass 25-STunden-Kinder ausschließlich vormittags kommen dürfen. Alle wichtigen Feiertage, wie Nikolaus, Weihnachten, Ostern, St. Martin etc. werden vormittags ins Programm aufgenommen. Zum St.-Martins-Umzug durften wir auch kommen, weil der sowieso öffentlich ist.

Für unseren KiGa ist das nicht soooo dramatisch, wenn sie das anders machen würden, da es ja eh nur 1 Kind betrifft. Sie machen es aber nicht anders, da sie Angst haben, dass demnächst noch mehr Eltern zur 25-Stunden-Variante wechseln... ist ja günstiger.

Ich denke allerdings, dass am KiBiz sicher nochmal was geändert wird. Die KiGa-Leitungen müssen jetzt Listen erstellen, in denen sie festhalten, welches Kind wann im KiGa war. Denn KiBiz ist wohl teurer geworden als geplant, da die meisten Eltern 35 Stunden gebucht haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es in die Richtung läuft, dass die Eltern begründen müssen, warum sie einen höheren Bedarf als 25 Stunden haben... allerdings würde das darauf hinauslaufen, dass die KiTas weniger Zuschüsse bekommen, Personal entlassen müssen usw. usw. Ob das für unsere Kinder besser ist... ich glaube, KiBiz beschert uns in Zukunft nichts gutes :(

LG;Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltungen für 25-/35 - Stunden Kinder

Antwort von montpelle am 12.12.2008, 14:18 Uhr

"Dafür können dann auch alle Kinder an allen Aktivitäten teilnehmen, egal ob 6- oder 8- Stundenschein und sie können auch die volle Betreuungszeit (8,5 Stunden) ausnutzen."

Dann wird aber wohl keiner für 8 Stunden bezahlen, wenn auch die 6-Stunden-Kinder die volle Betreuungszeit nutzen dürfen.



"Ich wüsste gar nicht, wie man es seinem Kind vermitteln sollte, dass es an bestimmten Aktivitäten nicht teilnehmen darf, nur weil man weniger bezahlt hat. Das spaltet doch die ganze Gruppe auf."

Was machst du denn, wenn dein Kind auf der Kirmes nur eine Runde Karusell fahren darf und dann aussteigen muss, während einige andere weiterfahren dürfen, weil die Eltern mehr bezahlt haben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veranstaltungen für 25-/35 - Stunden Kinder

Antwort von glückskinder am 12.12.2008, 20:40 Uhr

Bei uns finden die Veranstaltungen vormittags statt und alle Kinder nehmen teil. Egal welche Stundenzahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.