Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudiH am 30.07.2011, 10:27 Uhr

Wie ist bei euch so die geschlechterverteilung in der Gruppe?

Mein Sohn ist in einer Gruppe von 20 Kindern. Gestartet sind sie mit 9 jungs und 11 Mädchen. Dann gingen im Frühjahr wegen Umzug 2 jungs raus, zwei neue Mädels im alter von etwas über zwei kamen dazu. Nun gehen zwei Jungs und ein mädel in die schule. Es kommen 3 neue mädchen nach. Macht ab august 5 jungs und 15 mädchen.
Davon sind 2 Jungs Dreieinhalb jahre, 2 sind viereinhalb und einer wird vorschulkind. Es handelt sich um eine 2-6 gruppe, es kommen also immer nur kinder im alter von 2 und ein paar Monaten nach. Ich finde diese ungleiche geschlechterverteilung schade. Angeblich gab es in der Kita sehr viele Anmeldungen von Mädchen und da unsere Gruppe nur zweijährige nimmt, kommt wieder kein junge. Umgekehrt fände ich es übrigens auch nicht gut.ich dachte immer es würde auf ein aufgewogenes Verhältnis geachtet. Anscheinend ist das bei uns gerade nicht möglich.

 
11 Antworten:

Re: Wie ist bei euch so die geschlechterverteilung in der Gruppe?

Antwort von Calcifer am 30.07.2011, 12:28 Uhr

Bei uns herrscht überall ein totaler Jungsüberhang... Die Kitas nehmen, scheint mir, jedes Mädchen mit Kusshand, weil es aus irgendeinem Grund zu wenige davon gibt. (Habe selbst einen Sohn.) Gerade bei kleinen, altersgemischten Gruppen finde ich eine einigermaßen ausgewogene Geschlechterverteilung schon wichtig - aber leider klappt es nicht immer.

Viele Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Calcifer am 30.07.2011, 12:33 Uhr

P.S.: Wie alt ist denn Dein Sohn? Immerhin hat er noch mehr als einen männlichen Spielkameraden zur Auswahl, oder? Das ist doch die Hauptsache.

Ich glaube auch, umgekehrt - mehr Jungs als Mädchen - ist es schlimmer, weil Jungs oft wilder sind.

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist bei euch so die geschlechterverteilung in der Gruppe?

Antwort von kati1976 am 30.07.2011, 12:58 Uhr

bisher war es bei 18 kinder 9 jungen+9 mädchen

aber jetzt sind 10 kinder raus (schule)

und es kommen mehr mädchen als jungen rein

hier muss ich aber sagen, finde ich gibt es in dem alter mehr mädchen als jungen, sieht man schon wenn man auf den spielplatz shcuat oder beim einkaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von quinnmops am 30.07.2011, 13:01 Uhr

Mein Zwerg ist 3,5 Jahre und geht auch in eine gemischte Gruppe
von 3 bis 6 Jährigen. Problem: Direkt in seinem Alter sind nur
Mädchen in der Gruppe. Er spielt gern mit ihnen, aber "Jungssachen"
eben nicht. Die Mädels wollen meist keine Maschine mit bauen
oder raufen - und er ist einer von den eher aktiven Kindern.

Also versucht er, sich an die "großen Jungs" zu hängen.
Die haben da aber nicht immer Lust zu - ist ja auch verständlich,
sind sie doch alle mindestens ein Jahr älter. Sie lassen den Kleinen
dann halt auch mal auflaufen, weil er dieses und jenes nicht kann.

Mein Kleiner tut mir da oft leid. Wirklich Freunde mit denen er
öfter spielt oder die man mal besuchen kann, hat er nicht.
Mir persönlich wärs schon lieber, wenn er in einer etwas
gemischteren Gruppe wäre. Aber ich hoffe, dass sich das mit
wachsendem Alter dann nicht mehr so schwierig gestaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist bei euch so die geschlechterverteilung in der Gruppe?

Antwort von hinoto am 30.07.2011, 15:28 Uhr

Was will man machen, man muss die kids aufnehmen wie sie kommen, man kann keine kinder "aussotieren" nur weil es mehr jungs als mädchen sind oder anders rum.
Wir hatten bei 16 Kids, 4 mädchen und die kamen super zurecht. War eine sehr liebe aber auch anstrengende gruppe. Aber wären es mehr mädchen wie jungs wäre es genauso anstrengend gewesen, weil mädchen sehr zicken können.
Ändern kann man an der situation eh nicht , also nehmt sie einfach an und macht das beste draus. Hat noch keinem geschadet weil er mit mehr mädchen oder mehr jungs spielen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist bei euch so die geschlechterverteilung in der Gruppe?

Antwort von peta am 30.07.2011, 16:12 Uhr

Auch hier sind mehr Mädchen als Jungen in der Gruppe, das aber schon seit mehreren Jahren.
Aufgenommen in die Kita wird natürlich nach anderen Kriterien, aber bei der Gruppenaufteilung auf die Aufteilung Alter/Geschlecht geachtet. Das heißt aber nicht, dass das immer gut aufzuteilen ist.

In meiner Klasse waren damals auch 18 Mädchen und nur 9 Jungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist bei euch so die geschlechterverteilung in der Gruppe?

Antwort von niklas2006 am 30.07.2011, 22:01 Uhr

Im ersten Kindergartenjahr waren es 6 Jungen und 19 Mädchen. Im zweiten 12 Jungen und 13 Mädchen und jetzt im letzten Jahr werden es wohl mehr Jungen als Mädchen sein. Wobei halt nicht nur die "Kleinen" Jungen sind, sondern auch zugezogene Kinder in jedem Alter immer Jungen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist bei euch so die geschlechterverteilung in der Gruppe?

Antwort von nicole1013 am 30.07.2011, 22:56 Uhr

Meine Zwillis (3J3M) gehen in eine Jahrgangsgruppe, in unserem Fall alle 2008 geboren. (In der Kita gibt es 5 Gruppen).
Die Kita achtet schon darauf, dass es ausgeglichen ist. Am Anfang waren es 7 Jungs und 8 Mädchen. Ein Mädchen ist umgezogen und jetzt kommt ein Junge dazu.

lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist bei euch so die geschlechterverteilung in der Gruppe?

Antwort von PhiSa am 31.07.2011, 20:59 Uhr

in der krippe in der meine kleine bald kommt sind 13 jungs und nur 2 mädchen. als nachzügler kommt noch ein mädchen.

im kiga meiner großen (von 3-6 j.) ist es gut verteilt. kann ich jetzt nicht aufzählen, müßte nachrechnen. auffällig ist, dass dieses jahr gut gemischt die kinder zur schule kommen, nächstes jahr (aus diesem kiga jetzt) überwiegend jungs und 2013 überwiegend mädchen zur schule kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist bei euch so die geschlechterverteilung in der Gruppe?

Antwort von mia-julie am 03.08.2011, 22:46 Uhr

Wir haben eine Gruppe von 55 Kindern im Ele. Es gibt nahezu gleich viele Jungs und Mädchen.
Im Krippenbereich 2x ca 20 Kinder - auch fast gleich verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist bei euch so die geschlechterverteilung in der Gruppe?

Antwort von stjerne am 03.08.2011, 23:01 Uhr

Wir hatte lange Zeit einen großen Jungsüberschuss. Für meine Töchter das beste, was passieren konnte, die spielen nämlich am liebsten mit Jungs.
Vielleicht hast Du ja Glück und unter den neuen Mädchen sind welche, die auch so sind wie meine Töchter. Ich finde Jungs-Mädchen-Freundschaften in dem Alter herrlich. Die hauen sich nicht wie Jungs und zicken nicht wie Mädchen, sie spielen einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

lasst ihr euere Kinder daheim wenn z. B. Scharlach in der Gruppe ist?

Hallo mein Sohn (wird Nov. 5) geht seit August in den Kiga. Er geht sehr gerne. Zzt. ist er etwas erkältet (Schnupfen u. Husten aber kein Fieber u. er fühlt sich ansonsten gut), geht aber dennoch in den Kiga sonst müsste ich ihn von Okt.-April mind. 2 Wochen jeden Monat daheim ...

von RR 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der gruppe

Platz in der Gruppe finden

Emily ( wird im Juli 3) geht seit März vormittags in den KiGa ( Regelgruppe) Die Eingewöhnung nach dem Berliner Modell klappte suuuper! Obwohl sie ein eher schüchternes Kind ist, hat sie sich recht schnell an die Betreuerin binden können und erweitert ihr " Areal" ...

von ..marion.. 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der gruppe

Schenkt man zum Abschied was allein oder in der Gruppe?

Hallo, meine Tochter verlässt im Sommer den Kindergarten in Richtung Schule. Ich würde den Erzieherinnen gern ein kleines Geschenk machen, aber auf keinen Fall das übliche Zeug, wie Bilder, Collagen, Pralinen, Blumen etc. Ich habe gesehen, auf der Toilette hat jede ...

von bubumama 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der gruppe

waren eure kinder auch schonmal allein in der gruppe?

als ich meine heute abholte, waren sie mit allen angehenden schulkindern in eine andere gruppe geschickt worden und waren dort ohne aufsicht. nach nachfragen bei meinen kindren schon ab nach dem mittagessen. d.h. sie waären mind 1,5 std ohne aufsicht. finde ich schon ...

von Zwillingsmama04 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der gruppe

Anzahl der Erzieherinnen in einer Gruppe

Meine Tochter (geb. Sept. 2005) geht seit dem 13.08.2008 in den Kindergarten. In der Gruppe sind 25 Kinder (es gibt zwei weitere Gruppen). An Erzieherinnen gibt es für diese Gruppe: - eine Gruppenleiterin (täglich in der Gruppe) - eine Zweitkraft (täglich in der Gruppe) - ...

von Carmar 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der gruppe

Sanfte Engewöhnung, Eltern in der Gruppe....

Hallo, ich lese z.Z. häufig, dass bei Euch Eltern über eine lange Zeit im Kindergarten bleiben. Gibt es Eltern, die beides erlebt haben, "sanfte, lange Eingewöhnung" und eine "kurze" sprich das Kind bleibt nach der Schnupperstunde von Anfang an alleine da ( bezogen auf 3- ...

von juli2004 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der gruppe

der bruder kommt jetzt auch in den kindergarten- zusammen in eine gruppe?

hallo ihr lieben mamas, mein grosser wird diesen monat 4 und geht seit einem jahr in den kindergarten, und der bruder soll evt. noch dieses jahr anfangen. ich weiss aber nicht ob ich darauf bestehen soll, dass er dann in dieselbe gruppe kommt..??? mein grosser ist ein ...

von Gerdaa 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der gruppe

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.