Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexe75 am 16.10.2009, 13:43 Uhr

Strumpfhose im Kindergarten

Sagt mir doch bitte mal, wie das bei euch ist...

Wenn es jetzt morgens so kalt ist, sprich 0 Grad etc., dann ziehe ich meinem Kind eine Strumpfhose drunter.

Es geht 2 x die Woche in einen privaten Kindergarten. Im Haus finde ich es dann eigentlich zu warm, und draußen friert man dann wieder, wenn man schon drinnen so eingepackt war.

Soll ich der Erzieherin sagen, die Jeans soll dann ausgezogen werden? Oder mache ich mich dann lächerlich?`Mein Kind kann sich noch nicht alleine an- und ausziehen.

Wie ist dass bei euren Kindern?

Danke!

 
14 Antworten:

Re: Strumpfhose im Kindergarten

Antwort von krümelchen84 am 16.10.2009, 13:54 Uhr

das gleiche Problem hab ich auch gerade. im Ersten Kindergarten sind alle Kinder im Winter nur in Strumpfhosen rum gelaufen. Jetzt in dem neuen hab ich keine Ahnung wie ich es machen soll????????? Bin mal auf die anderen Antworten gespannt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krümelchen84

Antwort von Hexe75 am 16.10.2009, 14:03 Uhr

Hallo, und ich dachte, ich mache mir allein so einen Kopf...

Die Kinder gehen ja zwischendurch immer wieder raus, kann man da überhaupt verlangen, dass die Erzieherinnen das machen mit dem An- und Ausziehen? Andersrum will ich auch nicht, dass sich mein Kind kaputtschwitzt oder totfriert. Echt blöd. Ich weiß, warum ich den Winter hasse.

Leider bringt Üben mit meinem Kind auch nichts,es kann (oder will) sich nicht alleine anziehen. Ist jetzt 2,9 Jahre alt.

Freue mich auch auf Antworten!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhose im Kindergarten

Antwort von AT0508 am 16.10.2009, 14:29 Uhr

Hallo,
ich musste mich letztes Jahr diesem "Problem" stellen. Ich habe eine Erzieherin gefragt, und die meinte "Besser Leggins anziehen, da die Kinder in Strumpfhosen von den anderen Kindern ausgelacht werden". Gestern flitzte eine 4-jährige auch nur in Strumpfhosen herum. Ob sie von den anderern gehänselt wurde ? Keine Ahnung.
Solange es vom Wetter her geht ziehe ich unserer Tochter Kniestrümpfe und etwas dickere Hosen an. Wenn es dann so kalt für den Schneeanzug ist, ziehe ich ihr Strumpfhosen an und darüber ne kurze Hose oder einen Rock / Kleid.
Hat zumindest letzten Winter gut funktioniert.
Hängt wie gesagt vom Kiga ab. Wenn alle Kids in Strupfhose herumflitzen würden, wäre mir das auch recht.
Grüße
AT0508

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krümelchen84

Antwort von Mobekka am 16.10.2009, 14:30 Uhr

Hallo, da hatte ich mir nie einen Kopf drum gemacht (lach). Ich hab´ meinen Kindern selber gesagt, wenn es ihnen zu heiß wird, sollen sie sich die Hose ausziehen lassen oder hab´ den Erziehern auch gesagt, wenn sie sehen, dass das Kind schwitzt, es hätte noch eine Strumpfhose drunter, ob sie die ausziehen könnten. Das haben sie auch ohne irgendeine Frage gemacht.
Teilweise kamen die Erzieher aber auch zu mir und haben gesagt, dass die Jeans von meiner Tochter da und da liegt, sie hätten sie ausgezogen, weil die Heizung so stark an war und es halt zu heiß war.
Ich glaube nicht, dass das ein Problem wäre, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Ich würde einfach nachfragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhose im Kindergarten

Antwort von Nase am 16.10.2009, 14:32 Uhr

Zieh ihm doch die Hose selbst aus, und gib ihn in Strumpfhosen ab..
Oder zieh ihm dann ne ganz ganz leichte Jogginghose drüber...
Du kannst das doch einfach beim ankommen selbst machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhose im Kindergarten

Antwort von Mandy2 am 16.10.2009, 15:16 Uhr

Hallo,

bei uns ist es üblich, dass die Kinder in Strumpfhosen im Kiga rumlaufen, die Hose hängt draußen am Haken und wird dann angezogen, wenn die Kinder rausgehen. Mein Sohn ist nun schon 5J. und wollte schon letztes Jahr lieber Leggins statt Strumpfhose anziehen, aber mit 3J. war ihm das noch schnurz.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhose im Kindergarten

Antwort von vallie am 16.10.2009, 15:39 Uhr

meine tochter liebt es, nur in strumpfhose im kiga zu sein.
wenn sie rausgehen, zieht sie den schneeanzug drüber oder die matschhose.
ich bring sie auch nur in strumpfhose in den kiga. wenn wir danach irgendwo hin müssen, nehme ich eine lange hose mit und kniestrümpfe und zieh sie dort um.
strumpfhose und hose gibt es nur bei -10 grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhose im Kindergarten

Antwort von Blondie76 am 16.10.2009, 15:50 Uhr

Also meiner hat bei den Temperaturen immer eine Strumpfhose und Jeans an.Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo jetzt da das Problem ist.Er ist weder geschwitzt noch friert er.Nur alleine in Strumpfhose läuft bei uns keiner im Kiga umher.

LG Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhose im Kindergarten

Antwort von RR am 16.10.2009, 19:13 Uhr

Hallo
also bei uns läuft kein Kind im Kiga nur in Strumpfhose o langer U-Hose rum.

Mein Sohn trägt auch schon Strumpfhosen unter der Hose u. lässt das einfach an im Kiga. Die rennen ja drinnen nicht rum sondern sitzen am Tisch o auf dem Boden u. spielen. Es ist bei uns auch nicht überheizt im Raum u. dann wird mind. 2 x am VM schon gelüftet da wirds ja auch nochmal kälter drinnen.

Spätestens in der Schule wird es so sein dass sie dann nicht mehr nur in Strumpfhosen rumlaufen von daher sehe ich kein Problem wenn sie beides auch mal für 1-2 h im Zimmer anhaben. Daheim kann man es ja machen wie man will.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhose im Kindergarten

Antwort von niklas2006 am 16.10.2009, 20:31 Uhr

Aus diesem Grund bevorzuge ich bei meinem Sohn lange Unterhosen. Ich finde, dass man mit ihnen in geheizten Räumen längst nicht schwitzt wie mit Strumpfhosen und draußen halten sie richtig schön warm. Allerdings muss es schon sehr kalt sein, wenn er welche anbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhose im Kindergarten

Antwort von dhana am 17.10.2009, 9:16 Uhr

Hallo,

bei uns ist es nicht üblich, das die Kinder in Strumpfhosen rumflitzen - die sollen alle ihre Hosen anlassen.

Nachdem Stumpfhose und Jeans meinen Jungs eigentlich immer zu warm war, hatte sich das Thema Strumpfhose eigentlich erledigt, wir haben keine mehr.
Bei Schnee und Matsch gibts ne gefütterte Matschhose oder Schneeanzug drüber - fertig.

Frag einfach nach, wie es bei euch gehandhabt wird.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhose im Kindergarten

Antwort von Moneypenny77* am 17.10.2009, 12:29 Uhr

Meine Kinder tragen Strumpfhosen nur, wenn wir uns länger draußen aufhalten. Für den kurzen Weg vm Haus zum Auto und vom Auto zum Kindergarten haben sie Kniestrümpfe an und gut ist.

Strumpfhose UND noch eine Hose "drinnen" finde ich grauenhaft warm für Kinder, die auch noch spielen und toben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhose im Kindergarten

Antwort von IngeA am 17.10.2009, 16:13 Uhr

Hallo,

abgesehen davon, daß ich es nicht peinlich finde, wenn so ein kleines Kind in der Strumpfhose rumrennt, zieh statt einer Strumpfhose doch einfach Leggins drunter, dann gibt es das Problem doch gar nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhose im Kindergarten

Antwort von Laraz am 17.10.2009, 16:15 Uhr

Hallo

ich mache es bei richtig scheußlichem oder kaltem Wetter so, daß wir eine Strumpfhose und eine Leggins anziehen.
Damit dann in die Schneehose, wattierte Hose, Schneeanzug, Regenhose
Das wird im Kindergarten ausgezogen, und sie rennt noch mit der Leggins angezogen rum.

Erstens mag meine Tochter nicht nur in der Strumpfhose unterwegs sein
Zweitens ist bei uns das Klo auf der anderen Seite des Hauses und das Treppenhaus ist nicht beheizt.

Bei uns rennen gar keine Kinder in Strumpfhosen rum, wobei mich das nicht stören würde.

Die meisten Kinder behalten Strumpfhose und Jeans an, was mir aber zu warm erscheint.

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Das leidige Strumpfhosen-Thema

Jungsmamas, wie macht Ihr das? Meiner ist grad 5 geworden und das 3. Jahr im KIGA. Der KIGA ist immer sehr warm, aber draußen ist es nunmal sehr kalt. Zieht Ihr Str.hosen an? Oder lange Unterhosen? Oder im KIGA umziehen und dann ...

von Joni76 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Strumpfhose

Turnen an einem Wochentag u. Strumpfhosen unter der Hose?

Hallo gestern war das Thema ja schon mal angeschnitten worden, jetzt frag ich nochmal direkt. Wie macht ihr das wenn euere Kinder im Winter Strumpfhosen unter der Hose tragen weil es draussen zu kalt ist (und er musste sie heute schon drunter ziehen da es ziemlich kalt war u. ...

von RR 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Strumpfhose

Strumpfhose oder noch nicht?

Hallo ihr...Klingt jetzt vielleicht blöd aber zieht Ihr euren Kindern schon Strumpfhosen unter die Hose??? Bisher habe ich meiner Tochter 5 Jahre noch normale Strümpfe oder jetzt die letzten Tage wo es kälter wird ( wir kommen aus Achim bei Bremen ) Kniestrümpfe angezogen! ...

von uelli 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Strumpfhose

Strumpfhosen/Leggings/Mütze

Hab heute Morgen gesehen, dass manche Kinder schon Strumpfhosen anhaben...Bisher dachte ich, dass es ja noch nicht sooo kalt ist, noch haben wir ja um die 10°C morgens... Ab wann zieht ihr euren Kindern Stumpfhosen unter und setzt ihnen eine Mütze auf? Bin jetzt echt am ...

von amynona 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Strumpfhose

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.