Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama1503 am 28.10.2010, 16:51 Uhr

Probleme mit der Sauberkeitserziehung

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich haben mit unserem Sohn (4 1/2 Jahre) seit einiger Zeit wieder Probleme mit der Sauberkeitserziehung.

Kurz vor seinem 3. Geburtstag kam er in den Kindergarten, die Kita hielt diese Zeit für richtig ihn "trocken" zu bekommen. Nach zwei Wochen ewiger Wäschewascherei ist er wirklich tagsüber trocken geworden. Er ist selbstständig auf die Toilette gegangen, ohne ihn überhaupt mal daran erinnern zu müssen.

Doch vor etwa 6 Monaten hat er diesbezüglich nichts mehr im Griff. Anfangs waren immer mal ein paar Tropfen in der Unterhose, wo wir nur davon ausgegangen sind, dass er sich einfach zu schnell wieder die Hose hochgezogen hat. Zeitweise mussten wir ihn bis zu 5 mal am Tag umziehen. Irgendwann ist es dann richtig ausgeartet. Von sich aus, so kommt es uns vor, würde er die Toilette nicht mehr benutzen, denn mittlerweile macht er sich komplett nass.

Zuerst hat er behauptet er würde es nicht merken, wodurch wir besorgt waren und einen Urologen ausgesucht haben. Nachdem der uns aber klar gemacht hat, dass mit ihm organisch alles in Ordnung sei und es wahrscheinlich nur an "Faulheit" liegen könnte sind wir umso mehr am verzweifeln.

Wir haben vollkommen Verständnis dafür, dass Kinder mal beim Spielen keine Zeit (Lust) haben und es mal daneben geht. Doch wie schon beschrieben, geht er selbst gar nicht mehr, außer wenn wir ihn erinnern.

Er ist ein sehr lebendiges und sehr gut entwickeltes Kind, doch bei diesem Thema stimmt nichts mehr. Es passt auch einfach nicht zu seinem Entwicklungsstand, dass er sich in die Hose macht...

Man muss noch dazu sagen, anfangs war es ihm sehr unangenehm wenn wir bemerkt haben dass er nass ist, mittlerweile stört es ihm nicht mal wenn seine Kindergartenfreunde etwas davon mitbekommen.

Wir wissen einfach nicht mehr weiter, wir haben versucht es ihm schmackhaft zu machen, z.B. ihm versprochen etwas zu besorgen, dass er sich lange wünscht, wenn er über einen längeren Zeitraum trocken ist. Selbst das hilft nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Psychologische Dinge wie Trennung, Geschwisterkind etc. können wir auf jeden Fall ausschließen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.