Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sissi77 am 02.08.2011, 16:43 Uhr

Umfrage

Hallo!
Mein jüngster (31/2) kommt nach den Ferien in den Kindergarten. Er ist (leider) noch nicht trocken, hin und wieder geht er mal Pipi machen, das große Geschäft geht jedoch in die"Hose". Bei ihm wurde vor kurzem eine Frcutose unverträglichkeit festgestellt, er hat sehr häufig Durchfall gehabt. Nun wurde mir beim Schnupperstündchen eröffnet, nachdem ich erwähnt habe, dass er noch nicht trocken sei (es wurde vorher nicht gefragt), dass ie nicht wickeln würden. Leider war es der letzte Kigatag vor den Ferien und die Leiterin war schon im Urlaub.

Mich würde mal interessieren, bei wem auch nicht gewickelt wird.
Ich hab das ja schon öfter hier gelesen, aber ich kannte selber bisher keinen Kiga, indem das so gemacht wird. Meine Schwiemu ist Leiterin eines Kindergartens in dem selbstverständlich gewickelt wird.
Was soll man machen? Mein Sohn ist drei und somit hat er ein Recht auf einen Kigaplatz, ich kann ihn ja schlecht zwingen, auf Toilette zu gehen, davon halte ich nix.

 
5 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 02.08.2011, 17:22 Uhr

lass die windel weg.

dein sohn wird sich im kiga ratzi fatzi von den anderen abkucken, auf`s klo zu gehen.

die drei wochen, die noch was in die hose gehtm müssen die erzieherinnen ihn dann eben umziehen. keine sorge, sie lassen ihn schon nicht in seinem dreck schmoren!

also wechselklamotten mitgeben, sagen, dass er noch nicht sicher trocken ist und ihm zutrauen, dass er genauso lernfähig ist wie andere kinder!:)
er packt das.

lass von nun an die windel weg, du wirst sehen, dass er schnell trocken wird.

es erwartet übrigens niemand von deinem kind, dass es sicher trocken ist! kinder umziehen gehört zum kindergartenalltag dazu. man erwartet an sich nur, dass das kind ohne windel kommt und man ihm zutraut, trocken werden zu können. die allermeisten dreijährigen sind absolut soweit das rasch lernen zu können. es bedarf bloß zutrauen und sensible begleitung in den ersten wochen, dann klappt das wirklich rucki zucki.

mlg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von sissi77 am 02.08.2011, 19:01 Uhr

Das wär schön, wenn es so klappen würde. Er war auch schon trocken. 4 Wochen komplett ohne Windel und dann gings nicht mehr. Ich lass ihn zu Hause oft ohne laufen, auch wenn das häufig ne ganz schöne sauerei ist . Nachts ist er übrigens trocken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Jacky010477 am 02.08.2011, 21:10 Uhr

Wie schon geschrieben wurde, KiGa ist was anderes als Zuhause.
Du hast also immer wieder auf die Windel zurückgegriffen, auch nachdem er doch schon 4 Wochen trocken war.
Meiner ist genauso alt wie Deiner und vor nicht mal drei Wochen hätte ich das fast genauso geschrieben wie Du. In den Ferien hab ich es dann drauf ankommen lassen. Windel weg, konsequent. Die ersten Tage ging natürlich noch so einiges in die Hose, aber inzwischen geht er sicher auf Toilette, sogar im Schwimmbad. Im Kiga klappt das sogar noch besser als zuhause. In der letzten Woche musste nicht einmal die Hose gewechselt werden.

Jetzt weiß ich, das es alleine an mir gelegen hat. Ich habe es ihm nicht genug zugetraut bzw. habe es mir vielleicht auch zu leicht gemacht mit der Windel. Jetzt bin ich heilfroh, das durchgezogen zu haben, ohne Druck und ohne Gemecker. Volle Hosen wurden kommentarlos gewechselt und Toilettenerfolge gewürdigt.
Und auch der KiGa hat super mitgemacht. Unserer wickelt auch, kümmert sich aber genauso gut um die Toilettenneulinge. Achja, und die Toiletten in den KiGas laden ja noch regelrecht zum Pipi machen ein. Sie sind klein, bunt und die Kleinen fühlen sich ganz groß, wenn sie wie die Großen auf die Toilette gehen.

Natürlich ist jedes Kind anders, aber versuchen würde ich es trotzdem. Kein so großes Thema draus machen, wie gesagt, ganz ohne Druck. Und wenn es daneben geht, isses halt so. Esdauert nicht lange, dann ist der Toilettengang das Normalste von der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Lisa-Marie06 am 03.08.2011, 10:45 Uhr

Meine Tochter kam vor 2 Jahren mit 2 Jahren und 10 monaten in den kindergarten und war auch noch nicht perfekt trocken.
Habe die erzieherinnen gefragt ob sie wickeln würden sie sagten zwar ja kein Problem gaben mir aber den tip sie ohne zu bringen.
Habe es auch so gemacht und wechsel sachen hinterlegt das ganze hat 4 Wochen gedauert da bekam ich jeden tag eine tüte und den wurde es immer besser.
Sie wollte halt groß sein so wie die anderen Kinder.
Meine tochter geht jetzt das 3 Jahr in den kindergarten und es passiert heute auch noch ab und zu etwas wenn sie grade draussen im garten spielt und den nicht schnell genug ein rennt.
Aber das ist alles kein Ptoblrem.

Also lass die windel weg vertrau deinem Kind.

Einen schönen Kita Start

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Pebbie am 04.08.2011, 7:59 Uhr

Hallo !

Der Kindergarten in den meine Tochter ging, hat auch nicht gewickelt.
Sie ziehen die Kinder notfalls 5 mal am Tag um
Meistens geht das ganz schnell, bis die Kinder die Toilette benutzen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.