Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benmama am 17.08.2008, 17:28 Uhr

Puzzeln

Hallo,
wollte mal ne kleine Umfrage zum puzzeln starten, weil ich beinahe verzweifel, wenn ich das mit meinem Sohn mache. Er wird nächste woche 4 und war noch nie ein guter puzzler. Habe es aber hin und wieder mit ihm versucht, wenn er es wollte. Wir haben Puzzles so mit 20-25 Teilen und alleine würde er die nicht annähernd schaffen. (mit deutlich weniger teilen hat es auch nie gut geklappt). Er kapiert auch nicht, dass die glatten Seiten den Rand bilden und nach außen müssen. Die Bestandteile des Puzzles (z.B. Sonne, Baum, Tier) zusammenzusetzen klappt auch nicht wirklich. da er nicht gerade ehrgeizig ist, versucht er es auch nicht wirklich. Auch bei anderen Dingen gibt er schnell auf. Ansonsten ist er kognitiv eher weit (laut KiÄ) und vor allem sprachlich super. Wie war/ist das denn mit euren kindern so? würde mich wirklich mal interessieren und vielleicht hat ja jemand auch nen tipp?
Grüße Tina

 
10 Antworten:

Re: Puzzeln

Antwort von Makri am 17.08.2008, 17:41 Uhr

In dem Alter konnte mein Sohn auch keine Puzzles mit mehr als 20 Teilen zusammensetzen. Er hat dann höchsten Puzzles mit 9 Teilen gemacht, die er in und auswendig konnte.
Ich würde die Puzzles erst mal beiseite legen. Irgendwann werden sie interessant und dann wird`s auch klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puzzeln

Antwort von Mandy2 am 17.08.2008, 17:46 Uhr

Hallo,

mein Sohn (fast 5) mag puzzeln auch absolut nicht und muss es auch nicht, ich hab die Puzzel beiseite getan und wir machen Spiele, wo er mehr Freude dran hat.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puzzeln

Antwort von Schnecke71 am 17.08.2008, 18:14 Uhr

Unsere 4jährige puzzelt sehr gern - 49 Teile klappen gut allein, größere Puzzle bauen wir zusammen. Unsere Mittlere puzzelte auch immer gern - aber die Große (11) mag und kann es bis heute nicht.
Da ein Zusammenhang mathematisches Verständnis/puzzeln bestehen soll, hab ich sie immer versucht zu animieren - hat bei der Großen nicht geklappt und ich habs irgendwann aufgegeben...schade eigentlich.

Ich würde auf einfachere Puzzle zurück gehen (mit Lieblingsmotiv) und einfach nicht nachlassen. Je mehr ich selbst gepuzzelt hab (Kinderpuzzle), desto angeregter wurden sie - allerdings hab ich das erst bei der Zweite so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puzzeln

Antwort von Mama Carina am 17.08.2008, 18:31 Uhr

Ich glaube so was kommt bei den meisten Jungs vor :-)
Sehe da aber auch kein problem....meiner kann mit 4,5 auch 49 er Puzzle machen, aber Lust hat er trotzdem keine.
Meien Tochter dagegen hat mit 5 schon die 100er gemacht.
Ist sicher nur weil er einfach keien Lust hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puzzeln

Antwort von dieElle am 17.08.2008, 19:20 Uhr

Meine Tochter macht mit 2,5 Jahre nur die Rahmenpuzzel mit ca. 15 bis 25 Teilen... Bin gespannt, wie lange das dauert, bis sie auch die "normalen", rahmenlosen anfangen will (und wie lange es dauert, bis sie diese dann in einem Wutanfall in die Ecke wirft *ggg*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puzzeln

Antwort von saarbaby am 17.08.2008, 20:24 Uhr

meine große macht z.zt. die 100er alleine, hat auch schon früh angefangen puzzles zu machen.
die kleine macht noch gar keine anstalten.
ich denke jedes kind ist anders, hat andere interessen, jungs sowieso.

Unser nachbarskind saß mit 5 vor einem puzzle und wusste gar nicht was er damit anfangen sollte.

gerade das puzzlen wo man geduld braucht, ist nicht jedermans liebling( ich hab z.b. auch keien geduld für große puzzles...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puzzeln

Antwort von Suka73 am 17.08.2008, 20:36 Uhr

was puzzeln angeht war mein sohn schon immer sehr begeistert (inzwischen nimmer) und hat mit 3,5 die 200er gelegt... egal was für motive, ohne vorlage. scheint in der familie zu liegen, ich bekomme die 5.000er in zwei tagen fertig :o) aber das nur so nebenher, hat er denn in anderen bereichen ebenfalls "probleme", also formen zu erkennen oder sowas, hat da der kiga schon mal was gesagt? ich möcht jetzt nicht gleich mit ergotherapie anfangen oder so, aber vielleicht hat dein sohn ja motorisch ein kleines problem, was man so lösen könnte. natürlich nur für den fall, dass er sonst auch irgendwie z.b. nicht malen kann oder so.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puzzeln

Antwort von syko am 18.08.2008, 8:10 Uhr

"Da ein Zusammenhang mathematisches Verständnis/puzzeln bestehen soll, "

Echt? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich puzzel sehr gerne, mein mathematisches Verständnis bewegt sich aber in ...nun ja, sagen wir mal, in eher engen Grenzen ;-)

Viele Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puzzeln

Antwort von Isabell01 am 18.08.2008, 10:55 Uhr

Hallo,

genau dieses Problem hatte ich jetzt mit meinem Sohn auch. Er ist vor zwei Monaten 4 geworden... Er packt Puzzles eigentlich auch nie an, dennoch packte er die Tage urplötzlich ein Puzzle für Kids ab 3 Jahren aus. Ich dachte ich werd nicht mehr... Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber er hat sich einfach nur sau dumm angestellt. Genau wie Du beschrieben hast, er weiß weder wo der Rand noch sonst irgendwas hin kommt. Der hat nichts, wirklich nichts auf die Reihe bekommen. Wir haben irgendwann das Puzzle weggelegt und ich dachte mir da nur, es muss sich etwas ändern...
Der nächste Tag folgte und Sohnemann wollte unbedingt mit dem Nintendo DS spielen (gehört eigentlich dem Papa). Aber wer keine Puzzle für 3 Jährige kann, darf auch kein Nintendo spielen ;-) Das Gemotze war zwar groß, aber urplötzlich konnte mein Sohn die Puzzle. Da er sie nicht kannte (obwohl die seit fast einem Jahr im Schrank liegen...), dauerte es jetzt anfangs eine Weile, aber mittlerweile gehts recht flott. Aber er hat sie alleine geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die vielen Antworten

Antwort von Benmama am 18.08.2008, 16:33 Uhr

...werde es evtl. nochmal mit den ganz einfachen 9-Teile Puzzeln versuchen. Aber es ist auch nicht so, dass ich es schlimm finde, wenn er es nicht kann oder will. Ich fand nur dass er sich ganz schön dösig angestellt hat, davon war ich überrascht. War aber mal interessant eure Erfahrungsberichte zu lesen. Wie überall ist auch hier die Spannweite also recht hoch...
Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.