Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eris am 09.01.2013, 12:55 Uhr

Schlafen

Meine Große ist auch 4 und hätte das auch gerne so. Aber das hat nichts mit Nähe brauchen zu tun bei ihr, sondern einfach mit "ist schöner". Aber irgendwann hat man ja auch mal ein Recht auf "ist schöner für Mama" finde ich. Sie kann ganz toll einschlafen, wenn ich ihr zum Beispiel sage:" Morgen wollen wir doch zum Indoorspielplatz, ich muss da jetzt noch den Weg raussuchen, sonst schaffen wir das morgen nicht." Dann schickt sie mich hellwach raus und schläft alleine ein. Wenn ich so was nicht sage, sind plötzlich Monster unterm Bett, oder sie träumt von bösen Tieren, oder ihr ist langweilig o.ä. Das zeigt mir, dass sie eigentlich problemlos alleine einschlafen kann, aber sich Sachen ausdenkt, damit ich bei ihr sitze und kuschel (sie kriegt Nähe, Einschlafritual ist viel Lesen und Singen ca. 30 min. aber dann muss sie alleine klarkommen, denn mit mir, macht sie nur Blödsinn!).

Vlt. musst du einfach mal hart sein. Sie ist alt genug, um etwas zu verstehen. Sie muss ja nicht gleich im eigenen Zimmer alleine einschlafen. Vlt. lässt du sie mal aussuchen - jetzt wo sie ja groß ist - ob sie alleine einschlafen oder alleine schlafen zuerst angehen möchte und das andere folgt dann, wenn sie z.B. 5 ist. Vlt. macht ihr eine Liste und wenn sie es 5 mal am Stück geschafft hat, darf sie sich ein tolles Kostüm aussuchen oder einen Ausflug o.ä. - und dann heißt es wohl hart bleiben!

Viel Glück!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.