Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 28.01.2017, 11:05 Uhr

Töpfchenfrage

Sie ist doch noch nichtmal 2 1/2 Jahre. Da brauchst du dir echt keine Gedanken machen.
Es ist für euch wesentlich stressfreier, wenn du einfach weiter bei Windeln bleibst. Du verzögerst damit im Reifungsprozess gar nichts.

Meine Tochter war 3 Jahren und ein paar Monaten (weiß es nicht mehr ganz genau) plötzlich soweit, von einem Tag auf den anderen ohne Windeln auszukommen. Vorher wollte sie immer nicht. Es war okay für mich. Es nervten eher die "wie du läßt ihr die Windel?"-Blicke. Ich kannte es bei ihr schon von anderen Entwicklungsschritten, daß sie Dinge erst macht und möchte, wenn sie es kann.
So war sie von einem Tag auf den anderen tagsüber und nachts trocken. Und die nassen Hosen, wo sie sich doch mal verspielt hat, kann ich an einer Hand abzählen.
Bei anderen Kindern, die vermeintlich so früh trocken waren (oder deren Eltern es unbedingt meinen wollten), hatten ständig die Tüten mit den vollgepieschten Hosen im KiGa an der Garderobe liegen. Dann doch lieber Windel.

Warte einfach ab, das Interesse am Töpfchen kann ganz plötzlich kommen, und es kommt von allein. Und je weniger man es zum Thema macht, desto weniger entwickeln Kinder eine Scheu davor. Wer fühlt sich schon gern gedrängt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.