Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AugustBaby2010  am 23.02.2013, 19:49 Uhr

Tochter spricht im KiGa nicht...

... ich weiß einfach nicht warum!

Meine Tochter ist zu Hause ein echtes Plappermaul, sie spricht sogar übermäßig viel und ist Sprachtechnisch sehr weit entwickelt. Unsere Ärztin staunt immer wieder über ihre Kenntnisse und ihre Fähigkeit sich auszudrücken.

ABER:
Ich KiGA sagt sie gar nichts... keine Hallo, kein nichts... nur wenn ich sie abhole, DANN sagt sie nach Aufforderung Tschüss...
Die Erzieherinnen haben mich auch schon darauf angesprochen, dass Emily einfach nicht spricht. Auch nicht, wenn man sie direkt etwas fragt.

Ging es jemanden Ähnlich? Ändert sich das noch?

Ich muss dazu sagen, dass Emily erst seit Dezember in den Kindergarten geht und sie "erst" 2,5 Jahre alt und somit das jüngste Kind ist...

 
9 Antworten:

Re: Tochter spricht im KiGa nicht...

Antwort von magistra am 23.02.2013, 20:06 Uhr

Wenn du einen Fachbegriff brauchst, das nennt man "selektiven Mutismus". Gibt sich meist. Meine Tochter hatte es beim Übergang von Krippe zu Kindergarten. Es hat fast 4 Monate gedauert. Mit Hilfe von sehr einfühlsamen Erzieherinnen ging es langsam vorüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter spricht im KiGa nicht...

Antwort von AugustBaby2010 am 23.02.2013, 20:18 Uhr

Wusste gar nicht dass es dafür sogar einen Fachbegriff gibt :)
Werde gleich mal ein bisschen danach googeln.
Eine Lieblingserzieherin hat Emily da ja - nur zu der darf ich sie "übergeben" aber selbst ihr gegenüber ist sie stumm. Aber bis jetzt sagen sie noch, dass sie denken, dass das sich irgendwann gibt.
Muss man was dabei beachten? Gibts eine "Grenze" ab der man sich Gedanken machen sollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter spricht im KiGa nicht...

Antwort von angi159 am 23.02.2013, 20:50 Uhr

Wir hatten mal ein russisches Mädchen mit selektivem Mutismus. Wir dachten, sie versteht uns nicht oder kann nicht deutsch sprechen, bis wir sie mal "ertappt" haben, wie sie mit ihrer Mutter auf Deutsch losplapperte :-)

Das haben viele Kinder, unterschiedlich ausgeprägt. Ich finde es nicht so schlimm. Oft reden die Kinder trotzdem untereinander und die Erzieher bekommen das gar nicht mit. Wenn sie sich ansonsten wohl fühlt, würde ich bis zur Vorschule entspannt bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter spricht im KiGa nicht...

Antwort von Igio am 23.02.2013, 21:03 Uhr

Wir hatten das zu Beginn mit 3 Jahren auch, obwohl sie uns zu Hause die Ohren abgeplappert hat...

Hat sich von ganz alleine gegeben, nur, dass sie halt immer noch ein sehr zurückhaltendes und ruhiges Mädchen (mittlerweile 6 und in der Schule) ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter spricht im KiGa nicht...

Antwort von CelinasMama am 23.02.2013, 21:26 Uhr

Hallo....

Ja das hatten wir zur Anfangszeit,sie hat auch kein Wort gesagt. Nach ner Weile hat sichs aber gegeben, jetzt läuft sie meistens sogar nochmal zurück und sagt nochmal Tschüss..inzwischen wird sie sogar "liebevoll" Schnatterienchen von den Erziehern genannt :)
Bei fremden und bei Ärtzen usw. haben wir das aber immernoch. Am Samstag war sie bei nem Kindergeburtstag und hat fast kein Wort gesagt,aber hatte die Mutter vorgewarnt. Sie ist jetzt 4,5 und muss halt immer erst warm werden,dann gehts. Sie ist halt fremden gegenüber sehr schüchtern,aber schon immer. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter spricht im KiGa nicht...

Antwort von CelinasMama am 23.02.2013, 21:29 Uhr

... und das muss nicht zwangsläufig selektiver Mutismus sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter spricht im KiGa nicht...

Antwort von kati1976 am 23.02.2013, 22:10 Uhr

Meine 2. Tochter kam mit 3 Jahren in den kiga und hat 10 Monate gebraucht bis sie mit den Erzieherinnen geredet hat

Sie war zu schüchtern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter spricht im KiGa nicht...

Antwort von mamanini am 24.02.2013, 13:44 Uhr

Hallo,
wir hatten das auch. Mein Sohn (2 Jahre) hat in der Kita kein einziges Wort geredet und bei der Frage, ob er denn schon spricht, musste ich sehr staunen, denn sein Wortschatz war zu diesem Zeitpunkt schon recht groß.
Was ich auch hier festellen musste: Manche Probleme lösen sich von allein. Von dem einen auf den anderen Tag hat der Süße angefangen zu reden in der Kita und mittlerweile spricht er auch mal mit "Fremden", wenn er ein bisschen warm geworden ist. Ich würde nur sicherstellen, dass dein Kind sich in der Kita wohlfühlt - dann kommt das Gequatsche von allein. Gib' ihr die Zeit, die sie braucht.
LG
Mamanini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter spricht im KiGa nicht...

Antwort von Kerstin0809 am 25.02.2013, 22:42 Uhr

Hallo,

deine Tochter ist doch noch so klein. Ich würde da
gar nichts unternehmen und auch nicht im Internet
recherchieren, das verunsichert nur.
Mein Sohn hat selektiven Mutismus, er ist 13.
Dieser verwächst sich nicht einfach und dauert auch nicht
nur einige Monate, Therapie ist schwierig und im
Falle Deiner Tochter mit Sicherheit nicht nötig, sie
braucht halt etwas mehr Zeit um Vertrauen zu
gewinnen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie soll ich mich verhalten wenn meine Tochter vom Kiga freund abgelehnt wird

Meine Tochter ging 1 Jahr lang in eine Mutter Kind Spielgruppe und ein Jahr dannach in die loslassgruppe. In dieser Gruppe wahr auch der Nachbarsjunge. Die 2 haben sich über die 2 Jahre schön zusammengespielt und waren sehr gute Freunde. Jetzt haben sie zusammen mit 4 Jahren ...

von Dreli 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, KiGa

Meine Tochter geht im KIGA nicht aufs Klo

Und sitzt bei Abholung dementsprechend auf der Bank und will zügig heim. Das Theater vor Ort, wenn ich sie bitte, doch rasch noch im KIGA zu gehen, habe ich satt. Sie schafft es auch noch gut bis zu Hause, aber das kann doch nicht gesund sein, den ganzen Vormittag ...

von smukke-pige 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, KiGa

Tochter 3 3/4 spielt im Kiga fast immer alleine?!

Eingewöhnung war schwer. Ist seit August dort. War vorher in einem Kinderclub, 2 x pro Woche vormittags 2,5 Std.. Da Eingewöhnung problemlos. Sie weint immer noch fast jeden morgen, aber nur kurz. Erzieherin meint, sie testet uns aus (?!). Am Anfang hat sie sich mit einem Mädel ...

von RoryG 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, KiGa

Zu viel geprahlt... Meine Tochter will nicht mehr in den KiGa

Bin gerade etwas traurig. Meine Tochter geht nun schon 10 WOchen in den Kindergarten und seit heute will sie nicht mehr hin. Heute morgen musste mich die Erzieherin auf der Arbeit anrufen. Meine Tochter war so traurig weil sie mir noch einen Kuss geben wollte. Habe dann mit ihr ...

von no-kiss 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, KiGa

Tochter findet keinen Anschluß im Kiga

Hallo, meine jüngste Tochter geht seit August letzten Jahres in den Kiga. Sie tat sich zu Anfang sehr schwer und wollte nicht, immer mit Tränen und Theater. Seit Januar etwa geht sie nun meistens sehr gerne. Leider sind in dem Kiga (eine Gruppe) nur wenig Mädchen und dann ...

von maleli 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, KiGa

Tochter (4) braucht auswärts und im Kiga wieder die Windel

Hallo, habe ein Problem mit meiner Tochter (4). Also meine Maus ist tagsüber jetzt eigentlich seit gut einem Jahr trocken. Vor ungefähr 2 Monaten hat sie angefangen wieder in die Hose zu machen. Am Anfang nur ab und zu einmal und dann auch nur daheim, dann immer schlimmer. ...

von Steffi / Domi 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, KiGa

werd wahnsinnig der kiga will meine tochter nicht

huhu ich habe mal ne frage. meine große ist für den kiga neben an angemeldet. sie hat ihren platz ab 1. august dieses jahr.. nun ist es so das der kiga nur noch diese woche aufhat, und dann 3 wochen zu. sie wollen nicht das meine tochter die sich schon voll auf kiga ...

von lehmchen 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, KiGa

Tochter will nicht im Kiga essen.

Hi Meine Tochter Drei geht seit Anfang August in den Kiga sie ist ziemlich Schüchtern aber am Anfang hat alles sehr gut geglapt sie hat auch mit den anderen Kindern Mittag gegessen.Anfang Oktober war die eine Erziehrin krank die andere im Urlaub, an dem Tag war eine andere ...

von mina317 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, KiGa

Tochter besteht im Kiga auf die Windel

Hallo, habe ein kleines Problem mit meiner Tochter. Sie geht jetzt seit Mai in den Kindergarten. Am Anfang war sie noch nicht trocken und ging folglich auch mit Windel in den Kiga. Aber mittlerweile ist sie daheim trocken und es passieren auch kaum noch Mißgeschicke. Sobald ...

von Steffi / Domi 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, KiGa

Tochter möchte gerne im Kiga schlafen, "darf" aber nicht !

Hallo, was meint Ihr denn dazu: Unser Tochter (wird im Nov. 5) steht morgens ca. viertel nach 6 auf, deshalb ist sie nach dem Mittagessen im Kiga so müde, dass sie den Mittagsschlaf mitmacht. Sie ist immer die erste, die einschläft. Seit nun das neue Kiga-Jahr angefangen ...

von Ina mit Kiddies 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.