Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Agnetha am 16.12.2008, 13:07 Uhr

Sterben erklären

In unserer Familie hat in den letzten zehn Tagen das Schicksal wirklich zugeschlagen. Am selben Tag starben die Uroma und der Vater unseres Schwagers und am Tag darauf mein Schwiegervater.

Mit unserer großen Tochter (12) haben wir gleich darüber gesprochen, aber bei dem Kleinen (4 1/2) tun wir uns sehr schwer. Ich denke, dass er die Uroma vermutlich am wenigsten, wenn überhaupt vermissen wird, da er sie nur sehr, sehr selten gesehen hat.

Die beiden Herren hingegen, insbesondere sein Opa dürften ihm da noch eher im Gedächtnis sein, auch wenn der Opa sich wenig für seine Kinder und noch weniger für seine Enkel interessiert hat.

Trotzdem möchte ich es nicht einfach "unter den Tisch fallen lassen". Allerdings bin ich unsicher, wie ich es ihm sagen soll (mein Mann ist dazu noch gar nicht in der Lage) und und wie er reagieren wird. Ich fürchte mich etwas davor, muss ich ehrlich zugeben.

Meine Schwiegereltern waren seit Jahrzehnten geschieden und wieder jeweils neu verheiratet. Wir haben nun die Stiefmutter meines Mannes und seine Halbschwester aus der 2. Ehe seines Vaters zu uns eingeladen. Wir wollen nicht wegen des Todes seines Vaters den Kontakt abreißen lassen und haben immer zu Weihnachten einen "3. Weihnachtsfeiertag" mit diesem Teil der Familie gefeiert.

Nun stelle ich mir vor, dass die beiden am 27.12. hier ankommen und mein Sohn dann fragt, wo sie den Opa gelassen haben. Das geht natürlich nicht.

Habt ihr ein paar Tipps? Wir sind nicht gläubig und ich denke mal, ich werde ihm sagen, dass Opa auf der Treppe so schwer gestürzt ist (stimmt), dass er gestorben ist und nun von einer Wolke im Himmel auf uns herunter guckt. Diese Vorstellung empfinde ich selbst als halbwegs tröstlich, bin aber für Vorschläge, wie man mit dem Thema umgeht, dankbar.

Agnetha

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.