Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 16.12.2008, 12:51 Uhr

Was bildet sich die doofe Nuss eigentlich ein ???

Sohnemann (fast 4) wird schon seit Sommer ständig von einem gleichaltrigen Jungen gepiesakt. Im Sommer wurde er ständig in Sand gebadet, gehauen, geärgert, selbst im Herbst hat er meinem Sohn nassen Sand übergeworfen, Mütze runter vom Kopf und nen Matschbollen in die Haare geklatscht, obwohl Joshua das nicht wollte.

Ich hatte das damals der Gruppenleiterin mitgeteilt, die mit der Mutter gesprochen hat. Die allerdings fand das Verhalten ihres Sohnes durchaus normal, die anderen Kinder seien ja auch keine Engel.
Es ging also grad so weiter, bis ich sie selber angerufen hab und ihr recht deutlich gesagt hab, daß ich ihr ab demnächst die Klamotten zum waschen bringe und daß sie ihrem Sohn endlich mal beibringen soll, daß er es zu respektieren hat, wenn ein anderer sagt, daß er irgendwas nicht will. Dann war eine ganze zeitlang Ruhe, mein Sohn geht direkt zur Kindergärtnerin, wenn der andere in seine Nähe kommt und er das nicht will. Kurzum, Joshua weicht ihm wo es nur geht aus.

Heute hol ich den Zwerg ab, sag ihm er soll sich fertigmachen und geh um die Ecke, um die kleine Schwester anzuziehen, als ich folgendes Gespräch mitkrieg:

Joshua sitzt da, der besagte Junge setzt sich neben ihn und fängt schon wieder an, Joshua zu ärgern, wirft ihm den Satz "Du bist ein Arschloch" an den Kopf. Sagt Joshua :"Geh weg und lass mich in Ruhe. Du bist dumm"

Und wie das bei Kindern so ist, ging das dann hin und her. "Nein, du bist dumm", "Nein du bist dumm"
Zwischenzeitlich ist die Mutter des anderen Kindes gekommen und meint doch promt zu ihrem Sohnemann

"Komm L., lass den Idioten in Ruhe"

Ich hab gedacht, ich hör nicht richtig, bin aufgestanden, um die Ecke und hatte natürlich nen Hals wie ne Keksdose.
Eigentlich wäre ich liebend gern ausgerastet, aber ich möchte meinen Kindern ein Vorbild sein und mich dezent zurückgehalten. Hab ihr dann nur gesagt, bevor sie ein anderes Kind so betitelt, möge sie doch bitte erstmal bei Ihrem Sohn und sich selbst anfangen soll. Ich möchte nicht, daß irgendwer mein Kind als Idiot betitelt, nur weil derjenige mit mir nicht kann bzw, sein Kind nicht im Griff hat.

Boah, ich bin immer noch geladen, zumal die meint, sie wäre was besseres, weil ihr Vater vor gefühlten 100 Jahren mal ein hohes Tier im Ort war. Jetzt bin ich am hin- und herüberlegen, ob ich mit der Leitung über diesen Vorfall sprechen soll....

LG
Nicole

 
8 Antworten:

Re: Was bildet sich die doofe Nuss eigentlich ein ???

Antwort von Suki am 16.12.2008, 13:01 Uhr

ja, es gibt ganz großartige eltern, die ihren kindern vorleben, wie man mit seinen mitmenschen möglichst herablassend umgeht.
mein ältester war im krippenalter echt propper (nicht fett). die kinder haben ihn ab und an mal gestänkert, worauf er nichts mehr essen wollte, weil er nicht so dick sein wollte. bei zweijährigen fand ich das schon ungewöhnlich, dass auf sowas geachetet wird. bis ich dann mal hört, wie eine mutter sich vor ein paar kindern über meinen sohn richtig böse lustig machte. als sie mich sah, hielt sie zwar den mund. ich aber nicht. ich habe gesagt, dass ich ihr verhalten unmöglich finde. seither hat sie einen großen bogen gemacht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bildet sich die doofe Nuss eigentlich ein ???

Antwort von Suka73 am 16.12.2008, 13:10 Uhr

ja wahnsinn, bei mir wäre der hals nicht nur wie ne keksdose so dick gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suka73

Antwort von mama von Joshua am 16.12.2008, 13:14 Uhr

Ok, dicker als ne Keksdose war der Hals schon, ich musste mich echt beherrschen. Grad weil ich weiss, daß die Tussi schon in der Schule ein ganz helles Köpfchen war, mit Müh und Not ihren Hauptschulabschluss geschafft hat. So jemand kann warscheinlich das Wort "Idiot" noch nicht mal buchstabieren.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Nicole

Antwort von Suka73 am 16.12.2008, 13:26 Uhr

die kinder nehmen leider (oder manchmal auch gott sei dank, so bekommt man nen tollen überblick über den umgang daheim) alles mit in den kindergarten. wir haben auch einen jungen, der hat einen wesentlich älteren bruder (17), wo dann schon mal sachen wie "das find ich jetzt endsscheiße" oder "immer bin ICH das arschloch, warum nicht auch mal die anderen" oder sowas fallen.
ich hätte mich wahrscheinlich nicht beherrschen können. "dumm" finde ich als schimpfwort schon schlimm...
eigentlich kann einem das kind nur leid tun, ich meine das andere kind, denn seine mutter ist SEIN vorbild und die sachen, die er da an den tag bringt, bekommt er auch zu hause zu hören. was wahrscheinlich dumm, arschloch und idiot inkludiert.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bildet sich die doofe Nuss eigentlich ein ???

Antwort von Hasemann am 16.12.2008, 14:26 Uhr

Umsonst gibt es ja nicht den Spruch "Wie der Herr, so das Gscherr.

Andererseits frage ich mich, wo denn die Erzieherinnen sind. Die müssten doch auch eingreifen, wenn ein Kind mit Sand eingereibt wird. Sand in den Augen macht sich nicht gut. Und auch gegenseitige Kraftausdrücke im KiGa müssten von den Erzieherinnen verboten und bestraft werden.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bildet sich die doofe Nuss eigentlich ein ???

Antwort von mama von Joshua am 16.12.2008, 14:41 Uhr

Die Erzieherinnen gucken bei dem Knilch gern mal weg. Der Opa war wie gesagt früher ein hohes Tier im Ort und spendet wohl regelmäßig an den Kindergarten. Schätze mal, um diese Spenden weiter zu erhalten, werden gern mal beide Augen zugedrückt, so zumindest ist meine Vermutung.

Kraftausdrücke im Kindergarten bestrafen ? Wie funktioniert das bei euch ?
Bei uns ist es eigentlich Gang und Gebe, daß solche Worte wie "Arschoch", "Depp" etc. nicht gesagt werden dürfen und die Kinder halten sich da auch eigentlich dran, zumal die ja eh nicht wissen, was es bedeutet. Sagt ein Kind trotzdem mal ein solches Wort, heisst es dann "DIESES Wort will ich nicht noch einmal hören !"

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nicole

Antwort von Hasemann am 16.12.2008, 14:45 Uhr

also, unsere werden da schon bestraft mit Bank sitzen. Das kann verdammt langweilig werden, wenn andere Kinder im Hof spielen.
Im übrigen werden die Kinder auch dann soweit gebracht, dass sie sich gegenseitig entschuldigen.
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Nicole

Antwort von mama von Joshua am 16.12.2008, 14:49 Uhr

Dumm als Schimpfwort ist schlimm, aber der Begriff "dumm" als Zustand ist für mich ok.

Der andere Junge ist 4 und macht unter anderem absichtlich in die Hose. Sprich, er grinst die Erzieherin an, sagt ganz frech "So, ich scheiss jetzt in die Hose" und fängt an zu drücken.

Joshua hat mich vor langer Zeit mal gefragt, warum der das macht, weil der der doch keine Windel mehr anhat und genau weiss, wann er muss. Damals war für mich die einzig plausible Antwort "Weil der Bub dumm ist und die Kindergärtnerin nur ärgern will", anders kann ich es mir heute immer noch nicht erklären ;-)

Joshua flucht auch manchmal und hin und wieder rutscht ihm das Wort "Scheisse" raus. Fragt man ihn aber, weiss er, daß dies soviel bedeutet wie "Mist, es klappt nicht" und das ist der große Unterschied: er weiss wenigstens, welche Bedeutung dem Wort zusteht und er hört es auch immer mal wieder von mir, wenn bei mir mal nichts klappt. Ich versuche zwar, solche Worte weitestgehend zu vermeiden, aber ab und zu erwische ich mich selbst und könnte mir dann in den Allerwertesten treten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.