Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sue007 am 13.09.2011, 13:44 Uhr

Umfrage: Kinder-Geburtstag feiern- wie (oft) und wie macht Ihr das?

Hi,
mich würde interessieren,ob, aus welchen Gründen und inwiefern Ihr bei Geburtstagen die (Kinder-) Gäste abstimmt...
Also altersmäßig, geschlechtsmäßig usw. Oder ob Ihr einmal mit Verwandten feiert und einen Kindergeburtstag oder alle zusammen oder diverse Kindergeburtstage,weil es sonst zuviele auf einmal werden?

Ich habe diese Jahr "das Problem", das mein Sohn gerade die KiTa gewechselt hat und bald Geburtstag hat ( den 6.) -da sind nun Kinder aus dem alten KiGa,welche (wieviele) aus dem Neuen kann ich und er noch gar nicht überblicken und insgesamt ein (!!) Mädchen.

Wie macht Ihr das-ladet Ihr noch aus "pädagogischen" Gründen noch ein anderes Mädchen dazu ein?

Und bei den neuen Jungs tendiere ich dazu ,lieber ein paar mehr einzuladen zu lassen-da er mit diesen auch nächstes Jahr zur Schule gehen wird.
So richtige Freunde sind das ja noch nicht... Einfach um Kontakte zu knüpfen? Oder findet Ihr das übertrieben??

2 Feiern- oder eine mit viiielen Kindern oder gnadenlos Abstriche machen?
Wie handhabt Ihr das so?

Dankeschön und vlG!

 
10 Antworten:

Re: Zwei Kindergeburtstage fände ich Unsinn...

Antwort von Astrid am 13.09.2011, 14:53 Uhr

Hallo,

wir feiern Kindergeburtstage immer einmal mit den Verwandten (meist sonntags) und einmal mit eingeladenen Kindern. Zwei Kindergeburtstage zu machen, fände ich Unsinn, irgendwo sollte eine Grenze sein und auch die Vernunft noch ein Wörtchen mitreden. Ich denke, selbst mit vier oder fünf Feiern würde ein Kind nicht glücklicher als mit einer (aber dafür tollen). Zwei Kinderfeiern entwerten den Geburtstag außerdem auch irgendwie, denn wenn man dann noch die Verwandten einlädt, fühlt ein Kind gar nicht mehr, wann eigentlich sein "großer Tag" wirklich ist. Mehr heißt - wie fast immer im Leben - nicht auch besser.

Wegen der Anzahl: Ich würde einen Mittelweg gehen. Also ruhig auch ein paar neue Kinder mit einladen, aber hauptsächlich und in der Mehrzahl die "Stammfreunde". Da ist die Stimmung besser und stabiler, als mit zu vielen neuen Kindern. Und ja: ich lade immer mindestens zwei Mädchen ein. Es gibt Mädchen, die erst gar nicht zu einem Geburtstag hingehen möchten, wo sie das einzige Mädchen sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einen Kindergeburtstag

Antwort von ccat am 13.09.2011, 15:19 Uhr

Ich würde nur einen Kindergeburtstag machen und dein Sohn darf bestimmen wen er einladen möchte.

Und mit der Familie gibt es eine separate Geburtstagsfeier.

So handhaben wir es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einen Kindergeburtstag

Antwort von Loni1975 am 13.09.2011, 16:10 Uhr

Hallo,
wir haben dieses Jahr im April das erste Mal den 3. Geburtstag mit Kindern gefeiert. Mit den Kindern direkt am Geburtstag und die Verwandten kamen dann das Wochenende darauf. Ich würde an eurer Stelle wohl die "Stammfreunde" und auch ein paar von den neuen Kindern einladen. Aber das ist ja auch ein bisschen davon abhängig, was ihr machen wollt. Wenn zu Hause gefeiert wird, wäre es mir egal, wieviele Kinder kommen, wenn ihr irgendwas machen wollt (z.B. Spielscheune oder so) würde ich die Anzahl der Kinder wohl etwas geringer halten, wegen der Kosten.

LG

PS: bei meiner Tochter zum Geburtstag kam nur 1 Junge, aber insgesamt waren es auch nur 4 eingeladene Kinder und sie kannten sich alle aus der Kita. Da ja auch noch "fremde" Jungs dazu kommen, wäre vielleicht ein 2 Mädchen nicht schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinder-Geburtstag feiern- wie (oft) und wie macht Ihr das?

Antwort von jori am 13.09.2011, 20:10 Uhr

Hi,

wir hatten ne ähnliche Situation und 2 Jungs aus dem neuen Kindergarten waren auch dabei. Und auch 2 Mädchen! Ich habe mir einen Helfer gesucht und am richtigen Geburtstag gefeiert. Und es nicht "bereut". Wenn man Programmpunkte in petto hat, geht ein Geburtstag auch gut in größerer Runde. Eine Teilung hatte ich überlegt, aber irgendwie kam ich auch zu den Gedanken" Welche Feier ist dann ´wichtiger`und wen lade ich wann ein?" Mein Sohn wollte auch gerne alle einladen. Mit 2 Freunden, mit deren Eltern wir befreundet sind, haben wir dann am WoEnde einen Ausflug gemacht. Das war für uns ne gute Lösung.
Vielleicht ja auch für euch?

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinder-Geburtstag feiern- wie (oft) und wie macht Ihr das?

Antwort von Roxylady am 14.09.2011, 12:05 Uhr

Hi

wir feiern an dem eigentlichen Geburtstag unserer Tochter mit Verwandten und am WE drauf dann mit Kiga-Kindern und deren Eltern.
Freunde von uns haben 3x gefeiert: 1x mit Verandten 1x mit Kiga-Kids und
1x mit befreundeten Kindern und deren Eltern...
Ende vom Lied war dass der Junge seine geschenke kaum beachtete und auch
sonst eher die Eltern eit zum Klönen hatten...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinder-Geburtstag feiern- wie (oft) und wie macht Ihr das?

Antwort von PhiSa am 14.09.2011, 15:57 Uhr

hallo,

es gibt welche, die meine große unbedingt einladen möchte. die darf sie auch einladen. sie möchte natürlich mehr einladen, als sie darf. aber 8, 9, 10... kinder darf sie nicht einladen.
5 insgesamt (ich würde mich höchstens zu einem 6. gast überreden lassen, aber das wäre dann auch meine schmerzgrenze).

da sie halt ihre freunde schon hat, hab ich da auch nicht wirklich "mitspracherecht" :-)

als sie letztes jahr im kiga neu war, hab ich schon darauf geachtet, dass es gleich alte kinder waren. sie wird jetzt 5 und weiß schon wen sie mag.

meine kleine wird 2 und auch hier mache ich eine kleine feier. aber da lade ich noch ein. aber das werden auch nur ihre krabbelgruppenkumpels, die sie sowieso regelmäßig sieht, von daher.
aber wenn sie irgendwann mal älter ist, darf sie auch allein entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinder-Geburtstag feiern- wie (oft) und wie macht Ihr das?

Antwort von AndreaWDU am 14.09.2011, 16:29 Uhr

hallo,
meine Kinder dürfen es selbst entscheiden.
Mein Grosser hat im Sommer GEburtstag, dieses Jahr sind wir in einem Freizeitpark gewesen. er darf maximal 6 Kinder einladen, weil ich halt nur insgesamt 8 kinder in 2 autos transportiert bekomme.

Der Kleine wird dieses jahr im november 5. Auch er wird sich aussuchen dürfen, wenn er einlädt (wobei ich da mitspracherecht habe)

du siehst ja ,bzw erfährst ja, mit wem ein Kind im neuen Kiga so spielt. die würde ich einladen.

achso und zu den 2 mädchen: mein sohn wollte 1 mädchen einladen. ich hab ihn dann "überredet" noch eines einzuladen, damit dieses mädchen nicht "alleine" ist. Ende vom Lied war: Die zwei wollten nix voneinander wissen :-) und haben mit den anderen gespielt.

andreawdu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinder-Geburtstag feiern- wie (oft) und wie macht Ihr das?

Antwort von gemref76 am 14.09.2011, 17:57 Uhr

Sei mir nicht böse, aber deine Überlegungen sind schon seltsam. Wieviele Kinder sollen es denn sein?
Wir machen es so, dass unsere Jungs sich (ungefähr) so viele Kinder einladen dürfen, wie sie alt werden. Wir gucken halt, dass es eine grade Zahl wird, da es sonst bei einigen Spielen schwierig wird. Beim 11. Geburtstag ist dann aber Schluss. Mehr Kinder auf einmal würde ich nicht mitmachen.
Ach ja, was das Mädchen angeht: Das käme ganz auf das Mädchen an. Es gibt Mädels, die sich auch bei Jungs gut behaupten, da würde ich nicht auf Krampf noch ein Mädel einladen. Bei anderen vielleicht doch.
Meine Kinder müssen sich eben entscheiden, auch wenn es schwer fällt. Niemals würde ich 2 Kindergeburtstage feiern! Bei aller Liebe wäre mir das zu viel Stress.
Verwandte und Paten werden zu einem Extra-Termin eingeladen.

LG
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinder-Geburtstag feiern- wie (oft) und wie macht Ihr das?

Antwort von Leya07 am 15.09.2011, 16:50 Uhr

Wir feiern jedes Jahr vier mal

1) Freunde aus dem KiGa, immer soviele, wie sie alt wird. Wenn da dann nur ein einzelner Junge dabei ist, ist es so (war letztes Jahr der Fall, hat die Kids aber noch nicht interessiert) Wir feiern zu Hause, daher muss ich es begrenzen. So viel Platz ist ja nun nicht.
2) Verwandte 1 (Kaffee und Kuchen)
3) Meine Mutter (die sich sonst nicht mit den übrigen versteht, meist kommt sie abends, also ne richtige Feier ist es dann nicht mehr)
4) Die Kids aus dem Geburtsvorbereitungskurs. Die sind alle nacheinander geboren und wir treffen und immer zum Geburtstag alle. Aber hier gibt es keine Geschenke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinder-Geburtstag feiern- wie (oft) und wie macht Ihr das?

Antwort von marie74 am 16.09.2011, 15:01 Uhr

Wir machen eine Feier für die Verwandten und einen Kindergeburtstag.

Einmal habe ich zwei Kindergeburtstage für meine Tochter gemacht, da es mit ihren Freunden aus ihrer Klasse und noch 2 Kindern aus der Klasse, bei denen sie kurz vorher erst eingeladen war, schon genug waren. Wir haben in unserem (Erwachsenen-) Freundeskreis noch 3 Kinder mit denen meine Tochter am Wochenende öfter spielt, wenn wir uns treffen -diese 3 kennen die aus ihrer Klasse nicht und sind ganz ruhige Vertreter. Die 3 hatte ich letztes Mal extra eingeladen. Das war schon in Ordnung so, wir haben gemütlich Kuchen gegessen, was gebastelt und Topfschlagen und ein paar Gesellschaftsspiele gespielt und nachher haben die Kinder im Planschbecken geplanscht. Also war es kein großer Aufwand. Generell mache ich das aber nicht so, bloß dies eine Jahr ergab es sich so.

Übrigens war meine Tochter schon öfter auf Kindergeburtstagen als einziges Mädchen, auch zu Kiga-Zeiten. Ich würde nicht extra ein Mädchen mehr einladen, nur damit nicht ein Mädchen alleine bei der Feier ist. Wenn sie kommen möchte, kommt sie auch so. Mein Sohn lädt auch immer ein Mädchen aus seiner Klasse ein und sie kommt.

Allerdings habe ich das Mädchen immer neben das Geburtstagskind gesetzt (also meinen Sohn) und sie ein bisschen mehr zu "betütteln" versucht.

Viel Spaß beim Feiern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was zum 4. Geburtstag / ggf. Weihnachten???

Boah ey, wie nervig können denn die Verwandten sein??? Ja was soll denn der Kleine zum Geburtstag und zu Weihnachten bekommen? Blaaa Blaaa Blub. Na ja ich habe schon mal angefangen mit Weihnachten: - Adventskalender Piraten von Playmobil - Piratenschatztruhe von ...

von Badefrosch 03.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

4. Geburtstag, was schenkt ihr Euren Mädels?

Hi ihr Lieben, unsere Große feiert in 2 Wochen ihren 4.Geburtstag und ich hab keine Ahnung, womit wir ihr eine Freude machen können. Sie liebt Filly Pferde, aber das Traumschloß ist mir irgendwie zu teuer und sie hat das kleine Traumhaus und spielt nur ab und an mit dem ...

von bardoline 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagsgeschenke suche Ideen

Hallo, noch bin ich ein bischen früh, aber bald fahren wir in Urlaub und danach geht das immer schnell. Also bald wird mein Sohn 4, danach hab ich Geburstag, danach wird meine Tochter 3 und dann ist schon bald Weihnachten. Ich hab eine große Familie und die möchte immer ...

von Shiny1 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

keine kinder zum geburtstag einladen

unsere kleinste wird nun bald 4. wir haben die einladungskarten ihrer geschister gemacht und dann habe ich sie gefragt, ob wir ihre auch machen sollen (sie hat 3 tage später geburtstag als ihre geschwister). sie sagte sie wolle keinen einladen,sie wolle nur mit uns ...

von Zwillingsmama04 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Kiga Start vor dem 3. Geburtstag???

Hallo! Ich hatte heute eine Unterhaltung mit meiner Schwester und sie wunderte sich, das mein Sohn schon ab 1.8. in den Kiga aufgenommen wurde. Er wird erst 6 Wochen später 3 Jahre alt. Sie findet es sehr ungewöhnlich und meinte, das es wohl aus versicherungstechnischen ...

von jolina25 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstag im KiGa, was mitbringen?

Also folgendes Probelm: Meine Kleine wird 4 und nun steh ich vor der Frage, was gebe ich mit in den Kiga? Kuchen, Muffins? Das krümmelt so sehr! Vielleicht einfach Gummibärchen? Habt Ihr ein paar Ideen, ach ja Donnerstag ist es soweit, also müsste ich es morgen besorgen ...

von octronesse 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Was gibt ihr für Geburtstagsgeschenke aus ?

Meine Tochter ist in letzter Zeit sehr oft zum Geburtstag eingeladen (KiTa Freunde). Ich gebe um die 15 bis 20 euro aus. Meine Mutter sagt das ist viel zu viel. Aber für etwas billiger finde ich nichts schönes. Ich kaufe lieber immer das ein was ich auch für meine eigenen ...

von ireakman 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Mal was anderes - Geburtstag der Freundin

Hallöchen, passt hier nicht wirklich rein - ich frag aber trotzdem: Was schenkt ihr euren Freunden? Sie macht ne Party, weiß aber nicht, was sie sich wünschen soll.. Habt ihr vielleicht ein paar Anregungen? Hobbies/Interessen: lesen, fotografieren, Sauna, Ausflüge machen, ...

von annabella78 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

geburtstagsfeier zum 4.

hallo, der 4. geb. soll nun zum ersten mal mit einer richtigen kinderparty steigen. da es mein erstes kind ist und mein sohn auch noch nicht auf so einem richtigen geb. war brauch ich tips von euch:-) kommen die kinder allein oder muß ich da noch muttis einplanen? habt ihr ...

von gummibärchen1 20.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

ich habe den geburtstag überstanden.......

meine ist heute 5 geworden und wir sind rodeln gegangen. ( zu fuß, nur 5 min weg) inkl. meiner und der 2,5 j. schwester mussten wir 8 kinder anziehen... und da es alle waldkindergartenkinder sind haben die alle spezial- winter-dick-es- kommt- garantiert-kein-schnee-rein ...

von Itzy 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.