Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 25.10.2010, 13:08 Uhr

Selbstwertgefühl stärken

Hallo,

zuerst sollte natürlich das "Mobbing-Problem" im Kiga gelöst werden. Das schafft Deine Kleine noch nicht allein, dazu braucht sie Dich. Ein Kind in diesem Alter kann im Kiga kein Selbstbewusstsein aufbauen, wenn es von anderen Kindern geärgert wird. Kein Wunder, dass Deine Kleine momentan nicht mehr gern dort hingeht. Sprich mit den Erzieherinnen und kläre, wie die Situationen mit den "Freundinnen" Deiner Tochter gelöst werden könnten, so dass Deine Kleine nicht mehr von ihnen geärgert wird. Sage, dass es schon dazu geführt hat, dass Deine Tochter nicht mehr gern in den Kiga geht und frage die Erzieherinnen, was sie konkret tun werden, damit sich Dein Kind wieder wohl fühlt dort.

Wenn das Problem gelöst ist, wird sie sicher wieder lieber in den Kiga gehen. Ihr Selbstbewusstsein trainierst Du aber am besten zu Hause: Indem Du sie möglichst alles selbst machen lässt, was sie schon selbst versuchen möchte, das ist ganz wichtig. Kleine Kinder wollen nicht nur spielen oder gelobt werden, sie wollen auch nützlich für die Familie sein und sehen, dass die Großen ihnen etwas zutrauen. Lass sie also z. B. beim Putzen und Kochen helfen (Staubsaugen lieben meine Kinder, und auch Gemüse dürfen sie mit einem nicht zu scharfen Messer schon schneiden), das macht Deine Tochter stolz und selbstbewusst. Lass sie mitentscheiden, was sie anzieht, lass sie sich schon teilweise selbst duschen etc.

Selbst-Tun macht stark. Und sie wird dann auch nicht mehr ganz so eifersüchtig aufs Baby sein, weil sie sieht: Es hat durchaus schöne Seiten, schon so groß zu sein und Vieles selbst zu können und selbst tun zu dürfen. Das kannst Du ab und zu auch mal betont unterstreichen, indem Du z. B. sagst: "Bin ich froh, dass du mir beim Kochen hilfst! Ich hätte das allein gar nicht so gut geschafft. Wie gut, dass du schon so groß bist, dass du das schon kannst!"

LG

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.