Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marsch am 16.09.2013, 13:38 Uhr

Großes Kind ärgert meinen Kleinen im Kiga

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist vor einigen Wochen von der Krippengruppe in die normale Kindergartengruppe übergewechselt.
Zusammen mit seinem Kita Freund an dem er sehr hängt.

Nun sind die beiden die Kleinsten in der Gruppe. Zuerst war mein Junge begeistert von all den neuen und spannenden Dingen und auch von den großen Kindern.

In der letzten Woche hatte er einen Kratzer im Gesicht. Mir wurde gesagt, dass eine fünfjährige ihm diesen verpasst hat, weil er mitspielen wollte,
Mein Kleiner kann auch schon mal austeilen (hat das aber dort noch nie getan) und war auch in diesem Falle völlig unschuldig.
Er hat allerdings auch nicht geweint (er weint icht im Kindergarten) und auch nichts gesagt.
Die Erzieherin meinte, sie wäre froh, dass sie es gesehen hätte, sonst wäre sie so nicht dahinter gekommen.

Besagtes Mädchen bekam wohl auch Bescheid.
Im Moment baut sie sich beim Bringen jetzt immer vor meinem Kleinen (und mir) auf und beschwert sich darüber, dass er ankommt.
"Schon wider der" "Och nein.... den will ich nicht" usw.
Mein Kleiner steht dann verschüchtert an meiner Hand und sagt nichts.

Zu Hause sagte er mir, dass er das Mädchen mag... und ja, er läuft Kindern die er mag gerne hinterher... was wohl der Auslöser für die Ablehung des Mädchens zu sein scheint.

Wie kann ich ihm helfen? Ich müsste ja auch irgendwie reagieren, wenn das Mädchen uns am Morgen schon dumm anspricht.
Heute habe ich ihr nur gesagt, sie solle besser mal guten Morgen sagen.
Mir fällt nicht viel mehr ein.
Die Begeisterung meines Jungen lässt nun schon merklich nach, er sagt am Morgen, dass er nicht hin will.

Die Erzieherinnen wollen diese Woche Rollenspiele versuchen, weil die Gruppe sich noch nicht gefunden hat und die neuen (kleinen) wohl ausgegrenzt werden.

Wie kann ich meinen Sohn noch unterstützen?
Was meint ihr?

 
1 Antwort:

Re: Großes Kind ärgert meinen Kleinen im Kiga

Antwort von Karl07 am 16.09.2013, 15:32 Uhr

Hallo!

Wenn das Mädchen morgens da steht würde ich sofort erklären:

Ach wie schön das Sie schon da ist. Da freut sich (Name Kind) aber. Er mag Sie nämllich ganz toll. So ein großes Mädchen wie Sie schon ist. Da kann (Name Kind) noch viel von ihr lernen. Da können Sie gleich zusammen in die Gruppe gehen. Kind einfach so gut es geht Mädchen an die Hand geben und los schieben.

Einfach das Mädchen Volltexten! Das Mädchen darf gar nicht zu Wort kommen.

Gerade wenn man das Kind POSITIV bewertet kann es schlecht was anderes sagen. Außerdem hat sie sicher mit einer anderen Reaktion gerechnet.

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.