Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AnnaMa am 18.05.2012, 12:23 Uhr

Umfrage (abends vorlesen)

Hallo,

meine beiden Jungs sind fast 9 und 10 Jahre alt. Seit ca. 2 Jahren wollen sie kein Vorlesen mehr. Sie dürfen Kika gucken bis 21 Uhr. Der Große liest danach manchmal noch alleine im Bett, aber maximal 1/2 Stunde. Da er nicht gern liest, ist das auch kein Thema. Der jüngere von den beiden liest mir allerdings immer mal wieder vor, weil er Lesehausaufgaben für die Schule hat und nicht gerne alleine liest. Das dann ggf. so gegen 20 Uhr, wenn die Kleine im Bett ist.

Früher habe ich ihnen zeitweise zusammen vorgelesen, aber nur wenn sie es selbst ausdrücklich so wollten. Meist aber jedem einzeln, denn es war eine prima Gelegenheit, Mama wenigstens einmal am Tag für sich zu haben. Die Bettkantengespräche fehlen mir manchmal heute noch, denn ohne vorlesen ergeben sie sich halt nicht so einfach. Damals habe ich für jedes Kind ca. 1/2 Stunde "reserviert".

Die Kleine (4) wird gegen 19 Uhr 30 bettfertig gemacht, wenn sie in die Wanne muss, dann fange ich natürlich eine halbe Stunde früher an. Mit Schlafanzug und geputzten Zähnen ist sie gegen 19 Uhr 45 im Bett und sucht sich selbst ein Buch oder eine Geschichte aus. Das Vorlesen an sich dauert also ca. 10 - 15 Minuten - danach "erzählen wir uns noch was im Dunkeln" (war ihr Vorschlag) - das liebt sie besonders. Wenn das dann mal statt 5 Minuten eine Viertelstunde braucht, ist es für mich auch okay, wie gesagt, ich liebe diese Bettkantengespräche, da erfahre ich auch am meisten und bin meinem Kind am nächsten - aber meist schläft sie dabei schnell ein.

Oder ganz einfach: Vorlesen & Bettkantengespräche 10 - 30 Minuten pro Kind, jeden Abend - wenn sie wollen.

Vlg,

Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.