Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 11.04.2017, 20:03 Uhr

Unzufrieden und unglücklich - auch wieder Eingewöhnung

Hallo,

zunächst finde ich es auch nicht optimal, dass ihr quasi eine Woche Pause zwischen dem 1. und 2. Tag hattet. Im Prinzip habt ihr ja gestern wieder von vorne begonnen. Vorherige Besuchs- oder Hospitationstermine zählen da für mich nicht mit.

Ihr müsstet als morgen dann Tag 3 haben. Nach dem, was unsere Kita uns über das Berliner Modell mitgeteilt hat, werden an den ersten drei Tagen (die für mich logischerweise hintereinander folgen) keinerlei Trennungsversuche gemacht. Was uns in dieser Phase geholfen hat war, dass ich immer, wenn meine Tochter mich etwas gefragt hat, ihr gesagt habe, sie solle bitte die Erzieherin xy fragen, was sie auch gemacht hat. Ich war quasi nur anwesend.

Die 2. Phase des Berliner Modells sieht einen TrennungsVERSUCH am 4. (!) Tag vor. "Reagiert das Kind aufgeschlossen und überzeugt es sich nicht ständig, ob Mama oder Papa noch da sind, kann die Bezugsperson für kurze Zeit den Raum verlassen." So steht es in den Infos, die wir von unserer Kita bekommen haben. Und weiter auch, dass die Bezugsperson sofort zurückkommt, wenn klar ist, dass das Kind sich von der Erzieherin nicht trösten lässt. aber da sind 5 Minuten schon zu lang.

In der 3. Phase schließlich bleibt die Bezugsperson morgens noch kurz mit in der Gruppe und kann sich dann vom Kind verabschieden.

Ich würde an deiner Stelle morgen noch dabei bleiben und dann am Donnerstag einen kurzen Versuch starten, indem du z. B. deinem Kind sagst, du hättest was an der Garderobe vergessen und holst es schnell. Und dann kommst du auch sofort wieder. Wenn das klappt, kannst du auch mal zur Toilette gehen oder ähnliches.

Und ich glaube, dein Kind merkt vor allem, wie du den Erzieherinnen gegenüber stehst. Mach deinen Standpunkt klar und bleibe dabei. Bleib morgen noch mit da und versuche es mal am Donnerstag. Vielleicht klappt es ja besser als du denkst. Es ist aber wirklich wichtig, dass nicht ständig Pausen zwischen den Eingewöhnungstagen sind. Selbst wenn es am Donnerstag relativ gut klappt, dass du mal kurz rausgehen kannst, könnte es am Dienstag wieder schwieriger sein. Wobei ich glaube, dass es am Dienstag um so schlimmer wird, je schlechter der erste Trennungsversuch geklappt hat.

Und übrigens, das Berliner Modell sieht auch die Möglichkeit eines Rückschrittes vor. Also notfalls am Dienstag nochmal mit im Raum bleiben. Wichtig ist, dass du immer dein Kind an die Erzieherinnen verweist und diese sollten sich natürlich mit ihm beschäftigen. Meine Tochter war fast ein Jahr älter bei der Eingewöhnung, die übrigens ohne Schreien, Weinen oder Klammern innerhalb von knapp 2 Wochen von statten ging. Aber in den ersten Wochen bin ich immer noch kurz mit in den Gruppenraum, bis meine Tochter mit Hilfe einer Erzieherin ins Spiel gefunden hatte.

Viel Glück!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.