Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 07.07.2017, 19:47 Uhr

Tochter 8 Monate in Kita - schlimme Zustände

Ich würde mehrgleisig fahren.

Erstens soll dein Mann bei seinem AG Elternzeit einreichen. Das kann er nämlich durchaus. Wenn er bisher keine gemeldet hat ist das möglich. Und du überträgst deine restlichen EG-Monate an ihn. So bekommt er wenigstens einen teil seines Gehaltes für die restliche Zeit.

Zweitens würde ich prüfen lassen in wie weit dein Mann eine Behinderung nachweisen kann. Ebenso beim Medizinischen Dienst anfragen wegen Pflegegrad. Evtl erfüllt er die Voraussetzungen schon. wäre unter Umstände auch noch ein paar Euros.

Deine EZ verlängern kannst du nur mit Zustimmung des AG. Man muss mindestens 2 Jahre gemeldet haben um auch ohne seine Zustimmung einfach verlängern zu können. Ich setze aber mal voraus du hast eh geplant in TZ innerhalb der EZ zu arbeiten. bedenke, dein Einkommen wird beim EG gekürzt - auch deshalb wäre es für dein Mann evtl die Option das er das EG übernimmt. Oder ihr teil euch die restliche Zeit und "streckt" es mittels Elterngeld Plus. dann wären die Abzüge nicht so hoch beim EG.

Davon ab würde ich prüfen lassen ob ihr die Voraussetzungen für Wohngeld und/oder erhöhtes Kindergeld erfüllt. Das könnte auch helfen.

Und, was ich auch beim AG ansprechen würde ob man nicht eine Übereinkunft wegen der Arbeitszeiten findet. Eigentlich könntet ihr sogar euch beide das teilen, wen ihr beide nicht mehr wie 20 Std die Woche arbeitet. Wenn beide AG mit den Arbeitszeiten mitspielen könnte man das timen. Selbst wenn man die Zeiten wegen der Behandlungen mit einplant.

Was auch evtl möglich wäre, den ich denke mal mit MS ist das ja was langfristiges, wäre der Antrag auf teilweiser Erwerbsunfähigkeit. dann würde dein Mann einen Teil seines Verdienstausfalles in Form der EU-Rente bekommen. Da müsstet ihr aber echt "hart bleiben", die lehnen gerne erst einmal alles ab. Bleibt man dran und zeigt Biss, klappt es oft doch noch.

Alles Wege welche ich auch prüfen würde. Löst euer Betreuungsproblem halt nicht auf die Schnelle, aber ihr habt langfristig die bessere finanzielle Absicherung. Den wie gesagt, mit MS wird es deinem Mann wohl kaum wirklich irgendwann viel besser gehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wer holt bei Euch Eure Tochter/ Euren Sohn von der KITA ab?

Hallo, mein Sohn kommt im Oktober in den Kindergarten (schnief :-( und ich werde ab Januar wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Wie klappt das bei Euch mit den Arbeitszeiten und dempünktlichen Abholen Eurer Kinder aus der KITA? Es stehen ja nur 25 Std. in der Kita pro ...

von Tinchen80 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.