Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 30.10.2008, 22:57 Uhr

Das leidige Strumpfhosen-Thema

Jungsmamas, wie macht Ihr das? Meiner ist grad 5 geworden und das 3. Jahr im KIGA. Der KIGA ist immer sehr warm, aber draußen ist es nunmal sehr kalt. Zieht Ihr Str.hosen an? Oder lange Unterhosen? Oder im KIGA umziehen und dann Jogginghosen?

 
11 Antworten:

Re: Das leidige Strumpfhosen-Thema

Antwort von dhana am 31.10.2008, 0:39 Uhr

Hallo,

ich habe 3 Jungs, mein jüngster ist 4 Jahre und Stumpfhosen gibt es schon ewig nicht mehr.
Schon letztes Jahr hat sich mein Jüngster geweigert die anzuziehen -. es sei denn unter den Schneeanzug. Aber unter die Jeans ist ihm das viel zu warm.

Er geht ganz normal mit Socken und Jeans in den Kindergarten, für draussen zieht er den Anorak an - und nicht mehr.
Und ihn friert auch nicht damit.
Wenn es nass ist, kommt eine Matschhose drüber, wenn es jetzt wirklich kalt wird - also deutlich unter 0 und auch Schnee liegt - dann zieht er den Schneeanzug über eine bequeme Hose an.

Lange Unterhose hab ich glaub ich für jedes Kind eine oder 2 - aber nicht für Täglich, sondern mal zum Schlittenfahren oder wenn sie stundenlang im Schnee draussen sind.

Jetzt im Übergang recht Socken, Jeans und warme Jacke.
Und die zieht mein 9jähriger in der Schulpause schon nicht mehr an - und nein, da wird er auch nicht krank von - wenn ihm kalt ist, zieht er sie schon an.

Grüße Dhana
(die auch das ganze Jahr keine Strumpfhose braucht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Strumpfhosen-Thema

Antwort von biggi71 am 31.10.2008, 8:04 Uhr

hallo,
bin zwar eine mädchenmutter, aber ich glaube so groß ist der unterschied nicht.
unsere zieht im winter lange unterhosen (ganz selten strumpfhosen) unter ihre hose an. im kindergarten zieht sie die hose aus und läuft in langer unterhose, strumpfhose oder manchmal leggins.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Strumpfhosen-Thema

Antwort von Timchen am 31.10.2008, 8:08 Uhr

Mein Sohn ist auch gerade fünf geworden und würde im Leben keine Strumpfhose mehr anziehen. Er geht ganz normal in Jeans und wenn es kalt ist zieht er draussen seine gefütterte Matschhose an. Ich hab eine lange Unterhose, aber die zieht er nur an, wenn wir mal lange Waldspaziergänge oder sowas machen aber auf keinen Fall im Kiga (... ist doch was für Mädchen )
Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Strumpfhosen-Thema

Antwort von Fleeti am 31.10.2008, 8:53 Uhr

Hallo,

also unser Sohnemann zieht Strumpfhosen an und ich finde das auch in Ordnung für den Winter. Bei uns im Kiga werden dann die Jeans ausgezogen und eben nur in der Strumpfhose herumgerannt. Wir sind sehr viel draußen egal bei welchem Wetter und da wirds dann schon kalt an den Beinen.

Grüßle

fleeti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Strumpfhosen-Thema

Antwort von Suka73 am 31.10.2008, 9:35 Uhr

also ich glaube meiner würde schon noch strumpfhosen anziehen, aber ich finde die unbequem :) und er auch. das kommt jetzt wohl bei uns nur noch im dicken winter vor, wenn wir rodeln gehen oder so. im kiga hat er jetzt kniestrümpfe, lange unterhosen haben wir auch - aber noch nicht an.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Strumpfhosen-Thema

Antwort von ny152 am 31.10.2008, 13:42 Uhr

meine söhne tragen im kiga eine jeans ohne was darunter. wenn sie raus gehen, ziehen sie eine mit fleece gefütterte buddelhose an. das ist warm genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Strumpfhosen-Thema

Antwort von RR am 31.10.2008, 14:49 Uhr

Hallo
mein Sohn wird n. Monat 5 u. hat zzt. auch schon Strumpfhosen unter der Jeans. Draussen sind es nur 3-4 °C u. das finde ich für nur Jeans einfach zu kalt. Hab mir auch lange Gedanken gemacht wie wir das dann machen damit es drinnen nicht zu warm wird aber er schwitzt nicht im Gruppenraum ist es auch nicht sooo warm u. es wird auch öfter mal mit offenen Fenstern durchgelüftet. Wir haben auch nur die ganz normalen Strumpfhosen, keine mit extra Fütterung o. dickere.

Als er sie den 1. Tag anziehen sollte sagte er allerdings er möchte nicht dann sehen die anderen die Strumpfhosen.... ich sagte das könnten ja auch Kniestrümpfe sein. Dann war es gut.....

Wenn sie Turnen haben (Montags) werde ich ihm dann halt ne Leggins u. Socken drunter ziehen.

Matschhosen, gefütterte Buddelhosen o. sowas gibts in unserem Kiga nicht. Wenn es zu nass ist bleiben sie drin. Aber bei Kälte gehen sie schon raus daher möchte ich dass er Strumpfhosen drunter hat zumal auf dem Heimweg noch beim Betonwerk halt gemacht wird zum gucken etc......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Strumpfhosen-Thema

Antwort von montpelle am 31.10.2008, 15:20 Uhr

Ich finde Strumpfhosen schrecklich (dieses Polyester-Zeugs möchte ich nicht auf der Haut haben .... und dann noch unter einer Jeans) und deshalb müssen meine Kinder auch keine tragen !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Strumpfhosen-Thema

Antwort von NICOSI am 31.10.2008, 17:13 Uhr

mein Sohn (5 Jahre) trägt immer noch Strumpfhosen ohne gemotze, er empfindet sie auch nicht als unbequem. wir kaufen die von Jako-o, gut die sind nicht billig aber aus 80% Baumwolle, der Rest ist Elasthan und die haben auch immer schöne Jungenmotive /farben und sitzen perfekt.

Draussen hat es bei uns nur noch 3 Grad, morgens schon mal nur um die Null und ich finde es "nur" mit Jeans schon zu kalt, und im Kiga und auch wir zuhause gehen bei jedem Wetter raus, wenn es dann noch nass ist, kommt die Buddelhose noch darüber. Ausserdem ist bei uns und auch im Kiga nicht sooooo sehr eingeheizt als dass es ihm dann zu warm wäre.

wenn er mal die Strumpfhosen nicht mehr anziehen möchte gibts lange Unterhosen, wobei ich die ehrlich gesagt eher peinlich finde als Strumpfhosen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso Polyester-Zeugs???

Antwort von MM am 01.11.2008, 11:41 Uhr

Die Strumpfhosen, die wir haben, sind i.d.R. aus Baumwolle, mit nur etwas Beimischung, wg. der Elastizität. Die fühlen sich überhaupt nicht "künstlich" an!
¨
Unsere Jungs hatten bisher noch keine Strumpfhosen an, aber wenn es noch kälter wird, dann wohl schon. Der Grosse (wird auch im Winter 5 J.) hat zur Zeit für draussen etwas wärmere Hosen (Cordhosen oder so gefütterte) und längere Socken oder Kniestrümpfe, für drinnen im KiGA ne Art dünne Jogginghose - da ist es recht warm.

Wenn er dann Strumpfhosen trägt, lässt er sie wohl drinnen an, evtl. mit ner kurzen Sporthose drüber - falls er sie nicht einfach so will. Aber irgendwie hat hier niemand was gegen Strumpfhosen und ich denke er kommt nicht so einfach auf die Idee, da wäre was Komisches dran (also von wegen "die anderen sehen meine Strumpfhose" - für ihn ist es bisher so, als würden sie sein T-Shirt sehen, dass unter Jacke/Pullover hervorkommt, wenn er drinnen ist :-))... Wie sind denn Eure darauf gekommen? Würde mich mal interessieren¨.

Und wraum unterscheider Ihr eigentlich so stark zwischen Jungs und Mädchen? Ich ¨wurde mal denke, entweder sind jemandem (ob nun Junge oder Mädchen) Strumpfhosen einfach unangenehem und er/sie will lieber Leggings, lange U-Hosen o.ä., oder halt nicht... Aber sonst? OK, Mädhcnn ziehen bei uns im KiGA oft nen Gummizugrock o.ä. über die Strumpfhose. Diese Möglichkeit haben die Jungs eher nicht ;-), aber wie gesagt tuts doch auch eine Shorts (z.B. so eine mit Gummizug wie zum Sport). Aber den meisten ist es irgendwie egal, ob sie ne Strumpfhose "nur so" anhaben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Strumpfhosen-Thema

Antwort von Ka-Ti04 am 02.11.2008, 15:47 Uhr

Wir sind jetzt auf Leggins umgestiegen. Gibts es schön in Dunkelblau. Wenn es richtig kalt ist, kommen die drunter. Da hat Sohnemann auch nichts gegen. Damit geht er auch in den Kiga. Wird die Jeans drüber ausgezogen und fertig. Strumpfhosen würden nicht mehr gehen, da wäre großes Theater. Er wird jetzt 5.

LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.