Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crazysunshine am 13.09.2013, 16:53 Uhr

Schließungstag-fazit

Hallöchen, also heute morgen hat alles ganz gut geklappt..

mein kurzer war als erster in dem fremden kiga und ich war froh das zwei erzieher aus der normalen einrichtung da waren..
er fand die gruppe super und wir hatten gar keine probleme als ich los musste..

kam sogar nur ein paar minuten zu spät, das hat geklappt weil ich so schnell gehen konnte.. die lehrerin hat mich nicht fehlend eingetragen weil sie die anwesenheitsliste erst nach meinem kommen abgefragt hat..

(kam aber auch nur halbwegs pünktlich weil ich ausnahmsweise mit dem auto ins nächste parkhaus gefahren bin)

morgens in der kita habe ich aber etwas mitbekommen..

also alle kita von GE-Kita hatten heute zu.. bis auf diese eine.. die hatte halt die notgruppe...
und es wurden nur 22 Kinder angemeldet..
da waren nur 19...
unglaublich oder?

ich konnte es kaum glauben das es sooo wenige in anspruch genommen haben...

Liebe grüße
Svenja

 
6 Antworten:

Re: Schließungstag-fazit

Antwort von golfer am 13.09.2013, 21:45 Uhr

fast alle haben einen Plan b.....den muss man auch haben wenn Kinder krank sind ......es gibt immer prioritäten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungstag-fazit

Antwort von anis84 am 15.09.2013, 23:52 Uhr

Liebe svenja, ich kann deinen Frust verstehen, freu mich aber, dass du es zeitlich noch geschafft hast.
Ich selber leite einen Kindergarten bei ge-kita und alle 2 jahre gibt es dann diese Probleme. In unserer Einrichtung geben wir den Termin allerdings so früh bekannt, dass die Eltern der Kinder ein halbes Jahr Zeit haben sich um eine Betreuungsmöglichkeit zu bemühen. Außerdem schließen wir 1 mal im Jahr ebenfalls wegen einer internen Fortbildung. An allen anderen Tagen gibt es in unserer Einrichtung auch eine Notgruppe.
Nicht böse gemeint, aber ich denke, dass man den Eltern damit nicht zuviel zumutet. ;-)
Ich selber bekomme im November einen kleinen Sohn.... vielleicht stehe ich dann ja vor ähnlichen Problemen, warten wir mal ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anis84

Antwort von crazysunshine am 16.09.2013, 16:14 Uhr

Ach das ist ja interessant ;)

Ja wir bekommen es auch vorab gesagt... die schließungstage ansich finde ich nicht schlimm, sondern das die betreuungszeiten dann anders sind..
also man bucht ja eine bestimmte betreuungszeit nicht weil man vor und nachher noch ewig zeit hat sondern weil man die braucht..
und wenn dann vorneweg ne gute halbe stunde fehlt und man in einem wildfremden kiga ist wird das verdammt knapp..
also gut war bei mir jetzt das mein sohn sehr gut reagiert hat, aber es gibt tage da ist das auch bei ihm nicht so.. das habe ich selbst in der normalen kita morgens eingeplant das ich zur not noch n paar minuten habe..
das fehlt mir dann aber in einer fremden kita, wo ich es notwendiger empfinde...

wenn schon schließungstage stattfinden müssen, dann sollten doch wenigstens für die die es wirklich brauchen die betreuungszeiten bleiben..

also ich habe keinen der meinen sohn mal eben morgens bringen könnte.. alle arbeiten und es wäre für die ein riesen umweg..

und jetzt haben wir am 23. wieder schließungstag und übernächsten monat auch nochmal und das sind keine brückentage oder so sondern einfach irgendwelche tage..
und im ersten halbjahr hatte ich meinen sohn auch n paar mal wegen schließung zuhause... da war es noch nicht sooo wichtig, weil ich da noch keine ausbildung hatte...

also mir geht es hauptsächlich darum das die betreuungszeiten verändert werden und es wird davon ausgegangen das das halt so passt..
das die zeiten anders sind, wurd mir zwei tage vorher gesagt...

natürlich ist es so, das die eltern sich da was einfallen lassen MÜSSEN... die können die kinder ja nicht vorm kindergarten abstellen und warten lassen..
aber ich finde das nicht okay... in unserer kita kann ab 7 gebucht werden, dann sollte das auch an schließungstagen der fall sein...

ich mein ich hatte ja mit der kita schon andere probleme ich hatte ja berichtet hier mit der heilpädagogin..das ist zum glück abgehakt...

naja mal abwarten.. wenns mir zu häufig wird, werde ich mich definitv ans jugendamt wenden und um infos zur problemlösung bitten.. also was mir da zur verfügung steht...


liebe grüße :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anis84

Antwort von anis84 am 17.09.2013, 0:09 Uhr

Hey,
Das mit den Betreuungszeiten kann ich voll verstehen und natürlich ist es auch für ein so junges Kind nicht so schön in fremder Umgebung den Tag zu verbringen.
Deine Probleme mit der Heilpadagogin kenne ich nicht.... aber ich würde dir auch raten, dich bei weiteren Problemen in deiner kita, dich an die Fachberatung der Einrichtung zu wenden. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass wir als Leitungen dann schon zum Gespräch gebeten werden. Außerdem gibt es die jährlichen Elternbefragungen, sind dort schwerwiegende Kritikpunkte so wird man auch zum Gespräch geholt. Also nur mut.
Ansonsten hoffe ich für dich und deinen sohn, dass ihr in eurer kita zufrieden seid. Macht vieles leichter!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anis84

Antwort von crazysunshine am 17.09.2013, 16:43 Uhr

Also das mit der heilpädagogin konnte zum glück geklärt werden...

das lief wirklich unter aller sau ab also auch das verhalten der leitung und auch der gruppenleitung.. aber habe dann ein gespräch gesucht und nochmal geredet... das hat es am anfang schwieriger gemacht weil das zum teil echt skandalös war, was da los gelassen wurde.. aber da muss man glaub ich einmal ganz klar zeigen das man nicht so doof ist und dann wars gut... seit dem ist es wieder gut und ich bin froh den kindergarten nicht gewechselt zu haben...

Diese jährliche elternbefragung hatte ich ausgefüllt und ich werde das mit den betreuungszeiten beim nächsten mal mit eintragen.. weil der kindergarten sagt immer nur wir können daran nichts machen...

mal sehen was es wird :)


Liebe grüße
:)

in welchem stadtteil bist du denn leitung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anis84

Antwort von anis84 am 17.09.2013, 23:20 Uhr

In Gelsenkirchen- Horst. Aber seit März habe ich aufgrund der Schwangerschaft ein Beschaftigungsverbot. Fange im jan 2015 wieder an.

Solltest du mal fragen haben, an wen genau du dich wann am besten melden kannst, kannst du mir hier auch gerne private Nachrichten schreiben.

Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.