Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saraselina am 16.09.2013, 10:37 Uhr

tagesmütter

hallo leute, ich hätte da mal ne Frage ich mache grad einen Kurs zur Tagesmutter und wollte fragen ob jemand weis wie viel man da so verdient wenn man 5 kinder vollzeit hat? lohnt sich das oder eher nicht?

 
8 Antworten:

Re: tagesmütter

Antwort von 4_Monster am 16.09.2013, 10:57 Uhr

So weit ich weiß bekommst du pro Kind und Stunde 3,50 Euro das sind bei 5 Kindern 17,50 Euro die Stunde. Also lohnt es sich schon aber ob du 5 Kindern gleichzeitig gerecht wirst musst du selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesmütter

Antwort von sojamama am 16.09.2013, 11:05 Uhr

Bei uns wird man über das JA bezahlt.
Die Eltern zahlen einen Anteil, das JA dann den gleichen nochmal, das ist dann der Lohn für die TaMu.

Je nach Stunden gibt es einen anderen Betrag.

Mein Sohn z.B. war für 25 Wochenstunden bei der TaMu untergebracht. Mein Anteil war 150 Euro. JA hat ca. das gleiche draufgelegt.

Hast Du denn Platz und Muse für 5 Kinder Vollzeit???
Welche Altersklasse hattest Du gedacht? Du bräuchtest ggf. Schlafplätze, Essplätze, ein Garten wäre natürlich prima, großes Spielzimmer oder Wohnzimmer.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesmütter

Antwort von Saraselina am 16.09.2013, 11:12 Uhr

Ja also bis jetzt haben wir noch eine 4 Zimmer wohnung und möchten nächstes Jahr in ein Haus ziehen. Platz für alles haben wir genug denk ich mal das JA wollte noch einen Hausbesuch machen und schauen für wie viel Kinder es reicht. Also jede Alterklasse wäre in Ordnung nur nicht viel altersunterschied, wenn ich mich endscheide nur babys zu betreuen dann nur die kleinen wenn ältere dann halt die ältern. Aber wir haben selber 2 Kinder ich liebe Kinder in jedem Alter.
Vielen Dank für eure antworten.
LG SARAselina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesmütter

Antwort von sojamama am 16.09.2013, 11:36 Uhr

Ja, ich denke, ein wenig zusammenpassen sollte es dann schon.
Ein Baby und 3 große Kinder wären glaub ich schwierig. Das Miteinander ist da halt dann schwerer, aber es geht schon auch.

Hausbesuch steht an, ja, die wollen da schon sehen, wie es ist, ob alles so passt usw.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesmütter

Antwort von Steffi528 am 16.09.2013, 20:25 Uhr

Huchhhhhh


Wenn man eigene Kinder hat, werden diese angerechnet. Sagt also das JA beim Hausbesuch, es ist Platz für 5 Kinder, man hat aber schon zwei eigene, dann darf man noch drei Kinder zur selben Zeit mit betreuen.
Da Tagesmütter selbstständig sind, können sie sich selbst überlegen, wie viel Geld sie die Stunde nehmen. Vom Jugendamt bekommen manche Eltern (nicht alle und nicht überall) einen Zuschuss, hier z.B. über 4 €

Von den Einnahmen muss die Tagesmutter noch einen Teil der notwendigen Versicherungen bezahlen und auch Steuern.

ich bin gerade sehr "erstaunt" das die AP sich nicht im Vorfeld vernünftig informiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesmütter

Antwort von knubbelmaus.g am 16.09.2013, 22:14 Uhr

Wieviel man verdient ist total unterschiedlich. Ich habe bis Ende letzten Monats als TM gearbeitet. Hier wird man komplett vom JA bezahlt und die Eltern zahlen einen Beitrag der nach dem Einkommen berechnet wird ans JA.
Hier bekommen die TM 5 Euro pro Stunde pro Kind, das ist schon sehr viel denn die meisten Kommunen zahlen weniger, z.B 3,50 oder 4 Euro.
Als TM muss man sich selber Kranken- und Rentenversichern wobei ich die Hälfte vom JA dazubekommen habe. Steuern muß man auch selber zahlen.
Bei uns bekommt man für ein 45 Wochenstundenkind 975 Euro brutto, für ein Kind mit 35 Stunden 755 Euro und für ein Kind mit 25 Stunden 545 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesmütter

Antwort von Fuchsina am 16.09.2013, 22:29 Uhr

Etwas off topic aber als Infor für Dich von jemand, die schon mal Tagesmutter für ihr Kind hatte:

mittlerweile käme für mich eine Tagesmutter mit eigenen (kleinen) Kinder nicht mehr in Frage, da ich nicht auch noch - neben den Krankentage meiner eigenen Kinder - auch noch die Kranktage der Kinder der Tagesmutter mittragen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesmütter

Antwort von Saraselina am 17.09.2013, 9:08 Uhr

Vielen Dank für eure Ratschläge und eure Hilfe. Ich hoffe ich schaffe das so wie ich mir das erhofft habe!




LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Tagesmütter da? Ich hab da mal eine Frage!

Hallo, da ich gelernte Sozialassistentin bin, mich aber nicht von meinem Sohn trennen mag bin ich am überlegen in den Beruf der Tagesmutter zu wechseln! Leider erfährt man so im Internet nicht viel. Meistens nur "Reich wirste damit nicht". Das mag sein, aber das liegt ...

von TASHA5600 09.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagesmütter

Wie "flexibel" sind Eure Tagesmütter?

Hi, müßt Ihr Eure Süßen immer dort hinbringen und abholen oder bringt Eure TaMu die Kids auch mal zum Sport oder holt es von der KiTa ab? Ist ja auch ne organisatorische Frage...wenn Sie z.B. mehrere Kinder betreut- alle ins Auto usw. Und wer hat ne TaMu ,die nur Randzeiten ...

von Sue007 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagesmütter

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.