Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@mi am 10.03.2015, 10:18 Uhr

Unterhaltungsprogramm wenn Kind nicht in Kiga will

Guten Morgen,
grade habe ich entdeckt, dass es auch ein Kiga-Forum gibt. Schon ein Vorteil wenn man lesen kann...

Meine Frage:
Was macht ihr mit euren Kindern daheim, wenn sie nicht in den Kindergarten gehen wollen? Müssen sie sich dann selber beschäftigen oder was bietet ihr für "Unterhaltungsprogramm" an?
Vielen Dank!

 
16 Antworten:

Re: "Unterhaltungsprogramm" wenn Kind nicht in Kiga will

Antwort von HSVMarie am 10.03.2015, 10:30 Uhr

Wenn wir zu Hause bleiben, müssen sie ein bisschen alleine spielen, während ich koche und andere Dinge im Haushalt erledigen muss. Aber ansonsten spiele ich natürlich auch mit den Kindern und lese vor und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Unterhaltungsprogramm" wenn Kind nicht in Kiga will

Antwort von sojamama am 10.03.2015, 11:00 Uhr

Nichts Besonderes, "nicht wollen" geht bei uns nicht, da ich täglich früh arbeite.
Im Krankheitsfall wäre aber die Oma daheim.

Programm und Animation gibt es hier keine besondere. Wenn ich mal Urlaub haben sollte und die Kinder sind daheim, dann backen wir öfter mal Kuchen oder Brot.
Wir basteln auch ganz gern mal was. Aber meistens sind die Kinder draußen im Garten, Fahrrad fahren, im Winter Schlitten fahren, einfach im Garten spielen, ihnen fällt immer was ein.

Sollte mal doch Langeweile aufkommen, dürfen die Kinder auch was fernsehen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Unterhaltungsprogramm" wenn Kind nicht in Kiga will

Antwort von Häsle am 10.03.2015, 11:04 Uhr

Meine Tochter ist erst mit 5 1/2 Jahren wirklich gerne in den Kindergarten gegangen. Vorher wäre sie immer lieber daheim geblieben.

"Einfach so" daheim bleiben kam bei uns sehr selten vor, im ersten Jahr. Da habe ich nur Minimalprogramm gemacht und sie vormittags von der Oma (=Dauerbespaßung) ferngehalten. Trotzdem hat sie das dem Kindergarten vorgezogen.

Später habe ich sie nur daheim gelassen, wenn etwas Besonderes geplant war (Ausflüge, Feiern etc.). Die Tage wurden eine Weile vorher im Kalender notiert, so dass sie sich darauf freuen konnte. An den anderen Tagen musste ich halt arbeiten oder andere Sachen erledigen. Das hat sie gut akzeptiert, und es gab nicht mehr so oft Gejammer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Unterhaltungsprogramm" wenn Kind nicht in Kiga will

Antwort von Birgit67 am 10.03.2015, 11:16 Uhr

nicht gehen wollen gab es nicht - denn dann haben sie schnell heraus wie sie nörgeln müssen um ihr ziel zu erreichen.

Ich hatte vorgebeugt wenn ich merkte oh es ist gerade Frust im Anmarsch und sagte: Morgen kannst Du nicht gehen weil ich Dich nicht abholen kann - und dann musste er sich selber beschäftigen bis die normale Zeit war wie sonst nach dem Kindi - da merkte mein Sohn schnell: zu Hause ist es viel langweiliger - von da an gab es kein Problem mehr mit: Ich habe keine Lust

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Unterhaltungsprogramm" wenn Kind nicht in Kiga will

Antwort von gaensebliemchen am 10.03.2015, 11:19 Uhr

nicht wollen???????
Geht nicht, da ich arbeite. Der KIA meinte mal, wenn so eine Phase auftritt, wäre es ratsam, zu hause ganz langweilige Arbeiten zu verrichten (putzen, kochen etc), damit der Kurze mitbekommt, dass es zu hause auch langweilig werden kann.
Würde ich immer nach der Nase meines Kindes tanzen, hätten wir irgendwann ein Problem. KITA ist sinnvoll und notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Unterhaltungsprogramm" wenn Kind nicht in Kiga will

Antwort von Nachtwölfin am 10.03.2015, 11:57 Uhr

Dass das Kind nicht WILL, hatten wir zum Glück bisher nur 2x so, dass ich sie auch zu Hause gelassen habe. In dem Fall gibt es gar kein Programm. Ich versuche den Tag möglichst langweilig zu gestalten (viel putzen und aufräumen und Wäsche waschen). Hat funktioniert: Ihr ist klar geworden, dass im KiGa mehr los ist. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Unterhaltungsprogramm" wenn Kind nicht in Kiga will

Antwort von Tine1 am 10.03.2015, 13:19 Uhr

Unsere große darf zuhause bleiben, wenn sie mal "wirklich" nicht will. ich verbringe den vormittag ganz normal mit dem kleinen bruder (1 1/2) und sie kann mitmachen oder sich selbst beschäftigen. ich maxhe es nicht irgendwie extra langweilig oder so, richte mich aber auch nicht in größerem maß nach ihr.

in den alten kiga ist sie nicht gern gegangen. da kam das öfter vor, dass sie zuhause geblieben ist. seitdem sie gewechselt hat, ist es erst einmal vorgekommen. und da hatte sie auch schnupfen und schlecht geschlafen. war aber nicht sooo krank dass sie nicht auch hätte gehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Unterhaltungsprogramm" wenn Kind nicht in Kiga will

Antwort von pene.lope81 am 10.03.2015, 14:49 Uhr

Bei uns gibts den ganz normalen Alltag den es eben auch am Wochenende oder im Urlaub gibt.

Heißt: Ich mache das was ich eben machen muss, mein Sohn spielt nebenbei mal hier mal da und wenn er will das ich mitspiele tue ich das solange wie ich zeit dafür habe.

Ein extra dafür geplantes Programm habe ich nicht. Wenn mir mal was spontan einfällt setze ich das um, aber dann nur weils mir grade so einfällt.

Letzte Woche war er die ganze Woche Krank zu Hause. Da lief auch alles wie sonst ab bis auf Donnerstag, da habe ich mir gedacht das wir ja ein bisschen Osterdeko basteln können. Aber es war halt nichts extra für einen "zu Hause" Tag aufgehoben worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Unterhaltungsprogramm" wenn Kind nicht in Kiga will

Antwort von Snaffers am 10.03.2015, 22:12 Uhr

Wenn das Kind krank ist, wird es verwöhnt, betüddelt etc.
Wer aber nicht in den Kindergarten WILL, der darf hier daheim Langeweile schieben. Das heißt: Ich mache das, was ich sonst morgens auch mache. Unterhaltungsprogramm gibt es nicht. Klar darf mein Kind beim Kochen, Putzen etc. helfen, aber bespaßen tue ich es nicht.
Wenn es ankommt 'mir ist langweilig', heißt es 'deswegen darfst du morgens sonst immer in den Kindergarten, da hast du jemanden zum Spielen, da wäre dir nicht langweilig.'

Kommt aber nur seltenst vor, denn das ist recht heilsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Unterhaltungsprogramm" wenn Kind nicht in Kiga will

Antwort von kügelchen12 am 11.03.2015, 16:26 Uhr

??? Das geht gar nicht, wenn ich meinem Kind ein "ich will nicht in den Kindergarten" durchgehen lasse (So was merkt sich mein Kind ;) ), wird sie nicht verstehen - wenn sie wieder mal nicht will - warum sie dann auf einmal muss.

Einmal musste ich Urlaub nehmen, weil sie die Nacht so schlecht geschlafen hatte, das ist für mich was anderes.

Wenn sie krank ist, schläft sie viel und wird ganz viel geherzt, wenn sie mag.

Ansonsten finde ich es komisch, wenn ich mein Kind "unterhalten" muss. Ich beschäftige mich grundsätzlich gerne mit meinem Kind und nehme mir Zeit dafür. Andererseits weiß mein Kind zu bestimmten Zeiten, das sie alleine spielen kann bzw. sich selbst zu beschäftigen.

Wir nutzen aber gerne ihre Urlaubstage - wo dann auch konsequent die Zeit nur für uns und Ausflüge genutzt wird. Kinder brauchen wie wir Großen auch Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bitte????????????????

Antwort von DK-Ursel am 12.03.2015, 12:28 Uhr

Meine Tochter erklärte mir eine Zeitlang täglich, sie fahre nicht in den KIGA.
Meijne Antwort:
ich gehe jetzt nochmal ins Bad, ziehe meine Jacke an und fahre das Auto raus.
Dann bistDu fertig zum Abgang.

Und so gesch es.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von M@mi am 12.03.2015, 15:53 Uhr

Wozu die Aufregung mit den unzähligen Ausrufezeichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel

Antwort von dee1972 am 12.03.2015, 23:26 Uhr

Süsse, dass sind doch Fragezeichen , die haben sich vermutlich dadurch eingeschlichen, dass Ursel beim Tippen immer den moralischen Zeigefinger erhoben hält.

P.S. PN kommt noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dee1972

Antwort von M@mi am 13.03.2015, 22:29 Uhr

Oh je, da siehst du mal... Nicht mal mehr Ausrufezeichen und Fragezeichen kenn ich auseinander...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mami

Antwort von Tine1 am 14.03.2015, 12:50 Uhr

Was machst DU denn nun, wenn dein kind nicht in den kindergarten will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tine1

Antwort von M@mi am 14.03.2015, 15:01 Uhr

Kriegst PN :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Toilettenhygiene im Kiga bei Kindern, die trocken sind

Hallo, ich wollte mal hören, wie es bei euch im Kiga gehandhabt wird mit den Kindern, die trocken sind und alleine auf Toilette gehen. Mein Sohn ist mit 2,5 Jahren trocken geworden. Anfangs sind die Erzieher immer mitgegangen. Dann kam er im Herbst fast jeden Tag mit ...

von MamaJonathan 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind geht nicht gerne in den Kiga

Hallo, meine Tochter (3 Jahre) geht jetzt in den Kindergarten. Momentan ist die Trennung morgens für sie sehr schwer (manchmal fließen sogar Tränchen). Nach dem Kindergarten erzählt sie immer erst auf Nachfrage etwas. Aber es ist eigentlich immer das selbe was sie erzählt. ...

von Stefan27 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Schickt ihr eure Kinder mit Halsschmerzen in den KiGa?

Als ich meine Tochter heute vom KiGa abgeholt habe, habe ich mitbekommen, wie eine Mutter aus der Gruppe meiner Tochter ihren Sohn fragte: Und? Hast du noch Halsschmerzen? Würdet ihr eure Kinder mit Halsschmerzen in den KiGa schicken? Ich definitiv nein. Die ...

von ALF0709 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Elternfreundschaft, Kinderfreundschaft - Kind "leidet" im Kiga

Der Betreff ist etwas komisch, aber ich versuche mal, das zu erklären. Meine Tochter ist 5 und jetzt das letzte Jahr im Kindergarten. Vor etwa einem Jahr hat sie sich dort mit einem Mädchen angefreundet, das 2 Monate jünger ist, vom Alter also ungefähr passend. Das klappte ...

von Bubbles 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind wird im 1½ Stunden Takt seit dem kiga wach.

Sie ist jetzt 2. Wüsste gern ob jemand was empfehlen kann. Baldrian oder so damit sie nachts zur ruhe kommt. Dadurch das sie ständig aufwacht muss ich mich dann neben sie Sie auf die Matratze legen und dann wieder umziehen. Und das die ganze Nacht. Hin und her. Dadurch bin auch ...

von sabine.sami 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Eigene Ansicherung bei KiGA-Start, wenn das Kind über drei ist

Hallo zusammen, das ist jetzt zwar nicht direkt eine Kindergartenfrage, aber ich weiß auch nicht in welches Forum es passen würde (hat jemand eine Idee?), also schreibe ich jetzt einfach mal hier. Ich komme auf dieses Forum, weil meine Frage ist wie es mit der eigenen ...

von Larona 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Großes Kind ärgert meinen Kleinen im Kiga

Hallo zusammen, mein Kleiner ist vor einigen Wochen von der Krippengruppe in die normale Kindergartengruppe übergewechselt. Zusammen mit seinem Kita Freund an dem er sehr hängt. Nun sind die beiden die Kleinsten in der Gruppe. Zuerst war mein Junge begeistert von all den ...

von Marsch 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kiga-Eingewöhnung - Kind weint nicht

Hallo, wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken. Jedenfalls wird meine Tochter (2,5) gerade seit 1,5 Wochen im Kiga eingewöhnt (Berliner Modell). Ich habe von Anfang an den Erzieherinnen klargemacht, dass ich erst gehe, wenn es für meine Tochter ok. ist und dass ich ...

von Oktaevlein 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

kann man das kind aus dem kiga nehmen????

hallo ihr lieben, ich schrieb ja hier schon öfter. Ich bitte euch herzlich mich nicht anzugreifen. Also, im Kiga spitzte sich die Lage dann so zu, dass ich und die Erzieher gar nicht mehr miteinander klar kommen, denn 1. sehe ich nicht ein das mein Kind gegen seinen ...

von johannasmama 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Mitgebsel Kindergeburtstag im Kiga

Hallo zusammen, nun ist es soweit. Unser jüngster geht in die KITA und die ersten Kindergeburtstage sind vorbei. Er war jetzt 1 Woche nicht dort und nun fanden wir 3 Beutelchen mit Süßigkeiten und anderen diversen Dingen, die zu den jeweiligen Kindergeburtstagen verteilt ...

von guddi74 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.