Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Little123 am 15.05.2009, 22:02 Uhr

Trennungsangst bei Tochter 4,5 Jahre

Hallo!
Wer kann mir Tipps zur Bewältigung der Trennungsangst meiner Tochter (4,5 Jahre) geben? Sie geht seit Sept. 08 in den Kiga. Dort gab es bis auf wenige Ausnahmen keine Probleme, wenn sie alleine dort bleiben soll. In letzter Zeit wurde sie schon mehrmals von anderen Kindern nachmittags zum Spielen/Geburtstag eingeladen. Es ist dann überhaupt nicht daran zu denken, dass ich sie dort hinbringen kann und sie ALLEINE dort bleibt. Stets soll ich dableiben, was natürlich nicht immer möglich ist (z.B. bei Kindergeburtstagen). Alles Zureden hilft nichts, sie fährt dann lieber wieder mit Mama nach Hause. Am liebsten ist es ihr, wenn die Spielkammeraden zu uns nach Hause kommen. Eigenlich wollte ich sie ab Sept. bei einer Kinderturnstunde (ohne Eltern) anmelden, das wird dann wohl nichts werden....

LG Maria

 
6 Antworten:

Re: Was ist so schlimm da dran?

Antwort von Charlie+Lola am 16.05.2009, 9:21 Uhr

Naja, nachdem was wir mit Trennungsängsten zu kämpfen hatten hört sich das für mich völlig banal an.
Bleib doch einfach da, trink nen Kaffe und gut ist.
Und wenn die Mütter blöd sind lad die Kinder zu euch ein. Ist doch egal.

Manche Kinder brauchen etwas länger als andere. Je mehr du gegensteuerst desto mehr wird sie sich in die gegenteilige Richtung entwickeln.
Sieh es locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst bei Tochter 4,5 Jahre

Antwort von magistra am 16.05.2009, 9:34 Uhr

Bei uns genauso...
Ich melde sie trotzdem ab September mal bei einer Kindertanzstunde an. Zur Not melde ich sie eben wieder ab...
Ich bleibe einigermaßen gelassen, ärgere mich manchmal im stillen Kämmerchen und nehme mein Kind ansonsten, wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst bei Tochter 4,5 Jahre

Antwort von Bubbles am 16.05.2009, 13:32 Uhr

Mein Sohn ist genauso alt, und wir haben ganz lange gesucht, bis wir eine Eltern-Kind-Turngruppe gefunden haben, die bis zum Grundschuleintritt geht. Lustigerweise war genau jetzt der "Entwicklungssprung" (so kam es mir zumindest vor), der das Alleinbleiben bei anderen möglich macht - zum Kinderchor geht er jetzt alleine (ich bleibe vor der Tür) und auch Kindergartenfreunde besucht er schon zum Teil alleine. Vor einem halben Jahr hätte ich das noch für völlig unmöglich gehalten.

Klär doch mal beim Turnen, ob Du die ersten Male auf der Bank sitzen bleiben kannst, denn auch bei sowas sollte ja eine gewisse Eingewöhnung statt finden. Vielleicht klappt es dann ja doch ganz plötzlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst bei Tochter 4,5 Jahre

Antwort von Julchen04 am 16.05.2009, 17:38 Uhr

gab es in der vergangenheit situationen, in denen sie trennungsängste ausstehen musste (als baby/kleinkind beim einschlafen weinen lassen, gegen protest woanders abgegeben)? das könnte ein grund sein. es ist auch möglich, dass sie einfach ein so ängstlicher charakter ist. wie war denn der kindergartenstart? hat sie da auch viel geweint? gab es eine sanfte oder eine harte ablösung?

fragen, die du am besten selber beantworten kannst. mit 4,5 darf man schon ein wenig selbstständigkeit erwarten, auch wenn ein kind ein ängstlicher typ ist von seinen genen her. mir scheint, sie hat in der vergangenheit ein paar negative trennungserfahrungen gemacht und das hat sie geprägt. hier hilft nur beständiges dasein seitens der eltern, damit sie emotional sicherheit nachladen kann. bedeutet: erst mal keine experimenten. wenn sie nicht will, will sie nicht. wenn genügend sicherheit aufgetankt wurde, wird das alles von alleine funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst bei Tochter 4,5 Jahre

Antwort von e-v-e am 17.05.2009, 1:59 Uhr

Also, wir haben da ein Ritual: Ich zeige ihr, wo ich auf sie warte, dann sage ich: "Mamma kommt ja immer... und sie ruft "wieder ", dann gibt es Winken-- und alles ist o.k., sie weiss, wo sie mich ggf. findet.
Vielleicht wäre das auch was für Euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst bei Tochter 4,5 Jahre

Antwort von JonasMa am 17.05.2009, 22:01 Uhr

Da ich auch so ein ängstliches Exemplar hier habe (er ist nicht mals zu den Nachbarskinder reingegangen, ob wohl er sowohl diese, als auch derene Eltern seit mehr als 2 Jahren kannte!!!). Habe ihn nie gezwungen und irgendwann ging es dann auch.
Sollte ein Kind, das mein Sohn zum Geburtstag eingelanden hat Schwierigkeiten haben ohne Mutter auszukommen, dann bleibt sie eben hier - wo ist das Problem?
Es gibt viele Kinder, die sich im Alter von 4 Jahren nicht trennen wollen. Ist ja auch nicht sehr einfach - woanders gelten andere Regeln, alles ist fremd, kein Elternteil, daß einem den Rückenstärkt. Also einfach Geduld haben, auf ein Schwätzchen mit gehen und bald wird es anders werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Tochter 4 Jahre hat gerade eine Phase will alles perfekt machen

und wenn es nicht gelingt wird erst mal ein Mordsaufstand gemacht! Ein Beispiel sie malt etwas ,und wenn es nicht so perfekt ist wie sich sich das vorstellt wird geheult!Bild wird dann zergnüllt ,und in den Abfalleimer geworfen ! Hoffendlich nur eine Phase? Hatte jemand das ...

von omabär 02.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Tränen beim Abschied mit 4 Jahren?

Hallo ! Meine kleine Maus ( gerade 4 gworden ) geht gern in die KITA, letzte Woche hat sie sich plötzlich an meinem Bein festgekrallt und geweint als ich gehen wollte.Es gibt auch keine Probleme in der KITA. Heute wollte sie unbedingt bei Oma schlafen, hat sich riesig gefreut ...

von L.M. 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Mit 5,5 Jahren noch Theater beim Essen?

Hallo, nachdem ich nun seit Januar wieder länger arbeite, habe ich die Buchungszeit im Kindergarten um eine Stunde verlängern müssen, anstatt bis 12.30 Uhr bleibt meine fünfeinhalb Jährige Tochter bis 13.30 Uhr dort. Damit verbunden ist es nun verpflichtend für uns, dass ...

von MissImpossible 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Bachblütentherapie und vorschule mit 4 1/2 jahren

Hallo mal wieder, heute war so eine art erziehnungsberaterin im Kiga und hat mein kind "beobachtet" und festegestellt, dass mein kind erstaunlich weit ist und mit ihren gefühlen nicht zurechtkommt. zur erklärung: meine kleine ist 4 1/2 jahre alt und sie hat in den letzen 9 ...

von michellesmami18 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

mädchen 4 jahre

hallo, wollte mal fragen ob ihr auch solche probleme habt: unsere motte 4j.kiga kind seit 3.alles war super, nur jetzt geht nichts mehr ohne aufregen und völligem ausrasten.für jeden auch noch so kleinen pups könnte sie hoch gehen....dann anzieh-problem denn alles ist doof ...

von emily_1 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Schwimmabzeichen in Bronze - zu viel mit knapp 5 Jahren?

Hallo, meine Tochter hat mit knapp 4 Jahren ihr Seepferdchen gemacht und hat jetzt mit 4,5 Jahren den Seeräuber (4 Bahnen schwimmen, 5 Meter tauchen) bekommen. Sie geht unheimlich gerne in den Schwimmkurs und ich überlege ob ich sie weiter drin lassen soll. Die anderen ...

von krueml 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Probleme mit dem Essen - (kind 4 Jahre)

Hallo, hoffe einen guten Tipp zu bekommen. Bin mit meinem Sohn total ratlos. Beinahe alles was ich koche, schmeckt ihm nicht. Wenn ich das gleiche koche, wie im Kindergarten, dann ist das vom KiGA gut und meines schlecht. Früher aß er alles ohne Probleme: Gemüse, Fleisch, ...

von ganda 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Puzzle mit 5,5 Jahren ??

Hallo, mein Sohn (5 1/2 Jahre) hat nun seit Wochen- fast Monaten kein Puzzle mehr gemacht und gestern beim aufräumen im Keller haben wir zufällig noch ein Puzzle von meinem Bruder mit 104 Teilen gefunden.........mein Sohn wollte dies dann auch gleich machen ! Das erste ...

von kiara1234 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Mit 4 1/2 Jahren schreiben?

Hallo... meine Tochter wird im Juli 5 und kann jetzt schon ohne das ich es vor schreibe "OMA" "MAMA" und einige andere Buchstaben schreiben....Der KIGA hat gesagt sie braucht das noch nicht...aber sie will...was soll ich machen? Ich zwing sie doch nicht dazu sie will es ...

von uelli 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.